Impression-Ausgabe an Uploadzeit gebunden?

  • Halli Hallo,


    ich habe eine Frage zu etwas, was mir aktuell häufiger auf meinem Kanal auffällt.

    Meine Impressions sehen oft so aus (Die 1 steht hierbei für den ersten ganzen Tag):


    In den zwei Stunden nach Veröffentlichung steigen die Impressions, Youtube prüft, ob das Video von den Zuschauern angenommen wird. Das ganze flacht dann stark ab, nur um ca. 24 Stunden später wieder gepusht zu werden.

    Meine CTR steigt dann meistens von 1-2% auf 2-3% oder 4% und mehr bei sehr guten Thumbnails + Titeln (Videos mit ein paar Views sehen halt besser aus).


    Das Problem was sich hieraus ergibt, ist dass meine Nische (Horror Games) meiner Erfahrung nach vor allem Abends geschaut werden.

    Selbst bei meinem erfolgreichsten Video mit über 70.000 Impressions kann ich im Graph noch beobachten, dass die meisten Impressions Vormittags bis Nachmittags reinkommen, und weniger Abends.

    Releasen wollte ich aber eigentlich meistens schon gegen Mittag, damit bis zur "Primetime" Abends bereits einige Views drauf liegen, und User eher auf das Video klicken.


    Meine Frage: Ist es für Youtube einfach üblich über die Mittagszeit mehr Traffic zu haben, oder hängt das wirklich mit der Uploadzeit zusammen? Habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht?

    Ich möchte demnächst mal ausprobieren ein paar Videos erst Abends zu veröffentlichen, aber vielleicht habt ihr ja schon Erfahrungen gesammelt.

  • Jede Audience ist etwas anders. Ich denke nicht, dass es dabei wirklich genaue Momente gibt, die für alle Channel gleich gut sind.


    Und auch hier daran denken, dass YT keine Zuschauer für Dein Video sucht, sondern wenn Zuschauer kommen, die eventuell Interesse an Deinen Inhalten haben, kann es sein, dass Dein Video vorgeschlagen wird, weil die KI Videos sucht, die diese Leute sehen möchten. Allerdings gibt es zu bestimmten Zeiten auch unterschiedlich viel Konkurrenz.


    So ist das Thema weitaus komplexer, als "einfach Uploaden, wenn die meisten Leute schauen wollen". Wenn alle am Samstagabend um 8 Uhr veröffentlichen würden, dann wäre dort auch die Konkurrenz am größten und viele Vorschläge, die Du bekommst, weil Du z.B. Zuschauer hast, die gerne Mittags YT schauen, würden dann gar nicht passieren, weil andere Channel die Impressions "gewinnen" würden.

  • Das war auch ein Gedanke den ich hatte, dass Nachmittags/Abends die Konkurrenz einfach größer ist.

    Dass Youtube dem Zuschauer und nicht dem Creator dienen will, hab ich schon einige Zeit verstanden - und versuche dementsprechend auch Inhalte zu produzieren, die die Zuschauer auch wirklich sehen wollen. Das ist gerade in der "Let's Play" Szene leider in nicht so vielen Köpfen drin.

    Aber vermutlich wird "Der Algorithmus" da schon am besten wissen was er tut. Beschweren möchte ich mich auf keinen Fall, ich glaube der hat für mich die letzten Monate schon wesentlich besser gearbeitet als für viele andere :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!