In diversen Postings wurde das Thema schon behandelt und es gab immer wieder Fragen, ob es erlaubt ist, xy hochzuladen und ich selbst war mir da auch nie so sicher, obwohl ich die Warnungen schon gehört habe, dachte ich doch, dass das nur ein geringes Restrisiko ist, also habe ich auf meinem Gameskanal neben den Games-Videos auch kurze Videoschnipsel von TV-Übertragungen aus dem Skispringen hochgeladen.
Warum habe ich es dann gemacht?
Weil die mehr Klicks bekommen habe!
Hat es sich letztlich ausgezahlt?
Nein, weil nun folgendes passiert ist:
Ich habe meine 1. Verwarnung bekommen:
Was kann man dagegen tun?
Einen Kurs zum Urheberrecht auf YT machen und dann erlischt diese nach 90 Tagen. Kursinhalt ist grundsätzlich simpel, aber eben genau da sind die Inhalte nochmals klar dargestellt:
Bitte nimm dir einen Moment Zeit, um dir das Video zum Urheberrecht anzusehen, und beantworte dann die folgenden 4 Fragen.
- Jede Verwendung urheberrechtlich geschützter Inhalte ohne Erlaubnis des Eigentümers wird als Urheberrechtsverletzung gewertet.
Falsch - In bestimmten Rechtssystemen gibt es möglicherweise Regelungen, wie z. B. "Fair Use" (freie Benutzung) oder "Fair Dealing", die die Verwendung von Teilen urheberrechtlich geschützter Werke ohne Genehmigung des ursprünglichen Inhabers gestatten.
- Es ist möglich, dass ein Musiktitel mehreren Urheberrechtsinhabern gehört.
Richtig - So kann zum Beispiel ein Musikstück dem Komponisten, dem Interpreten, dem Produzenten, einem Plattenlabel, einem Herausgeber oder mehreren dieser Parteien gehören.
- Wiederholte Verstöße können zur Schließung deines YouTube-Kontos führen.
Richtig - Aufgrund von Urheberrechtsverletzungen gesperrte Nutzer können keine neuen Konten eröffnen.
- Durch die Erstellung von neuen, hundertprozentigen selbst produzierten Inhalten für YouTube kannst du verhindern, dass es zu urheberrechtlichen Streitfällen kommt.
Richtig - Solange du nicht das Werk einer anderen Person kopierst, musst du dir keine Sorgen machen.
Tja soweit so gut, nun habe ich nachgesehen, wer denn die Beschwerde eingereicht hat und die kommt von friendmts.com
Ich war immer der Meinung, so etwas kann nur über den TV-Kanal kommen, aber der kümmert sich da offenbar gar nicht darum, genau so wie bei Musik, da gibt es ja auch eine Vereinigung dahinter.
Was lernen wir daraus?
Es ist damit nicht zu spielen, vor allem deshalb, da ich ja einen Kanal mit richtigem Inhalt aufbauen will und wenn ich das mache, mir die anderen Kanäle, die hier (c) Inhalte - auch wenn oft nur 1 Minute - haben eine generelle Kontoschließung einbringen könnten, also muss ich wohl den Rest löschen, da die Freunde von MTS bei jedem anderen Video jederzeit wieder einen Antrag stellen können und dann sind die 3 Verwarnungen schneller da als einem lieb ist.
Was mache ich nun?
Wahrscheinlich alle anderen Videos, die ähnlich sind löschen und überlegen, wie ich mit dem Kanal weiter umgehe, etwas ähnliches hatte ich ja schon mit meinem Fussballkanal, nur war ich dort auch nur im ersten Schritt Konsequent, aber nicht nachhaltig genug. Manchmal braucht man halt ein paar auf die Finger.
Warum teile ich das überhaupt?
Damit alle, die Fragen, ob das wirklich so schlimm ist, sehen, dass es schlimm werden kann und viel Arbeit und Freizeit, die hineingesteckt wird umsonst sein kann, also um Euch Zeit, Arbeit und Frustruation zu ersparen.