Twitchaufnahme für YT Videos sehr groß.

  • Hallo zusammen.


    Ich schreibe heute zum ersten mal hier und bin hoffentlich nicht gleich ins Fettnäpfchen getreten weil eine plattformübergreifende Frage stelle. Am Ende betrifft es ja trotzdem YT weil die Videos dort landen werden. 6 ;)


    Ich streame in 2k und so nehme ich auch die Streams auf. Ich habe es so eingestellt, dass alle Videos nicht länger als 1 Stunde sind und wenn ich des Öfteren 8 Stunden streame fallen schon extreme Datenmengen an die sehr groß sind. Eine Stunde etwa 20+ GB.


    Meine Frage ist:

    Macht es überhaupt Sinn in 2k aufzunehmen und daraus die Videos zu erstellen? Was habt ihr so eingestellt, damit eure SSDs nicht platzen? Wie groß ist dann ein YT Video wenn es z.Bsp. 15 Minuten lang ist, 5 GB um im Verhältnis zu bleiben?


    Ich muss dazu sagen, dass ich erst vor ein paar Tagen damit angefangen habe mich mit YT Videos zu beschäfigen. Ich bin was das betrifft ein absoluter Anfänger.


    Vielen Dank für euer Verständnis und ich freue mich auf eure Antworten. :peace:

  • Moin BoellerOne


    vorweg:

    Willkommen auf

    Themen-Empfehlung für neue Mitglieder:
    >>> DU bist NEU im Forum? Worum geht's hier & über Eigenwerbung
    >>> Alles was du über YouTube wissen musst! [Tutorial Register]


    Solltest du Hilfe rund um das Forum benötigen, wende dich gerne an das Foren-Team.


    Zum eigentlichen Thema:

    Gute Qualität braucht halt auch entsprechende Datenmengen als Ausgangsmaterial. Mein letztes Video war 34min in 1440p60 und mit entsprechender Bitrate waren das 17,8 GB, da liegst Du mit Deinen 20 GB/h also noch einiges drunter. Und YT wandelt das dann sowieso noch in AVC, VP9 oder AV1 um, und dann werden völlig andere Größen und Bitraten daraus erzeugt.


    Die Frage ist, ob solche Videos auf YT Sinn ergeben. Das 34 Minuten Video ist schon extremst lang, für YT Verhältnisse. Material mit 1h oder gar 8h, wer schaut sich denn sowas an? Wie sind da die Retention Raten, und die Average Watchtime bei solchen Videos und wie auch nur die CTR?
    Weil wenn die Leute am Thumbnail schon sehen, dass ein Video so lang ist, klicken viele gar nicht erst drauf.

    Solche Video-Längen funktionieren vielleicht bei Einschlaf-Videos oder bei Musik- und Entspannungs-Samplern, mit den typischen 50x den gleichen Kram aneinander kopiert Konzepten, die YT aber mittlerweile gar nicht mehr so mag. Bei fast allen anderen Content-Arten ist 1-30 Min eigentlich der Standard, den auch die Zuschauer erwarten. Und die meisten Videos sind wohl zwischen 5 und 15 Min.


    Andere Frage am Rande:

    Du streamst mit 2k, schreibst Du. Ich nehme an, Du meinst 1080p? Denn 2k ist ein sehr ungewöhnliches Format, dass man höchstens bei einigen älteren Fernsehern oder Projektoren tatsächlich antreffen kann, meistens ist 1080p gemeint (also 1920 x 1080), wenn irgendwer von 2k redet (was 2048 x 1080 wäre). Allerdings ist das, was die meisten mit 4k bezeichnen, eigentlich auch "nur" UHD, denn echtes 4k wäre 4096 x 2160 und nicht 3.840 × 2.160. Aber das sind wohl Feinheiten, auf die kaum jemand achtet.

  • Ich verwendet YouTube als meinen Speicher.


    Die Qualität ist mir nicht ganz so wichtig. Wenn ich ein OneTaker Video aufnehmen, klicke ich immer sofort auf LiveStream privat. Dann schneide ich vorne und hinten noch was ab, und veröffentliche es.


    3 Std bin bei mir oft ca. 9 GB groß.


    Wir setzen ein NAS von Synology ein. Das sollte jeder haben. Dadrauf kann man auc seine Fotos selber hosten, seine Passwörter absichern. Seine Hamster Kamera einrichten, Video Mediastation. Und vor allem deie eignene Videos einmal backupen. Oder direkt darauf schneiden.

  • Guten Abend.


    Danke für eure Antworten.


    Ich habe mich etwas mit der Auflösung vertan. Meine Basisleinwand ist 2560x1440, das ist/ war meiner Meinung 2k bzw. 1440p. Die Ausgabeauflösung habe ich aber auf 1664x936 skaliert.


    Wäre dann wohl 1080p die bessere Wahl? Wenn die Dateien mit meiner aktuellen Einstellung immer so groß sind und es sicher keine super schlechte Wahl ist diese Auflösung für YT zu verwenden, dann werde ich wohl doch meinen Speicher erweitern müssen.


    Ich habe ursprünglich alle Aufnahmen direkt auf eine externe FP speichern lassen. Zum Cutten mit Resolve dann auf eine SSD geschoben, weil ich mir nicht sicher bin ob es besser ist von einer SSD weg zu Cutten. Das rüber schieben, dauert eine halbe Ewigkeit, von daher bin ich umgestiegen und speichere alle direkt auf die SSD. Ne SSD ist allerdings ruckzuck voll. Wahrscheinlich sollte ich gleich nach dem Streamen selektieren, welches Material ich verwenden will und den Rest löschen. Eigentlich bin ich ja Sammler und Jäger, da schmeißt man nix weg. ^^ Haben ist besser als brauchen.

  • 1440p ist mehr 2,56k, da 2560 Pixel breit. 1664x936 ist eine völlig gar nicht standardmäßige Auflösung, die weder für YT noch für Twitch gut passt. Da würde ich für Twitch auf 1080p Stream-Output wechseln, aber als Recording für YT auf 1440p wechseln. Falls Du OBS benutzt, sollte das einstellbar sein. 1440p für YT hat bestimmte Vorteile, unter anderem eine höhere Chance darauf, dass YT den besseren VP9 Codec benutzt um das Video an die Zuschauer zu streamen, was dann für weniger Pixelbrei sorgen kann.


    Es mag minimale Geschwindigkeitsvorteile geben, wenn Du die Video-Daten auf die SSD verschiebst. Wenn Du allerdings ewig darauf warten musst, wäre es eventuell schneller und unkomplizierter, wenn Du einfach direkt von der HDD arbeitest. In den meisten Fällen sollte die Geschwindigkeit der HDD für die Videobearbeitung völlig ausreichen und Du sparst Dir das umherschieben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!