Irgendwas läuft schief bei den Aufrufen und Abos, nur was?

  • Hallo ihr Lieben,


    wir sind eine RealLife-Gaming-Familie (Mama, Papa, Kind), die seit April 2022 zusammen Minecraft Rollenspiel Geschichten und Let`s Plays aufnimmt und diese auf unserem YouTube- (Videos und Shorts) sowie TikTok-Kanal (Shorts) veröffentlicht.


    Ab und an streamen wir auch mal auf Twitch (meist 1-2h am Freitag oder Samstag). Bereits nach 3 Monaten konnten wir in das YouTube-Monetarisierungsprogramm aufgenommen werden, da wir alle Voraussetzungen erfüllt hatten.


    Unsere Zielgruppe ist breit gefächert und reicht von Kindergarten- und Grundschulkindern, über Teenager und ältere Jugendliche sowie junge Erwachsene bis hin zu Großeltern, die gemeinsam mit ihren Kindern die Geschichten ansehen. Obwohl wir dies am Anfang so gar nicht erwartet hätten :). Die meisten Follower sind jedoch unter 18 und schauen oft mit den Accounts ihrer Eltern/Großeltern.


    Über die Kommentare, Streams und unseren Discord-Kanal erhalten wir seit Anfang an viel positives Feedback. Doch leider spiegelt sich das seit ein paar Wochen nicht mehr in den Views, Aufrufen und Abonnenten wieder.


    Insbesondere bei den Shorts ist uns das in letzter Zeit aufgefallen. Bisher hatten wir immer zwischen 500 und 4000 Aufrufe auf unsere täglichen Shorts. Es kamen immer pro Short 1 - 30 neue Abonnenten dazu. Über 50% schauten sich die Videos an und wischten nicht weg, ebenso waren 60-90% der Zuschauer neue Viewer.


    Aber seit den letzten Wochen ist das ganz anders. Wir haben teilweise 1-4 Aufrufe auf Shorts (die wir nach ein paar Tagen wieder gelöscht haben) und vielleicht mal 10-30 auf unsere Videos. Zu Beginn hatten unsere Videos zwischen 1000 - 17.000 Aufrufe.


    Und das obwohl wir stetig an der Qualität unserer Videos Verbesserungen vorgenommen haben und zum Teil auch externe Dienstleister für unsere Thumbnails beauftragt haben. Unsere Community haben wir zusätzlich in Live-Auftritte eingebunden und bekamen immer mehr positive Rückmeldung.


    In unserer Analyse können wir sehen, dass wir eigentlich nur noch wiederkehrenden Leuten angezeigt werden und plötzlich kaum noch neuen Personen. Dies war bis vor kurzem noch ganz anders, was ihr auf den Screenshots im Anhang sehen könnt.


    Da wir an unseren Inhalten ja eigentlich nichts geändert haben, sondern unseren Außenauftritt bspw. durch unsere Thumbnails oder höhere Klangqualität sogar verbessert haben, wollten wir euch mal fragen, ob hier vielleicht irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder eine Erklärung für diese Veränderungen hat?


    Wir wären jedenfalls für jeden hilfreichen Tipp dankbar :)


    Viele liebe Grüße von der ganzen Gamingfamilie MaKiPa.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    sry, erstmal Hallo :hi:


    Der Schrei, weil diese Frage/Geschichte, mir letzte Zeit einfach zu oft unter die Augen gekommen ist (min. 1mal täglich) und es eigtl. mit einem kurzen FAQ Bogen, der im Studio den Creatorn aufgezwungen werden müsste, Seitens YouTube einfach erledigt wäre. Und das ganze mich einfach aufregt, da man bei YT genau weiß das man sich mit den Shorts nun noch mehr Laien (nicht wertend gemeint) ran geholt hat und die Lösungen eigtl. so einfach sind.


    Also arbeiten wir uns einmal schnell durch:


    Wie funktionieren Shorts:

    Shorts werden in so genannte Rotationen (Kleine Grüppchen an Shorts) gepackt, welche auf unspezifische Zielgruppen ausgerichtet sind. Diese werden anhand des aktl. Bedarfs und der Präferenzen der ZGs zusammengestellt. Da es auch in der Natur der sVoDs liegt, dass eben die Schnelllebigkeit des Internets noch mal verkürzt wird, sind hier die Lebenszyklen nochmal kürzer wie bei gewöhnlichen Trends.


    Dadurch werden Bedarf & Präferenzen auch hier schneller verarbeitet von den KIs und dem entsprechend gibt es da auch schnellere Änderungen bei den Rotationen bzw. welche Shorts es in die Rotationen gepackt werden.


    Diese extreme Schnelllebigkeit sorgt aber eben auch dafür, dass Trends schneller wieder aufleben und somit ältere Shorts, auch wenn sie bei Einstellung "schlecht" liefen, nochmal eine Chance haben in eine Rotation aufgenommen zu werden und bei passenden Überschneidungen zu aktl. Bedarf & Präferenzen entsprechende Reichweiten zu erhalten. Desweiteren werden Shorts auch immer mehr in die üblichen Empfehlungen & Such KIs mit eingebunden, womit die Langlebigkeit steigt


    Ergo: Löscht keine Shorts auch wenn sie nicht laufen, solang sie auf eine ZG zugeschnitten worden sind, haben sie zukünftig die chance nochmal aufzuleben.



    Thema Zielgruppe:

    Zielgruppe ist mehr als eine Definition per Alter, was leider dank YT oft noch fälschlich so gesehen wird. Da ich grad in meiner Freizeit unentgeldlich dies schreib, einfach mal der Verweis auf random Artikel :


    https://blog.hubspot.de/marketing/zielgruppenanalyse

    https://www.fuer-gruender.de/w…g-planen/idee/zielgruppe/

    https://www.marketinginstitut.…g/zielgruppen-definieren/



    Allgemein Thema Reichweitenaufbau:

    Nicht nur bei den Shorts gibt es Wechsel in Bedarf und Präferenzen, dies gilt natürlich auch allgemein. Das A&O ist Euer Wissen über die von Euch gewählte Zielgruppe und hier gilt es im täglichen Business bei der Recherche immer wieder den Aktuellen Stand dort zu erneuern. Denn nur wenn die Inhalte auf die Bedürfnisse und Präferenzen der ZG optimiert sind, wird die ZG sie auch konsumieren, teilen und somit die Reichweite ausbauen.


    Wie die YouTube KIs allgemein arbeiten hat YouTube auch hier veröffentlicht ...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und zu letzt auf der Vidcon hatten Todd und MR.Beast noch mal darüber gesprochen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ansonsten sei auch erwähnt, das Märkte halt irgendwann gesättigt sind und Minecraft ist nicht gleich Minecraft. Minecraft an sich ist ein riesen Markt, aber eben in gefühlt zehtausende kleine Märkte aufgeteilt, ob nun Tutoren zu building, coding, redstone etc.pp. LPs, RPs usw. ... und in den kleinen Märkten hat man dann schnell den Punkt erreicht, wo es eben keine neuen Zuschauer mehr gibt.


    ab hier dann Zitate und direkte Erläuterungen ...


    Insbesondere bei den Shorts ist uns das in letzter Zeit aufgefallen. Bisher hatten wir immer zwischen 500 und 4000 Aufrufe auf unsere täglichen Shorts. Es kamen immer pro Short 1 - 30 neue Abonnenten dazu. Über 50% schauten sich die Videos an und wischten nicht weg, ebenso waren 60-90% der Zuschauer neue Viewer.


    Aber seit den letzten Wochen ist das ganz anders. Wir haben teilweise 1-4 Aufrufe auf Shorts (die wir nach ein paar Tagen wieder gelöscht haben) und vielleicht mal 10-30 auf unsere Videos. Zu Beginn hatten unsere Videos zwischen 1000 - 17.000 Aufrufe.


    Hier denke ich sollte, der Part oben mit den Shorts schicken, aber ergänzend mit folgenden Zitaten ...

    Und das obwohl wir stetig an der Qualität unserer Videos Verbesserungen vorgenommen haben und zum Teil auch externe Dienstleister für unsere Thumbnails beauftragt haben. Unsere Community haben wir zusätzlich in Live-Auftritte eingebunden und bekamen immer mehr positive Rückmeldung.

    Da wir an unseren Inhalten ja eigentlich nichts geändert


    So hier die 2 Punkte; Bessere Audio & Optische Qualität heißt nicht dass dies auch direkt mehr Leute anspricht, das ist oft eher ein Trugschluss. Bedenkt die meisten konsumieren Inhalte auf Smartphones heutzutage (Ausnahmen in bestimmten Nischen) und da ist der Level der technischen Qualität am Ende immer eine Sache die vom Endgerät (und Leitung bzw. Volumen) des Konsumenten abhängig ist. Natürlich gibt es Anfangs den Schritt von der absolut blechernen Laienausstattung auf Medi oder höher wertiges Equipment, der auch bei den 480p Konsumenten eine technische Qualitätssteigerung mit bringt.


    Aber das worauf es ankommt, ist eben die Inhaltliche Qualität. Und diese hängt auch immer mit dem tagesaktuellen Bedarf und Präferenzen der getargeten Zielgruppe zusammen. So können auch bei normalen VoDs von heut auf morgen die Aufrufe einbrechen, weil der Markt sich verändert hat. Dies kann man aber ungefähr vorhersehen anhand von Marktrecherche und Zielgruppenanalysen und somit den Content entsprechend anpassen.


    Es läuft alles ganz einfach in der Medienbranche, nach dem Klassiker, Nachfrage und Angebot.


    Zu dem blau markierten Teil, bin ich mir nun sicher was dies bedeuten soll. Holt ihr euch zuschauer in die Livestreams oder was?


    Zum Lila markierten Teil, ein Photoshop Abo macht noch keinen zu einem Mediendesigner^^ Ja leider ist es so, dass zu viele Leute da draußen evtl. ein wenig mit Photoshop und co. umgehen können und da evtl. passable Ergebnisse abliefern, also im Vergleich zu einem Laien, doch leider fehlt bei dem Großteil eben das Wissen über die ZGs und die Märkte, wodurch dann Sachen entstehen, die zwar für Kunden auf den ersten Blick ganz gut wirken, aber eben die ZG nicht ansprechen. Was eben wiederum auch in Schwund/Wachstumstop enden kann. lieber sich in die eigene ZG reinarbeiten und dann mal schnell (also im Vergleich zur ZG) in die Programme ein arbeiten.



    Sodele, glaub hab alles, bin so halb im Lauf zwischen hin und her und hier und da, denk ist alles drin. Hoffe es hilft und sonst erstmal soweit noch einen schönen Abend

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!