Social Media Intro einfaden und ausfaden am Anfang des Vides

  • Hallo Community,


    ich möchte am Anfang meiner Videos künftig im unteren Bereich ein Social Media Intro einblenden / einrollen und nach X-Sekunden wieder ausblenden, wie hier im Video: https://youtu.be/U0lvThXnJ1o


    Hat jemand einen Tipp, wie solch eine Einblendung erstellt werden kann?


    Als Videoschnitt Software nutze ich Final Cut Pro und zur Bildbearbeitung die Affinity Suite.


    Vielen Dank im Voraus für eure Tipps!

  • sollte sich eigtl. mit jedem Videobearbeitungsprogramm machen lassen, simples keyframing mit den diversen Statiken


    sollte das hier eigentlich schon klar machen wies geht oder zumindest im Grunde einen Ansatz geben


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ansonsten der vermutliche Ablauf des Overlay:


    Bauchbinde Location von Links nach Rechts

    Social Icons von oben nach unten die Locations, dabei die Transparenz von 0 auf 100

    Namen von unten nach oben die Locations, dabei die Transparenz von 0 auf 100

    beim Ende grob, alles umgekehrt


    Würden sich auch mit Programmen wie Blender oder Premiere Pro erstellen lassen solche Bauchbinden. Im Grunde, alles mit den absoluten Grundlagen machbar, solang man weiß was man genau will, sollte dass innerhalb von einer Stunde erledigt sein.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Kenne Final Cut Pro nicht, aber mit After Effects / Photoshop kann man wunderbar solche Effekte in sehr kurzer Zeit erstellen. Gibt sicherlich auch Tutorials auf Youtube zu deinen Programmen. Die leichtere Alternative sind Seiten wie "envato" oder "motionarray". Da kriegst du für ein paar € jede Menge Effekte und Vorlagen, die man auch selbst dann noch anpassen kann.


    Hier z.B. für Final Cut Pro (Filter setzen):

    https://elements.envato.com/de…atible-with-final-cut-pro

  • Kenne Final Cut Pro nicht, aber mit After Effects / Photoshop kann man wunderbar solche Effekte in sehr kurzer Zeit erstellen. Gibt sicherlich auch Tutorials auf Youtube zu deinen Programmen.

    Natürlich habe ich bei Youtube auch schon gesucht, bin aber nicht fündig geworden, weil ich nicht weiss wie man den Effekt genau nennt, daher die Suche nicht präzise ist.


    Bisher habe ich nach Plugins gesucht, die solch einen Effekt erstellen, aber brachte mich nicht zum gewünschten Ergebnis.


    Wie nennt man den Effekt? —> Overlay, wie aus der ersten Antwort?

  • smartmatic Bauchbinde! Heißt wirklich so ...


    Guckst du hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    und hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Liebe Grüße, Thomas!

    ____________________________

    Sladdis Discord Sladdis Twitch

  • Danke Thomas,


    der deutsche Begriff klingt wirklich seltsam aber macht in der Position Sinn :-) Durch die Terminologie bin ich zufällig auf den englischen Begriff „Lower Thirds“ gestoßen, der auf YT zwei gute Videos hervor gebracht, die genau dass zeigen, wonach ich gesucht habe.


    Mit dem deutschen Begriff waren es auf YT eher ältere Videos.


    Danke für die Hilfestellungen, die jetzt zum benötigten Input geführt haben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!