Youtube Hochlade Maske SCHRITT für SCHRITT erläutern? 5 FOTO

• Hallo zusammen,

beim Hochladen von Videos gibt es Punkte, die ich nicht verstehe bzw gerne wüsste, wie ihr das ausfüllt bzw was sinnvoll ist?

Ich habe alles, was bei mir große Rätsel aufwirft in den 5 Fotos gelb markiert.

Vielleicht kann der ein oder andere etwas Licht ins Dunkel bringen, da auch in Tutorials darauf nie richtig eingegangen wird.

Vielen Dank im Voraus

Liebe Grüße

<3

• Automatische Kapitel ► Wenn Du keine eigenen Angaben in der Videobeschreibung zu Zeitstempeln und Benennungen von Kapitel machst, erlaubt dieser Haken YT zu versuchen automatisch Kapitel im Video zu erkennen und diese zu markieren. Kein Plan, wie gut das funktioniert, fast alle Creator, die ich regelmäßig schaue, benutzen eigene, handgemachte Kapitel. Ich erstelle immer eigene Kapitel.
    • Nutzern erlauben Kurzvideos zu erstellen ► Ist dies aktiviert, erscheint unter dem Video ein "Clips" Button, der es Zuschauern ermöglich Ausschnitte aus dem Video herauszuschneiden und daraus Kurzvideos zu erstellen. Dabei wird eine Verlinkung zum Komplett-Video erstellt, sodass solche Clips im Endeffekt Werbung für Dich machen würden. Ich lasse das aktiviert, hab aber bisher weder positive noch negative Effekte damit erzielt. Wenig wichtig bisher, meiner Meinung nach, schadet aber auch nicht, es anzuhaben.
    • Kategorie ► vereinfacht YT Zuordnungen zu anderen Videos und zu Interessengruppen zu erstellen, in denen Zuschauer eingeteilt werden. Sollte YT helfen, Deine Videos eher auszuwählen, wenn Zuschauer auf der Plattform Interesse an diesen Themen haben. Wichtige Angabe, die man unbedingt machen sollte, denke ich.
    • Tags ► Waren früher mal wichtig für SEO, da sie aber über Jahre mehr oder weniger oft missbräuchlich verwendet wurden, sind sie mittlerweile nahezu komplett entwertet. YT schreibt selbst dabei, dass Tags nicht (mehr) wichtig sind. Ich gebe Tags an, aber heute mehr so Larifari, nicht mehr wie früher, mit viel Recherche und Tuning. Kann man fast komplett vernachlässigen, SEO wird durch Titel und Videobeschreibung, sowie Text-Analyse der gesprochenen Worte im Video (Untertitel) realisiert und es ist viel wichtiger dort gute Infos zu geben, worum es im Video geht.
    • Sprachen und Untertitel ► Die Sprache ist eine wichtige Angabe, damit YT das Video den richtigen Zuschauerkreisen empfiehlt. Untertitel sollte man, wenn irgendwie möglich, mit anbieten. YT erstellt sowieso welche, die haben aber oft eher so "meeh" Qualität und falsch erkannte Worte dort können negative Effekte haben. Wenn man also eh mit einem Script arbeitet, diese einfach hochladen, ansonsten die automatischen Untertitel mindestens mal auf Fehlerkennungen durchsuchen. Ich lade meine Scripte immer hoch und habe dadurch 1:1 Untertitel, mit korrekter Zeichensetzung, Groß- und Kleinschreibung, keine Fehlerkennungen, etc. Dadurch lassen sich auch leichter Übersetzungen in andere Sprachen anfertigen.
    • Ort der Aufnahme: Wenn man z.B. über lokale Ereignisse berichtet oder bestimmte Orte zeigen möchte, kann das vielleicht hilfreich sein, um Zuschauer aus diesem Umfeld zu erreichen. Wichtiger Punkt: Wenn man eine Ortsangabe macht, werden die Hashtags meistens deaktiviert. Ich nutze das fast nie, außer ich habe Videos, die wirklich einen exakten Ort repräsentieren.
  • Nutzern erlauben Kurzvideos zu erstellen ► Ist dies aktiviert, erscheint unter dem Video ein "Clips" Button, der es Zuschauern ermöglich Ausschnitte aus dem Video herauszuschneiden und daraus Kurzvideos zu erstellen. Dabei wird eine Verlinkung zum Komplett-Video erstellt, sodass solche Clips im Endeffekt Werbung für Dich machen würden. Ich lasse das aktiviert, hab aber bisher weder positive noch negative Effekte damit erzielt. Wenig wichtig bisher, meiner Meinung nach, schadet aber auch nicht, es anzuhaben.

Hmm...ich habe diesen Haken bisher stets konsequent entfernt, bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass es eher so etwas wie eine "Einladung" für andere Creator ist, meine Inhalte als eigene zu missbrauchen, daraus folgend habe ich mich auch immer gefragt, wieso Youtube diese Möglichkeit überhaupt bereit stellt :/

Sollte ich vielleicht mal überdenken, wenn es wirklich nicht schadet und im schlimmsten Fall nichts bringt...immerhin wäre es eine wenn auch vage Möglichkeit mehr, ein paar mehr Aufrufe der eigenen Videos zu generieren :/

Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

• vielen dank ZapZockt :* :* :* :* :love: 2 fragen ploppen dazu auf. erstens bis jetzt habe ich immer "bildung" als kategorie eingestellt. aber so richtig bildung ala schule ist es nicht. menschen und blogs könnte es auch sein aber ist halt so ein zwischen ding. was soll man machen um das beste zu wählen?

und 2tens das feld sprachen und untertitelzertifizierung (siehe foto) check ich noch nicht. kannst du/ihr darauf nochmal eingehen was man genau machen soll um das beste rauszuholen?

vielen lieben dank und eine schöne woche euch allen <3 <3 <3 :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!