AMAZON Affiliate mit dem eigenen YouTube Kanal verbinden ?

• Hallo,

in meiner Frage geht es nicht darum, ob es erlaubt oder gut ist Amazon Links in seine YT Beschreibung oder anders wo auf YT zu promoten, sondern ob es gefährlich bzw schlecht für den eigenen YT Kanal ist, wenn man am Amazon Influencer Programm teilnehmen möchte und dafür Amazon die Erlaubnis erteilen muss, Zugriff auf den YT Kanal zu haben.

Ich möchte keine Links von Amazon auf meinem YT-Kanal promoten, sondern nur in deren Influencer Programm aufgenommen werden, damit es zb auf meiner Webseite einbinden kann. Also eigentlich hat YT damit nichts zu tun, aber sie wollen trotzdem Zugriff.

Wenn man sich nämlich bei Amazon für das Influencer Programm anmelden möchte, muss man mindestens einen seiner grössten Social Media Kanälen verbinden / verknüpfen. Irgendwie ist mir mulmig dabei, auch wenn ich denke das AMZ nur kurz darüber schaut, ob es zu ihnen passt. Warum die Zugriff auf den Kanal haben müssen, ist mir allerdings ein Rätsel. Aber anders gehts nicht :/

Habt ihr Erfahrungen damit oder Tipps wie man damit umgehen sollte?

Vielen Dank im Voraus

Liebe Grüße

<3

• Also ich kann nichts schlechtes über das affiliate Programm von Amazon sagen. Ich nutze es selbst auf meinem Youtube Kanal und ab und zu kauft auch jemand was über meine Links. Habe bezüglich weniger Abonnenten nichts gemerkt mein Kanal wächst ganz gut. Ich glaube auch nicht das sich jemand dadurch gestört fühlt muss man ja erstmal die Beschreibung unter den Videos öffnen. Es ist halt ein nettes passives zusätzliches Einkommen. Und du bist ja nicht verpflichtet viele links zu nutzen sonst pack halt keinen oder nur einen ganz unten in die Beschreibung bis dahin scrollt eh keiner. Aber so kannst du dann die links vermehrt auf deiner Website einbinden.

• Ich weiß jetzt nicht genau, wie du es meinst. Bzw. habe ich ein kleines Fragezeichen im Kopf.

Ich selbst nutze Amazon Affiliate für die Unboxings und Gaming Tests - aber ich musste noch nie Amazon die Erlaubnis erteilen auf mein YouTube Account zugreifen zu müssen.

Ebenso ist es möglich anhang der Afilliate Links auch Bilder mit deiner ID zu generieren die dann visuell auf der Homepage dargestellt werden.

Schau dir nochmal die Seite vom Amazon Partner.net programm an >> https://amazon-affiliate.eu/de/

Dort gibt es verschiedene Modelle. Und wenn du nur normale Links reinposten willst in der Beschreibung, dann reicht das "normale" afilliate programm aus. Mithilfe des Partner-Accounts kannst du dann links erstellen, die auch nicht lang sind, die deine ID tracken und auf dein Partnerkonto gutschreiben.

Beispiel wie ein Iframe Bild mit ID Link aussieht in der Homepage >>

Beispielsweise sehen die Links dann so aus, wie im Anhang dieser Nachricht.

>

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!

Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

• hier bei minute 2:10 seht ihr was ich meine

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be

Frage doch mal unter dem Video, warum das so ist!

Irgendwie klingt es logisch, Amazon will halt wissen, ob sich das mit dir überhaupt lohnt ....

Aber richtig verstehen, tue ich das auch nicht.

Liebe Grüße, Thomas!

Sladdis Discord Sladdis Twitch

• damit die Frage auch mal beantwortet wird ...

JA, KLAR ist jegliche Verknüpfung und Zugänglichmachung von Konten an Drittanbieter eine potentielle Gefahrenquelle mehr. Ob und wie weit nun Amazon das Böse in Person ist und ob oder Amazon schlecht mit Kundendaten umgeht, erfährt man bei diesem Google.

Fernab solltest du halabe dies auch aus diesen Geknackte Kanäle HACKER SCAM & Diebstahl bei YouTube Ideen ? oder diesem Cybersicherheit - eure besten Tipps, Tricks & Topsecrets Thread Thread schon wissen.

Oder ich würd sagen, fragen wir dich doch halabe wie gefährlich es sein kann, Amazon Zugriffsrechte auf den Kanal zu erteilen. denn schließlich hast du ja damit Erfahrung?

weak storytelling

Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!

Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

Externer Inhalt youtu.be

Ich denke der Zugriff "YouTube-Konto abrufen" ist ein rein lesender Zugriff. Ich kann mir vorstellen, dass damit vor allem sichergestellt wird, dass du auch tatsächlich Zugriff auf den Kanal hast.

Einsehen und bearbeiten kannst du die Zugriffe unter https://myaccount.google.com/permissions

Ob der Zugriff während der gesamten Dauer im Influencer Programm gewährt werden muss kann ich aber nicht sagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!