Neues Thumbnail wird auf Facebook nicht angezeigt

• Hallo zusammen,

ich habe am Freitag ein neues Video auf meinem Kanal hochgeladen. Die Klickrate der Impressionen war ganz okay, war auf meinem Kanal in der Vergangenheit aber schon weitaus besser. Daher habe ich heute Morgen um 7 Uhr das Thumbnail geändert, um an dieser Stellschraube etwas zu drehen (hoffentlich nach oben :D).

Nachdem ich das Thumbnail ausgetauscht habe, habe ich den Link durch den Facebook Sharing Debugger gejagt, damit ich das Video auf meinem Facebook mit dem neuen Thumbnail teilen kann. Es wird mir aber nach wie vor das alte Thumbnail angezeigt. Ich habe es mittlerweile mehrfach versucht. Trotzdem wird mir weiterhin das alte Thumbnail angezeigt.

Wenn ich das Video z.B. auf Twitter teilen möchte, dann wird mir das neue Thumbnail angezeigt. Und das ohne dass ich den Link durch den Twitter Card Validator jagen musste. Auf meiner Website, wo ich das Video eingebettet habe, wird mir ebenfalls das Neue angezeigt.

Ich habe mittlerweile auch schon den Cache von meinem Browser geleert und dann den Link nochmals durch den Sharing Debugger gejagt, weil ich das irgendwo als Tipp gelesen hatte. Das hat aber auch nichts gebracht.

Meine einzige Erklärung ist aktuell, dass Facebook einfach sehr langsam ist, solche Änderungen zu realisieren.

Habt ihr sonst noch Ideen, woran es liegen kann oder was ich sonst noch machen kann? Danke!

Wenn ich den Link hier einfüge, dann wird mir ebenfalls das neue Thumbnail angezeigt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ich würde auf Probleme mit den CDN-Caches tippen, und da sind Dir ziemlich die Hände gebunden, wenn es um die CDNs von Facebook und YouTube geht, weil Du auf die halt keinen Zugriff hast. Wer den Begriff nicht kennen sollte, CDN = Content Delivery Network. Das sind Dienste, die Daten im Internet auf zig verschiedene Server kopieren und zwischenspeichern, damit Anfragen aus verschiedenen Ländern beim zweiten oder dritten Aufruf schneller vonstattengehen, als wenn jedes Mal der Original-Server angefragt werden müsste und die Daten jedes Mal neu rund um die Welt geschickt werden müssten. So bekommt man meistens bei Bildern, Videos, Sounds nicht die Dateien vom Original-Server, sondern stattdessen von einem CDN-Cache-Server, der nahe am Abfrageort liegt. Bekannte CDNs sind z.B. Cloudflare, Akamai, aber auch Amazon Webservices (AWS) ist da recht groß mittlerweile.

Ich kenne das von meiner Website, die durch Cloudflare und noch ein weiteres Netzwerk weltweit auf zig Servern zwischen-gecached wird. Schon bei dieser "kleinen" Konfiguration geschehen solche Dinge öfter mal. Bei großen Plattformen, wie FB, YT, Twitter, etc. sind da vermutlich eher einige hundert Server-Zwischenspeicher beteiligt. Und auch in diesen Ketten läuft nicht immer alles 100%ig wie gedacht, sprich zu den normalen Latenzen, Cache-Invalidation-Timern, etc. gesellen sich dann noch Bugs, Übertragungsprobleme, Synchronisierungsfehler und andere Probleme.

Vermutlich wird das Thumbnail bei 99/100 Anfragen richtig ausgeliefert, weil es vorher noch gar nicht über jenen Pfad abgefragt wurde. Die Wahrscheinlichkeit, dass nur genau der eine CDN-Cache-Server betroffen ist, der an der Übertragung von Dir zu FB benötigt wird, ist relativ hoch. Und in ein paar Stunden bis Tagen wird FB die Metadaten refreshen und dann hast Du gute Chancen, dass es dann plötzlich das richtige Bild anzeigt. Passiert bei mir öfter mal, dass FB und gern auch Twitter falsche oder gar keine Thumbs anzeigen, und es dann einige Stunden dauert, bis irgendwann ganz plötzlich, das richtige Bild erscheint. Ich würde mir da einfach nicht so viel Gedanken zu machen und abwarten.

• Ich habe es bei meiner Überarbeitung vieler Videos sogar erlebt, dass es innerhalb von Youtube Stunden gedauert hat, bis das neue oder geänderte Thumbnail auf Youtube angezeigt wurde, obwohl es im Studio sofort sichtbar war, manchmal verging gar eine Nacht bis zum Update auf der Youtube-Anzeige.

Besonders lange dauern zumindest bei mir oft die Updates der Playlist-Thumbnails, obwohl wie geschrieben die Anzeige im Youtube-Studio sofort aktuell ist.

Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

• Ich denke auch: Einfach abwarten. Hatte es auch schon, nach mehreren Stunden wurde das Neue gezeigt und später nochmal für mehrere Stunden das Alte.

Wenn es nur ein paar Stunden wären, dann wäre es ja okay. Damit hatte ich auch gerechnet. Mittlerweile sind es 3 Tage und es wird mir weiterhin das alte Thumbnail angezeigt, obwohl ich den Link weiterhin täglich durch den Facebook Sharing Debugger jage. Es scheint also wirklich am CDN-Cache zu liegen, so wie ZapZockt beschrieben hat.

Es heißt also wohl weiter Geduld bewahren. Ich habe auch den Facebook Support mal kontaktiert. Bislang kam aber noch keine Antwort. Ich habe ehrlich gesagt auch wenig Hoffnung, dass da was zurückkommt, aber ich dachte ich probiere es mal.

Der Austausch des Thumbnails hat sich laut den Google Analytics jedenfalls ausgezahlt. Im Vergleich zum vorherigen Thumbnail hat die Klickrate der Impressionen ca. 50% zugelegt.

• Kurze Rückmeldung für diejenigen, die dieses Thema interessiert.

Es hat gute 2-3 Wochen gedauert, bis das neue Thumbnail beim Teilen auf Facebook angezeigt wurde. Die Verzögerung scheint also wirklich am CDN-Cache zu liegen, so wie ZapZockt beschrieben hat.

Falls es mal jemanden von euch betreffen sollte, dann ist meine Empfehlung den Link durch den Facebook Sharing Debugger zu jagen und Ruhe zu bewahren. Oder alternativ von vornherein ein ansprechenderes Thumbnail erstellen. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!