Kanal puschen durch Playlist-Aufrufe, wann wids verdächtig?

  • Vorab bitte keine Belehrungen, wie dumm das doch eigentlich ist und dass man so seine eigenen Analytics zerstört usw.


    Zur Frage: Es haben sicher viele schon daran gedacht und es auch gemacht, was ist, wenn man einen Kanal durch Playlists, die man immer wieder aufruft (natürlich mit VPN, nicht mit der eigenen IP) in Views und Watchtime pusht, z.B. um über die 4000h WT zu kommen oder auch später einfach...

    Gibt es da eine Grenze, wann YouTube sagt, den haben wir aufn Kieker/das Verhältnis von Playlist-Aufrufen und Einzelaufrufen ist nicht normal?

    Oder ist das völlig egal, solange die Views echt sind, also z.B. voll geschaut werden, nicht mehr als 4-5 pro IP und Tag...? Oder Achtet YouTube da nicht drauf, sondern schaut nur allgemein, ob alle Aufrufe, egal ob Einzel- oder Playlist, natürlich/organisch sind?

    Es gibt ja auch manche Kanäle, die sind mit Playlists nur so zugeballert und gerade bei Musikkanälen, macht es ja auch durchaus Sinn, dass die Aufrufe fast ausschließlich aus Playlists kommen, andere wiederum haben gar keine Playlist...

    Also gibts da ein Verhältnis, ab dem man unter Beobachtung steht/Konsequenzen drohen oder nicht?


    Danke ^^

  • Dazu hast du doch schon in deinem letzten Thread die Antwort bekommen ...

    Stand4

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Nein? Was hat das bitte mit Playlists zu tun und dem verhältnis von Playlistaufrufen und Einzelaufrufen? Danach habe ich ja gefragt.

  • Eigentlich sagt das

    Vorab bitte keine Belehrungen, wie dumm das doch eigentlich ist und dass man so seine eigenen Analytics zerstört usw.



    Danke ^^

    und das

    (natürlich mit VPN, nicht mit der eigenen IP)

    Danke ^^

    genug!

    Was fragst du denn, wenn du weißt, wie es endet?

    Liebe Grüße, Thomas!

    ____________________________

    Sladdis Discord Sladdis Twitch

  • Ich bin mir recht sicher, dass die reine Menge der Aufrufe durch Playlists kein besonderer Faktor sind, der zu irgendwelchen Problemen führt. Das Problem sind die unnatürlichen Verhaltensweisen, die solche Fake-Views normalerweise mit sich bringen, wie Fenster läuft im Hintergrund, Video läuft ohne Ton, etc., etc. YT hat da sicher dutzende oder mehr Merkmale, an denen sie festmachen, ob der Viewer ein Mensch, oder ein Script ist, oder ein Mensch, der gar nicht richtig zuschaut. Die Fake-Views erzeugenden Accounts haben halt fast immer ein anderes Verhalten, als ein normaler Mensch und das ist in weiten Teilen messbar für YT. Daher werden diese Accounts nach einiger Zeit als "Fake" erkannt und ab einer gewissen Menge dieser Views, werden sie und ihre Views irgendwann durch Konsequenzen erst markiert, dann ignoriert und bei einer der nächsten Aufräum-Aktionen komplett aus dem System geworfen. Nachträglich werden dann wohl alle Views, Comments, Likes, etc., die diese Accounts erzeugt haben, ebenfalls erst ignoriert, dann gelöscht.


    Seit >15 Jahren versuchen Menschen YT "auszutricksen" und die Plattform hatte viel Zeit, fast alle dieser Tricks zu lernen und vor allem zu lernen, wie man sie erkennt und rausfiltert. Durch KI Unterstützung wird dies heute meist vollautomatisch durchgeführt. Erwischen sie jeden? Nope, aber die Mehrheit. Das soll kein Zeigefinger werden, a la "DuDu, böser Betrüger", es soll nur aufzeigen, wie wenig sinnvoll solche Pläne in den meisten Fällen sind.


    Solche Methoden sind im Endeffekt für die meisten wohl eher ein Selbst-Betrug und Verschwendung ihrer Lebenszeit. Gerade wenn es um die 4000h geht, selbst wenn man es schaffen sollte, sich über die 4000h zu mogeln, wird das extrem schlechte Ad-Earnings ergeben, weil Adsense die RPM anhand der Profile der Zuschauer ermittelt, und daher Fake-Profile auch dementsprechend uninteressant für Werbetreibende sind, was dann zu minimalsten Einnahmen führen dürfte. Ein Account der mit Hängen und Würgen diese 240.000 Minuten voll bekommt, der wird in den meisten Fällen auch weniger als 100 € pro Jahr verdienen. Und dafür möchtest Du Dir hunderte Stunden Betrugsversuche ans Bein binden? Rechne mal Deinen Stundenlohn dafür aus. Mit jedem Nullachtfuffzehn Mini-Job hast Du dieses Geld in einer Woche verdient, mit sehr viel weniger Zeitaufwand und Stress. Und die 4000h Watchtime sind keine 1-mal erreicht, nie wieder darüber nachdenken müssen, Sache. Die müssen gehalten werden, auch in Zukunft, es ist ein sogenannter "rolling stat", also ein Messwert, der intern dauerhaft über die letzten 12 Monate berechnet wird. Und wenn man unter die 4000h/12 Monate rutscht, kann man auch wieder aus dem Adsense Partner Programm rausfliegen, passiert reihenweise.

  • Nein? Was hat das bitte mit Playlists zu tun und dem verhältnis von Playlistaufrufen und Einzelaufrufen? Danach habe ich ja gefragt.

    Ja, YouTube/ Google/ Alphabet sind sich natürlich auch diesen Betrugsmethoden bewusst und handeln dem entsprechend, wie genau diese Mechanismen gegen Betrug via Verschleierungsmehtoden agieren, ist ein Geheimnis.


    Dies, das Wort Betrug im Kontext, soll keinen Vorwurf an dich darstellen, doch die Frage galt ja den Sicherheitsmechanismen und wie diese handeln, daher die Benutzung des Wortes im Kontext.


    Und ja, auch aktive/inaktive Tabs usw. werden wahrgenommen und auch dementsprechend gewertet, wie genau ist auch hier ein Geheimnis.


    oder in anderen Worten: Wenn eine Idee zur Manipulation irgendwelcher Metriken, irgendwelcher Socials so klingt, als hätte sie ein 8Jähriger Bub in 2011 schon mal gehabt haben könnte, weil dieser dachte, er sei ja soviel schlauer wie die Ingenieure beim weltgrößten Datenservice, dann naja, sind die Erfolgschancen evtl. 12 Jahre später eher unwahrscheinlich.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • OK danke. 95% von dem wusste ich ja schon und danach habe ich ja auch nicht gefragt sondern nru nach dem verhältnis, obs eins gibt.


    Und ja, wieder dieses Klugscheißen zu Dingen, zu denne keienr was gesagt hat, Steve... ;) Du denkst auch, ich meine jetzt, ich mach 100 playlists auf und warte mal...is klar.

    Einmal editiert, zuletzt von Stand4 ()

  • danach habe ich ja auch nicht gefragt sondern nru nach dem verhältnis, obs eins gibt.

    Und Du glaubst, dass es irgendwo offizielle Aufzeichnungen dazu geben würde, wo genau steht "49% Playlist Aufrufe sind okay, aber 50% sind dann schlimm" ? Niemand von uns oder in irgendeinem anderen Forum oder anderen Gruppen, Ansammlungen von YouTubern, etc. hat derlei Daten. Manche haben Vermutungen, andere beobachten diese Vorgänge rund um diese Betrugsmethoden seit vielen Jahren und ziehen ihre Schlüsse, manchmal, ganz selten gibt es Andeutungen von offizieller Seite, und das kann man sich grob zusammen reimen. Und dann hat fast jeder eine Meinung dazu, die man hier mitteilen kann, was ja auch geschieht.


    Aber genaue Angaben wie Fakes erkannt und rausgefiltert werden, gibt es offiziell nicht, daher kann Dir das auch niemand zuverlässig sagen. Solche exakten Werte oder Ja/Nein Informationen gibt es, wenn es sie überhaupt gibt, nur intern bei YT. Diese Informationen und Grenzen sind vermutlich nur 3-5 Mitarbeitern dort bekannt, die die KIs trainieren, die dann die eigentliche Erkennung durchführen. Und diese Ingenieure stehen unter einer sehr strengen NDA, sprich, wenn sie reden würden, hätten sie sofort Schadensersatzzahlungen in 5-6 stelliger Höhe an der Backe und wären ihren Job los.


    Daher bringen solche Fragen halt einfach nicht viel, das ist ungefähr so, als wollte man einen Thread aufmachen, wo nach den Lottozahlen der nächsten Woche gefragt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!