Kanaltrailer eure Meinung

  • nach 20 Sekunden, wird die absolute Mehrheit hier schon abgeschaltet haben.

    Mein aktueller Trailer ist 02:31min und die Durchschnittliche Wiedergsbezeit beträgt 01:06min, was 44,2% sind. Deutlich mehr als bei den Trailern davor. Warum alle nach 20 Sekunden abschalten sollen, verstehe ich daber nicht ganz. Da habe ich komplett andere Erfahrungen gemacht. Bei mir hat sich die Wiedergabezeit so gar von Trailer zu Trailer verbessern.


    46 Sekunden dauert es bis einmal die Grundthematik deines Kanals (lt. ZG Sheet) endlich genannt wird, tja und das wars, die eine Erwähnung

    Wie es doch immer so schön heißt: “Sage es mir und ich werde es vergessen, zeige es mir und ich werde es behalten“ oder, ich finde man muss nicht zwingend sagen, was die Zuschauer erwartet, es geht bei YouTube doch um Videos, warum kann man nicht einfach zeigen worum es geht?


    Also von Zielgruppendefinition scheints ja schon mal was gehört zu haben in Teilen. Aber davor tritt schon das Problem auf, denn der erste Schritt sollte das eigene Mindset sein und das zeigt sich nicht nur im Trailer, sondern allen voran in Postings hier. Wiederholend in deinen Postings ließt man es heraus, das typische "ich probier mich mal an YouTube aus"-Einsteiger Mindset mit ähnlichen Phrasen wie "das ist doch doofer Mainstream, ich will anders sein", "ich will machen, was ich will" usw. ...

    Interessant, dass das alles so für dich rüber gekommen ist. Das sollte es auf keinen Fall. Ich kenne mich mit der Thematik deutlich besser aus ald du mich gerade darstellst. Ich komme genau aus dem Bereich, also das Bilder gestallten, habe ich in meinem Film Studium gelernt, Marketing in meiner Ausbildung, im Abitur und in meinem zweiten Studium noch mal explizit Social Media Marketing. Das so darzustellen, als sei es ein Wunder, dass ich weiß was eine Zielgruppendefinition ist, finde ich schon etwas gemein.


    "Interesse an Vlogs im Allgemeinen".

    Interessant, dass bei dir das Thema Vlogs, was nur ein kleiner Teil des Kanals ist und Thematisch die anderen Themen mit aufgreift am ehesten hingegen geblieben ist.


    Bevor ich hier weiter ausschweife, einfach mal als Beispiel, einen knackigen kurzen Kanaltrailer, der artverwandte ZGs anspricht ...

    Der Trailer ist wirklich gut, das stimmt, allerdings kann man so etwas nicht auf jedes Thema übertragen finde ich.


    Es ist nicht wichtig was ich mache oder was du gern machst. Es gibt hier eine einfache Redensart. Dem Fisch muss der Wurm schmecken und nicht dem Fischer.

    Ich schaue selber Themen bei anderen wie diese, die ich selber in meinen Videos habe. Sonst würde ich es ja nicht machen, wenn mich das nicht thematisch interessieren würde. Daher warum kann ich nicht schauen, wie ich das mache oder bei anderen vorgehe, da ich bei denen zur Zielgruppe gehört und die durch das gleiche Thema wie ich, ja automatisch auch meine Zielgruppe irgendwie haben. Meine ich bin ja dadurch automatisch sozusagen meine eigene Zielgruppe irgendwie.

  • Ich schaue selber Themen bei anderen wie diese, die ich selber in meinen Videos habe. Sonst würde ich es ja nicht machen, wenn mich das nicht thematisch interessieren würde. Daher warum kann ich nicht schauen, wie ich das mache oder bei anderen vorgehe, da ich bei denen zur Zielgruppe gehört und die durch das gleiche Thema wie ich, ja automatisch auch meine Zielgruppe irgendwie haben. Meine ich bin ja dadurch automatisch sozusagen meine eigene Zielgruppe irgendwie.

    In a nutshell 😁


    Du bist nicht die Zielgruppe. Wenn du du die wärst, dann nennt man das Hobby.


    Aber wenn man dem mal folgt. Warum dann der Aufwand eine Zielgruppe zu definieren, wenn du die doch sozusagen selbst bist. Dann ist ja alles klar.

    Nur zeigt sich eben, dass dies eben nicht praktisch funktioniert. Deshalb suchst du antworten mit deinem theoretischen Wissen darüber.


    Viele Leute geben dir die Antworten, aber du scheinst es eben doch besser zu wissen was ja auch klar ist, denn du kennst ja deine Zielgruppe, also dich 😁

  • Du bist nicht die Zielgruppe. Wenn du du die wärst, dann nennt man das Hobby.

    Wie soll ich das dann nennen, wenn ich die Zeilgruppe von Kanälen, die thematisch das gleiche machen, bin?


    Aber wenn man dem mal folgt. Warum dann der Aufwand eine Zielgruppe zu definieren, wenn du die doch sozusagen selbst bist. Dann ist ja alles klar.

    Ich schaue natürlich nicht nur das, aber eben sehr viel. Es geht darum, dass mein Kanal mal super viele Themen hatte, die nicht zusammengepasst haben. Jetzt habe ich mich auf die fokussiert, die zusammenpassen und habe das in der Zielgeuppendefinition definiert.

  • Jetzt ist aber mal gut :peace: Als außenstehender Leser wirkt der Ton hier langsam etwas härter. Das sollte so nicht sein. HannaLena90 du hast hier ein paar gute Tipps bekommen, was du davon beherzigst ist natürlich dir überlassen. Am Ende zeigt sich ja, welche "Taktik" zum Erfolg führt.


    Und jetzt alle einmal tief durchatmen ^^

    Das hast du recht, ich habe vieles auch umgesetzt und der neue Trailer ist auch deutlich kürzer geworden.

  • Wie soll ich das dann nennen, wenn ich die Zeilgruppe von Kanälen, die thematisch das gleiche machen, bin?


    Ich schaue natürlich nicht nur das, aber eben sehr viel. Es geht darum, dass mein Kanal mal super viele Themen hatte, die nicht zusammengepasst haben. Jetzt habe ich mich auf die fokussiert, die zusammenpassen und habe das in der Zielgeuppendefinition definiert.

    Denke es macht wenig Sinn nun über irgendwelche Begriffe zu diskutieren zumal wir uns vom Thema entfernen.


    Mein vorangegangener Post war ziemlich überspitzt (aber nicht böse gemeint), weil ich verdeutlichen wollte, dass du dir hier selbst im Weg stehst, wenn du von dir auf andere schließt und eben dich - zu beginn - zur sehr zum Thema machst.


    Ich kann dir nur empfehlen es wirklich mal anders zu versuchen. Die Wahrscheinlichkeit das dein Kanal davon profitiert ist ziemlich hoch.

  • ComicCat Hat schon recht, langsam ist hier die Diskussion etwas ausgeartet. Nicht jeder findet einen Trailer sinnvoll und das ist auch okay. Feedback zum Video allgemein geben kann man halt trotzdem finde ich und das habe ich auch bekommen. Vielen Dank dafür!!


    Ich habe seit gestern auch noch mal über alles nachgedacht. Da mein Kanal für mich auch ein Teilen meines Portfolios ist, ist mir vielleicht desswrgen der Trailer auch so wichtig.


    Ich habe mich noch mal an den Trailer gesetzt und ihn nochmal neu gemacht. Er ist zwar immer noch für einen Trailer etwas lang, aber definitiv jetzt mit 02:10min deutlich kürzer als mein Trailer schon mal war mit 03:11min finde ich. Und vor allem weniger durcheinander, was die Schnittbilder angeht.


    Durch das tolle Feedback von ZapZockt und Sladdi wurde der Trailer deutlich strukturierter und verständlicher. Manchmal bracht man einfach einen Blickwinkel von außen um etwas verbessern zu können.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Erstmal =)

    Das du Mühe und Zeit reinsteckst, vor allem wenn man den Werdegang der Videos anschaut ist glaube ich jedem Klar und merkt man auch. Teilweise muss ich McNeel und ZapZockt zustimmen. Ich Unterteile das einmal: (nicht vergessen Subjektive aber Konstruktive Kritik)


    1.) Länge des Videos -> Ist mir Persönlich zu lange - damit läufst du Gefahr das dir die Leute weglaufen

    Versuche dich an einen Elevator Pitch zu halten. Dies bedeutet du hast 60 Sekunden Zeit deinem Gegenüber zu erklären, was für einen Wert du ihm bringst. Wenn du dass mit einem Kanal Trailer schaffst - hat dieser sicherlich positive Auswirkungen, andernfalls glaube ich dass du sonst damit Leute auch wie McNeel es meinte, verschrecken könntest.


    2.) BRoll nutzen: Mit der aussage von ZapZockt - er ist kein Fan von BRoll - Bei der BRoll muss man vieles Meistern und umso mehr kann man dabei Falsch machen.

    Da dein Kanaltrailer sehr lange ist würde ich über die BRoll drüberreden und zwar über die gesamte falls du sie nicht weglassen willst. Reine BRoll würde ich nur für wirklich wirklich "Cinematische" Momente Aufheben oder für jokes o.ä.


    3.) Um gleich auch noch auf das Zitat von McNeel bzw deine Antowort darauf zurückzugreifen: Welchen Vorteil haben die Leute Bei Lets Play ->

    Da Vergleichst du Äpfel mit Birnen. Lets Play wird gesucht. Wenn ich ein Spiel sehen will, suche ich danach klicke drauf und weiß was ich bekomme. Aber wälzen wir das auf deinen Kanal Trailer um: Ich suche irgendetwas: Komme per zufall auf deinen Kanal. Nun hast du 3 Sekunden Zeit Aufmerksamkeit zu bekommen (damit ich mir das anschaue) und dann zusagen was mich erwartet und was ich davon habe. Die wslkeit das man überhaupt die 3 Sekunden bleibt ist schon sehr gering. (Bei jedem Kanal) - hier geht es einfach nur darum den Zuschauer wirklich zu Fesseln. Und jemanden mehr als 2 minuten zu Beindrucken in einem Trailer ist glaube ich fast ein Ding der Unmöglichkeit.


    Nun aber jetzt zum Positiven:

    Nette Ausstrahlung, angenehmer Ton, gute Information zum Inhalt an sich, auch gut geschnitten (du könntest auch JCuts probieren bei der BRoll - da könntest du auch kürzen)


    Nichts von dem obrigen ist natürlich negativ gemeint. Ich sage immer jeder Content Creator findet auf seine Art auch seine Zuschauer. Entweder durch seinen Content, durch seine Persönlichkeit oder eben Beides. Immer weitermachen! =)

    Lg Ray

  • Nichts von dem obrigen ist natürlich negativ gemeint. Ich sage immer jeder Content Creator findet auf seine Art auch seine Zuschauer. Entweder durch seinen Content, durch seine Persönlichkeit oder eben Beides. Immer weitermachen! =)

    Das hast du echt gut gesagt.


    Was JCuts angeht, die habe ich im Trailer doch mit drin. Aber ja, du hast recht, die passen super zu einem Trailer.


    Danke für deine ehrliche Meinung, so etwas hilft einem immer sehr. Genau das ist auch etwas, was man braucht um etwas verbessern zu können. Oft läuft man selber etwas mit Scheuklappen rum und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht. Da braucht man dann einfach noch mal jemanden von außen, der es sich anschaut und ehrliches Feedback gibt. Kritik kann sich manchmal hart anfühlen, aber ist im Grunde ja das, was an negativen und zu verbessernden Dingen auffällt genau das, was einem so gut hilft um besser zu werden. Es bringt einem ja nichts, wenn alle nur sagen wie toll sie etwas finden und die paar Dinge, die noch verbessert werden können, werden nicht erwähnt. Man freut sich zwar, wenn auch etwas positives erwähnt wird, aber helfeb tut einem das nur in so weit, dass man weiß, was man vielleicht am Ende eher verschlimmbessern würde aber mehr hilft einem zu wissen, was man anders oder eben besser machen sollte.


    Der Trailer ist gestern Abend online gegangen, ohne euch wäre er jetzt nicht so wie er ist. Danke, ohne euch habe ich einen ganz anderen Blick auf alles bekommen und der Trailer ist zum einen präziser, kürzer und mehr auf den Punkt als bei meiner ersten Version. Klar, für einen Trailer ist er immer noch etwas lang, aber deutlich kürzer als ich ihn eigentlich mal hatte ist er definitiv. Genauso komme ich jetzt auch viel schneller zum Punkt was die Themenbereiche des Kanals angeht. ZapZockt Dass nach 30 Sekunden noch nicht kalt war, worum es thematisch auf dem Kanal geht, habe ich jetzt hoffentlich hinbekommen. Die Kernthemen sind jetzt bis dahin auf jeden Fall erwähnt. Vielen Dank für den Hinweis, wäre mir so nie aufgefallen.

    Sladdi Die Schnecke habe ich jetzt doch weggelassen. Klar, genau den Schmunzler wollte ich an dieser Stelle haben, aber da ich den kompletten Part, wo ich Rede direkt davor weggelassen habe, passte das nicht mehr so. Hoffe dir gefällt der Trailer jetzt immer noch.

    Steve Du hattest vollkommen recht, dass es viel zu lange Dauert, wenn erst nach 40 Sekunden die Grundthematik des Kanals klar wird, das kommt jetzt deutlich eher. Danke für den Hinweis, genau diesen Blick von außen habe ich gebraucht um den Trailer noch weiter verbessern zu können. PaulZwei Dir hat der Trailer ja schon am Anfang gefallen, hoffe dir gefällt er jetzt immer noch und ich habe ihn in deinen Augen nicht verschlimmbessert?


    Mal hin oder her, ob man einen Trailer sinnvoll findet oder nicht, ich bin euch für eurer Feedback unfassbar dankbar, denn ohne das wäre der Trailer jetzt nicht so wie er ist und genau das hat ihn jetzt so viel besser gemacht finde ich. Danke dafür!!



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zu deinen ersten Punkten kann ich dir zustimmen. Danke, dass du unseren Trailer als ein gutes Beispiel siehst :) Und bei unserem Trailer würde ich sogar noch weiter gehen und sagen: der müsste noch schneller anfangen und könnte am Anfang noch knackiger sein :D Aber gut, das waren unsere ersten Versuche :) Was uns damals motiviert hat, den Trailer endlich zu machen, war übrigens die Bewerbung beim Youlius-Award. Heutzutage weiß ich gar nicht mehr, ob Kanaltrailer noch so ein Ding sind. Ich finde, es ist aber eine nette Übung, um sich mal darauf zu besinnen, was man eigentlich auf dem Kanal machen will und wer man sein will (also im Sinne von Zielgruppe, etc.).


    Heutzutage glaube ich, dass ein repräsentatives Video die Audience genauso hooken kann. Ist auch eh immer die Frage, ob man nicht einfach den Aufwand in ein reguläres Video stecken will, um das so gut zu machen, dass die Audience rüber kommt. Allerdings ist ein kurzer Kanaltrailer auch da eine gute Übung, weil es einfach nicht so lang ist und man sich da ein wenig "austoben" kann. Aber die Länge allein macht es nicht. Ein 15 Sekunden trailer, der halt gar nicht hooked, bringt auch nicht viel. Ob jedoch so Statistiken wie watchtime überhaupt aussagekräftig sind, hängt von der Anzahl der Aufrufe ab und von der Breite des Themas.

  • Ich finde, es ist aber eine nette Übung, um sich mal darauf zu besinnen, was man eigentlich auf dem Kanal machen will und wer man sein will (also im Sinne von Zielgruppe, etc.).

    Genauso sehe ich das auch. Ich habe das extrem gemerkt, dass ich jetzt so oft wie ich meinen aktuellen verändert habe das jetzt nur noch besser weiß ans am Anfang.


    Allerdings ist ein kurzer Kanaltrailer auch da eine gute Übung, weil es einfach nicht so lang ist und man sich da ein wenig "austoben" kann. Aber die Länge allein macht es nicht. Ein 15 Sekunden trailer, der halt gar nicht hooked, bringt auch nicht viel.

    Genauso ist es, man übt sich sehr damit etwas auf den Punkt zu bringen. Ebenfalls bringt es einem auch nichts es extrem kurz zu haben und fnn ohne wirkliche Aussage. Noch ohne Grund sagt man ja oft, dass ein Video “so kurz wie möglich und nur so lang wie nötig“ sein soll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!