Hallo,
mein RMP ist leider seit Wochen eingebrochen. Wie sieht es da bei euch aus? Und sind solche Ausreise nach unten normal?
Viele Grüße
Sie sind in Begriff, YTForum.de - Deine YouTube Community zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo,
mein RMP ist leider seit Wochen eingebrochen. Wie sieht es da bei euch aus? Und sind solche Ausreise nach unten normal?
Viele Grüße
Hej Du
Vielleicht hilft dir das weiter: Erfolg mit YouTube
Hi,
ja bei mir auch so. Anfang Dezember gings nach unten, so ca. um die Hälfte. Dabei war der Dezember sehr gut, hatte doppelt so viele Aufrufe als sonst (normal in 48h so 500-1000, da waren es immer über 2000) und auch viele Abos bekommen (so 20-30 am Tag, bin bei ca. 3000 jetzt) RPM ging aber nur runter. Hatte in guten Zeiten so um die 10 Euro, jetzt grade bei 28 Tagen 3,72 Euro, war auch unter 3 Euro zeitweise. Klar werd ich nicht immer die 10 Euro RPM haben, aber nur noch ein drittel ohne Änderung im Content oder sonst was find ich schon komisch.
Leider völlig normale Werte zur Zeit.
Neben den normalen saisonalen Schwankungen, wo der bekannte Jahres-Höhepunkt Black Friday ist (letzter Freitag im November, wo alle Weihnachtsgeld-Bezieher das Portmonnaie am vollsten haben), und dann fällt es leicht ab im Dez, und im Jan folgt ganz zuverlässig ein massiver Einbruch, jedes Jahr, haben wir aktuell zusätzlich eine internationale WIrtschaftskrise, die natürlich auch besonders die Werbe-Branche betrifft. Nicht umsonst werden gerade bei fast allen großen US-Konzernen Massenentlassungen durchgeführt. Amazon -18.000 Stellen, Facebook -10.000, Google -12.000, Microsoft -10.000, etc., etc. Und in Europa sieht das auch nicht großartig anders aus, Inflationsraten von 20 %+, im Energie- und Lebensmittelbereich teilweise eher 50%+. Und wenn Firmen sparen, ist sehr oft der Werbe-Etat das erste, was zusammen gestrichen wird. Das ist momentan erst der Beginn, das wird voraussichtlich noch sehr viel weitere Kreise ziehen. Immobilien-Blase droht zu platzen, in USA und EU, und Versorgungs-Instabilitäten sorgen immernoch für Nachschubprobleme in vielen Branchen.
Das schlägt sich auch auf die Werbe-Einnahmen durch, bei den Versteigerungen der Ad-Plätze werden weniger hohe Gebote gefahren, sprich die RPM fallen weitaus niedriger aus. Im Dez 22 wurden nur ca. 65% der Peaks erreicht wie im Vorjahr und die Dips sind gerade so tief wie seit 2-3 Jahren schon nicht mehr. Richtet Euch darauf ein, dass im April/Mai die Sache noch weiter runter gehen wird. Kann man auch ganz gut im Folgenden sehen, einem Online Ad-Index-Wert, der die Einnahmen von Werbebasierten Websites im Laufe der Jahre darstellt, Quelle ist Ezoic, eines der ganz großen Ad-Networks:
Und wieder haben sich zwei Thesen bewahrheitet.
1, ZAP zockt nicht nur. Er weiß es auch und
2. alles ist besser zu ertragen, wenn man weiß was los. Auch wenn ich mir das tatsächlich schon gedacht habe. Danke
Glückwunsch zu den 3.000. Hoffe, die knacke ich nächsten Monat auch
Danke! Die 3000 knackst Du bestimmt auch bald! Dein Kanal ist echt gut und Du haust eine Menge Videos raus, daran sollte ich mir mal ein Beispiel nehmen! Echt Top!
ZapZockt Danke für die tolle Erklärung! Jetzt fühl ich mich besser und kann motiviert ins neue Video starten! Ist aber auch immer aufregend die ganze Statistik und so...
bei mir ist der rpm eigentlich seit anfang an konstant.
Diese Spikes in Deinem Graphen sehen aber stark nach Kanalmitgliedschaften oder Superchats aus, oder? Das verfälscht das Vergleichen etwas. Würde man die Mitgliedschaften rausrechnen, sehe das völlig anders aus.
ja das ist von kanalmitgliedern
Auf jeden Fall dicken Glückwunsch, das ist eine ziemlich erfolgreiche Mitgliedschafts-"Ausbeute". Ich vermute, Du versprichst Mitgliedern irgendwie Coaching oder andere Dienstleistungen? Falls ja, würde ich überlegen, das eventuell über eine andere Plattform abzurechnen, denn bei den Mitgliedschaften kassiert YouTube 35%, wie bei allem anderen auch. Was ja auch total okay ist, aber wenn Du das über Patreon, Paypal oder per Rechnung machen würdest, müsstest Du weniger abgeben.
danke zap
nein bei mir gibts keine coachings, ich hab alles passiv eingerichtet, also jedes mitglied bekommt sofort was es auf der stufe gibt das spart mir arbeit und ist skalierbar... patreon kassiert ja auch einen teil soweit ich weiß ausserdem ist es für user auf youtube angenehmer gleich dort mitglied zu werden weil die sich nicht extra wo anders anmelden müssen usw...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!