Zuwachs an Abonnenten drastisch eingebrochen

  • Hallo,

    eine Frage:

    Ich habe im Februar dieses Jahres einen Kanal auf YT aufgemacht und es geschafft bis heute 14.500 Abonnenten zu bekommen. https://www.youtube.com/channel/UCMbut9iC04dlbZGlrwtsjlw

    die Zuwachsrate lag täglich im Durchschnitt bei ca. 40Abonnenten

    Seit einer Woche nun bekomme ich nun pro Tag nur noch 10 Abonnenten, manchmal sogar darunter.

    Der Content ist absolut gleich geblieben.


    Frage: Ist so etwas als völlig normal einzustufen, ist hier jetzt mal eine sog. Sättigung erreicht ?

  • Frage: Ist so etwas als völlig normal einzustufen, ist hier jetzt mal eine sog. Sättigung erreicht ?

    jup, kann so sein, auch wenn gewisse Individuen gern dem Laien suggerieren dass es unendliches Wachstum gäbe.


    Der Content ist absolut gleich geblieben.

    Ansonsten liegt dann da das Problem. Märkte, Bedürfnisse und Präferenzen von Zielgruppen sind stetig im Fluss, daher bedarf es die Grundlagen (Marktanalyse und Zielgruppenrecherche) zu beherrschen und diese in die tägliche Routine einfließen zu lassen.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Mein Abo-Zuwachs ist nach Monaten auf 10 pro 10k Aufrufe runtergebrochen. Das hatte mehrere Gründe, aber der Hauptgrund war, dass das Spiel das ich spielte eine extreme Nische war. Im Endeffekt gab es nur 2 andere hauptsächliche YouTube, die das Spiel spielten, und beide waren/sind relativ klein. Das Spiel verlor dann auch an neuen Spielern und somit blieb der Wachstum aus.


    Irgendwann ist ein Markt erschöpft, optimalerweise ist man bereits schon vor diesem Zeitpunkt beim nächsten Thema und lädt lediglich für die gewonnenen Abonnenten etwas hoch. Mein "returning viewer" % lag bei 90-95%.

    z.B. hat ein video 10.9k returning viewers und 11.9k unique viewers. Das ist noch ein guter Wert im Vergleich mit 91.5%. z.B. ein anderes Video hat 20.4k returning und 21.7k unique, heißt 94% haben bereits schon Content gesehen.


    Im Vergleich ein neues erfolgreiches Spiel hatte 50.7k returning und 107.7k unique, mehr als 50% waren neu. Selbst jetzt aktuell hat ein Video 33.4k returning und 41.7k unique, heißt Wachstum ist noch da, aber optimal wäre ich schon bei einem anderen Spiel - wie gesagt nicht komplett, damit die Abonnenten das bekommen wofür sie kamen, aber als nächsten Schritt.

  • Wenn ein Kanal frisch ist, gibt es erstmal viele neue Abonnenten, da gibt es nur eine Richtung, aufwärts. Je älter ein Kanal allerdings wird, desto größer wird die Anzahl der täglichen De-Abonnenten. Dies trifft noch mehr zu, wenn man das Thema des Kanals ändert, oder bei Games-Channel, wenn man das Spiel ändert. Der Anstieg wird dann zur Gleichung:


    Neue Abonnenten - De-Abonnenten = tatsächlicher Abonnenten-Anstieg


    Und manchmal kann diese Gleichung durchaus auch nahe Null sein oder sogar negativ ausgehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!