Videovorschläge niedrig - Kategorie, Titel oder #'s falsch?

• Guten Morgen,

ich lade verschiedene Typen von Video hoch, meist Musik aber zB zuletzt auch Musik mit einem ersteren Thema als Video.

Nun stehen meine "normalen Musikvideos" meist bei 85-95% der Klicks durch "Videovorschläge" (nächstes Video usw.)

Ich habe jetzt das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich solch ein Video am besten auf YT stelle:

-"normales" Musikvideo (Electro, mit Mashup-Elementen):

+++ # Hashtags bzgl der Musikrichtung und der Artists?

+++ #Mashup weglassen, da das dann wieder nicht so ganz passt (aber real so ist) und ich sonst bei Mashups eingeordnet werde?

+++ in Titel dann evtl entsprechend auch nicht "mashup" schreiben"

-"ernsteres" Video:

+++ soll es in "Musik" oder "Nachrichten und Politik" kategorisiert werden? Es ist keins von beiden. Aber würde eine der beiden Kategorien erfahrungsgemäß mehr Videovorschläge bringen?

+++ # Hashtags dann auch nur entsprechend? #Krieg zB und nicht #musik, falls bei "Nachrichten und Politik" eingeordnet ODER nur Musikbezogene # , falls ich das Video in "Musik kategorisiere?

+++ Titel entsprechend auch einheitlich zum Rest?

Würde mir viel weiterhelfen!

VG

• Die Änderung von so genannten META SEO Daten (alles was man einfach innerhalb von Sekunden an Textlichen Daten ändern kann), beeinflusst die Streuung der Videos kaum bis gar nicht mehr. (Kann höchsten die CTR anhand optimierter Titel erhöhen)

Das was angepasst werden muss, sind die Inhalte, denn daraufhin sind die KIs aka Algortihmen trainiert, Inhalte aufgrund ihr Art und Weise an User auszustreuen deren Präferenzen und Bedürfnisse durch die Inhalte befriedigt werden.

Daher gilt die Grundlagen Tagtäglich in die Routine einzubinden und eben Marktforschung und Zielgruppenanalysen immer wieder mal zu wiederholen, damit man seine Inhalte optimal auf die Zielgruppe optimieren kann und somit effektiv das Bestmögliche machen kann um möglichst große Reichweiten zu erhalten.

Und weder Kategorien noch Hashtags, beeinflussen die Streuung idR großartig. Bei Hashtags, kanns halt sein, das man einen Trend erwischt und daher dann mal, weil wer gerade in einem Flow ist bzgl. des verwendeten Hashtags und somit zu einem Video findet.

Am besten mal diese Reihe konsumieren

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Nun stehen meine "normalen Musikvideos" meist bei 85-95% der Klicks durch "Videovorschläge" (nächstes Video usw.)

Genau das ist es was du wollen willst, denn dies ist die gängige Art der Verbreitung von Entertainment Inhalten.

Und was die Kategorisierung, des "ernsten" Videos angeht ... stell dir einfach nur kurz mal selbst die Frage, ob dies Nachrichten sind oder ein Musikvideo?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!

Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

• Hi Steve,

wow, das ist sehr interessant. Dh der "Algorithmus" ist mittlerweile so weit, dass er das Video an sich analysiert? Krass.

Aber umso besser, dass man durch Hashtags (ich nehme immer alle 15) und Kategorieren nicht so extrem viel falsch machen kann.

Die Videoreihe werde ich mir bei Gelegenheit mal ansehen, danke!

Ach ja, sind die "Videovorschläge" wirklich das, was das Video langfristig am Leben hält? Interessant....

Und zur Kategorie des Videos: Tja. Keine von beiden. Musikvideo wäre zwar etwas despektierlich, Nachrichten passt aber auch nicht. Ich tendiere zu Musikvideo

• Hashtags bei YT sind so gestaltet, dass je mehr man davon nimmt, die Gewichtung stetig abnimmt, sprich mit jedem zusätzlich Hashtag wirken sie schwächer. Und bei mehr als 15 werden sie dann ignoriert. Immer alle 15 zu nehmen, macht also aus einem ohnehin schon extrem schwachen Instrument ein nahezu nutzloses. Hier kann man also doch einiges falsch machen.

Hashtags haben, anders als bei Twitter oder Instagram, bei YT kaum eine Wirkung, da es hier sehr viel effektivere Vorschlags- und Suchmöglichkeiten gibt, die Nutzer nehmen das einfach nicht so sehr an. Dazu kommt, dass Hashtag-Ergebnisseiten bei YT einen zeitlichen Abschnitt bringen, in dem man nur für extrem kurze Zeiträume sichtbar bleibt, und eine nach Relevanz sortierte Abteilung, wo aber, zumindest für die größeren Hashtags, kleine Channels selten eine Chance bekommen. Die Wirkung ist also in vielen Fällen irgendwo zwischen gering und nicht messbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!