Klickrate Impressionen bei einem Doku Kanal

• Hi

Ich habe ein Doku Kanal und denke dass meine Klickrate der Impressionen sehr gering ist. Hier im Forum schrieb jemand mal dass ein Wert zwischen 3-10% im Normalbereich sei,und ich bin genau an der untersten Grenze.

Denn ich habe jetzt eine sehr geringe Klickrate der Impressionen, sie liegt zwischen 3-4%. Meine Konkurrenz ist aber auch sehr stark, zumeist werden meine Videos in anderen großen Dokukanälen wie Arte, ZDF Doku usw. vorgeschlagen.

Jede Nische hat natürlich seine eigenen Zahlen , dass kenn ich von meinem alten Sportkanal wo ich bei durchschnittlich 12% lag.

Gibt es hier vielleicht noch jemanden der ein Doku Kanal betreibt? Sind meine 3-4% üblich für Dokus?

Was denken die anderen über meine Thumbnails im Allgemeinen?

Soll ich einiges an den Thumbnails ändern, zB nicht mehr ,,unfassbare fakten,, dazuschreiben?

https://youtube.com/channel/UCnRJOB6HPrIsh6Os56hEatA

Ich hab eine Zeit lang versucht mit einem kurzen Satz im Thumbnail, Interesse zu wecken doch dadurch ist die Klickrate gesunken.

Viele Grüße

Rambo

• Das folgende gilt für alle Sorten Content, nicht nur für Dokus.

CTR ist immer im Zusammenhang mit den Impressionen zu betrachten, und vor allem auch immer auf einer per Video-Basis. Wenn man dabei mehrere Videos vermischt, oder das Verhältnis von Impressionen und CTR nicht beachtet, führt man sich leicht selbst in die Irre. Aber selbst auf einer Per-Video-Basis sieht man nur ein sehr, sehr vereinfachtes Bild eines eigentlich viel komplexeren Sachverhalts.

Denn es gibt dabei bestimmte Vorgänge, die im Endeffekt gewollt dafür sorgen, dass die durchschnittliche CTR heruntergeht. Klingt unlogisch? Ist es aber nur auf den ersten, weniger fundierten Blick. Denn in der Phase, in der YT Dein Video kennenlernt, wird probiert, ob es bestimmte Zielgruppen mit bestimmten Interessen zufriedenstellen kann. Nur als Beispiel nehmen wir an, Du machst ein Video über Caesar, und YT erkennt, dass es um Caesar, den Imperator Roms geht, und checkt nun erstmal bei Zuschauern, die bereits vorher ähnliche und sehr verwandte Videos zu Caesar geschaut haben, indem dort Dein Thumb+Titel vorgeschlagen wird. Auch in der Suche nach dem Begriff "Caesar, Imperator Roms" wird Dein Video recht weit oben mit angezeigt. Nehmen wir an, Du bekommst so 1000 Impressionen, und 20 Leute aus den Vorschlägen und 20 Leute aus der Suche klicken Dein Video an, schauen sogar einigermaßen lang. Also ergibt das 1000 Impressionen/40 Views = 4 % CTR. Allerdings sind diese 1000 Zuschauer, die Dein Video bereits angezeigt bekommen haben, jetzt weitestgehend gesättigt, 40 haben es bereits gesehen, 960 wurde es angezeigt, aber sie haben nicht reagiert, vermutlich ein anderes Video angeschaut zum gleichen Thema, also unwahrscheinlich, dass sie nochmal klicken.

Trotzdem versucht YT es bei diesen 960 Leuten nochmal, 20 davon klicken diesmal doch noch, im 2. Versuch. Also 1960 Impressionen mit 60 Klicks = 3,06 % CTR. Da diese Leute aber recht lange geschaut haben, hat YT weiterhin den Eindruck, dass Dein Video noch mehr leisten könnte. Es erweitert den Interessenkreis der Zuschauer auf Leute, die Videos zum Thema "Caesar im alten Rom" bereits angeschaut haben und auch in der Suche wird es zu weiteren Suchbegriffen angezeigt. Daraus entstehen 5000 neue Impression, und 50 Leute davon schauen Dein Video an. Dann sind wir bei 6960 Impressionen und 110 Views = 1,58 % CTR.

Die CTR sinkt also automatisch, je weiter die Kreise erweitert werden, aber trotzdem bekommt Dein Video dadurch mehr Views. Nur irgendwann ist die CTR in vielen Zusammenhängen so niedrig, dass es zumindest dort nicht mehr direkt vorgeschlagen wird. Die durchschnittliche CTR sinkt immer weiter. Vielleicht kommt es aber noch als Vorschlag neben einem ganz bestimmten Video, das von den Leuten immer gleichzeitig mit Deinem angeschaut wurde, und wo die CTR nur für diesen Zusammenhang sehr viel höher als der Durchschnitt ist. Und in der Suche positioniert es sich bei einigen Begriffen weiter nach unten (weil Search-Intent nicht erfüllt, Leute klicken wenig und schauen nur kurz) und bei ein paar anderen Begriffen aber recht hoch, weil die Leute durch ein besseres Match zwischen ihrer Suchanfrage und Deinem Video-Thema öfter klicken und länger schauen. Und nun hat dieses Video lauter verschiedene CTRs, die unterschiedlich hoch sind, und die unterschiedlich wirken, je nach Ort des Vorschlags, je nach Suchanfrage, je nachdem welche Interessen bestimmte Zuschauer haben. Im Durchschnitt mag die CTR niedrig sein, aber bei bestimmten Zusammenhängen liegt sie vielleicht sogar bei >10%, man sieht es im Durchschnitt nur nicht.

Diese komplexen und vielfältigen Zusammenhänge auf eine einzige CTR herunterzubrechen ist simple Statistik, spiegelt aber die tatsächlichen Zusammenhänge nur ungenügend wider. Intern rechnet YT mit sehr, sehr vielen unterschiedlichen CTRs für jedes einzelne Video, für jede einzelne Beziehung zu anderen Videos, für jede einzelne Such-Keyword-Kombination, etc., etc. Es können bei länger laufenden und zu mehreren Begriffen erfassten Videos sehr schnell einige 10.000 verschiedene CTRs, verschieden gute Bindungen, verschiedene Rankings, etc. werden. In den YT Analytics wird das halt nur stark vereinfacht dargestellt, weil wenn sie zu jedem Video die zig Millionen Datenpunkte andauernd anzeigen würden, die sie dazu speichern, würden den Channel-Ownern die Hirne rausfliegen vor Komplexität, und die Leute schreiend Reißaus nehmen vor den Analytics.

PS: Tu uns allen bitte den Gefallen, und verlinke Deinen Kanal in Deinem User-Profil, so dass er immer bei jedem Post links am Rand daneben steht. Das macht es sehr viel einfacher, mal eben schnell einen Blick auf Deinen Content zu werfen, und Du brauchst nicht immer extra einen Link einfügen, der dann schnell mal übersehen wird.

• (Kanal ist verlinkt)

Huhu Rambo66k

Um deinen Kanal so zu verlinken, dass er links neben deinen Beiträgen erscheint, musst du folgendes tun:

Gehe in dein Kontrollzentrum Profil bearbeiten Klicke: " ▶ YouTube Kanal", dort siehst du in der ersten oberen Zeile: "YouTube Channel ID" dort trägst du DEINE Channel ID ein die da lautet:

UCnRJOB6HPrIsh6Os56hEatA
    und nur die .....

also ohne https://youtube.com/channel/ davor.

Dann klappt das! ^^ :)

Liebe Grüße, Thomas!

Sladdis Discord Sladdis Twitch

Einmal editiert, zuletzt von Sladdi ()

• Denn ich habe jetzt eine sehr geringe Klickrate der Impressionen, sie liegt zwischen 3-4%. Meine Konkurrenz ist aber auch sehr stark, zumeist werden meine Videos in anderen großen Dokukanälen wie Arte, ZDF Doku usw. vorgeschlagen.

Die Klickrate sollte zwischen 7-10 % liegen. Wenn deine Klickrate nur zwischen 3-4% ist, dann solltest du deine Thumbnails nochmal überarbeiten. Die sind am wichtiger, wenn es darum geht, wie viel % von denen, die ein Video vorgeschlagen bekommen haben auch draufgeklickt haben.

Meine Reportage, die ich in der Unibgeamchr habe hat eine Klickrate von 9,4% und meine Doku, die die ich in meinem anderen Studum gemacht habe zeitweise eine Klickrate von um die 7%. Aktuell ist die aber leider sehr im Keller, da sie leider nicht mehr wirklich ausgespielt wird.

Soll ich einiges an den Thumbnails ändern, zB nicht mehr ,,unfassbare fakten,, dazuschreiben?

Faken solltest du absolut gar nichts. Du hast recht oft unten rechts in der Ecke Schrift, das wird allerdings von der Länge, die YouTube da automatisch drüber Pack verdeckt. Achte mehr drauf, dass du unten rechts nichts hast.

Vielleicht etwas selbstverständlich einiges, hier aber mal, was ich zum Thema Thumbnail so gelernt habe:

--> Mit Gesicht schafft man sich einen besseren Wiedererkennungswert und es wird besser geklickt.

--> Text darf nicht zu lang sein. Statistisch sind 3–5 Wörter optimal.

--> Der Titel soll nicht 1 zu 1 übernommen werden.

--> Kontraste helfen, sich von anderen abzuheben und unter vorgeschlagenen Videos hervorzustechen.

--> Unten rechts wird immer automatisch die Länge des Videos eingeblendet. Daher sollte man dort nichts Wichtiges platzieren.

--> Es dürfen keine sexuell anzüglichen Inhalten, Nacktheit, Gewalt oder Hassrede auf dem Thumbnail zu sehen sein.

--> Am besten, ist ein Seitenverhältnis von 16:9 und eine Auflösung von 1.280 × 720 mit einer minimalen Breite von 640 Pixeln.

--> Thumbnails dürfen maximal eine Größe von 2 MB haben.

Ich hab eine Zeit lang versucht mit einem kurzen Satz im Thumbnail, Interesse zu wecken doch dadurch ist die Klickrate gesunken.

Ganze Sätze sind meist eher keine gute Idee habe ich gelernt, so kurz wie möglich. Je länger, je kleine neues ja auch die Schrift und dann können viele es oft nicht mehr lesen.

Wenn man dabei mehrere Videos vermischt, oder das Verhältnis von Impressionen und CTR nicht beachtet, führt man sich leicht selbst in die Irre.

Wiso soll man ein Verhältnis beachten? Die Klickrate ist doch in % und das heißt, dass genau da eben schon das Verhältnis beachtet wurde.

• Wiso soll man ein Verhältnis beachten? Die Klickrate ist doch in % und das heißt, dass genau da eben schon das Verhältnis beachtet wurde.

Weil 2% aus 100 Impressionen und 2% aus 1 Mio Impressionen zwei völlig unterschiedliche Geschichten sind. Bei ersterem Beispiel, wird YT eventuell die Verbreitung weitaus schneller stoppen, als wenn man die 2% erst bei den 1 Mio Impressionen erreicht. Verständlicher? Und um genauer zu sein, muss man dabei das Dreiecksverhältnis aus Impressionen, Klickrate und average Watchtime betrachten, pro Quelle, pro anderes Video, neben denen unser Video vorgeschlagen wurde, pro Suchbegriff, zu denen unser Video ins Ranking kam, und eigentlich sogar noch detaillierter, weil das alles personalisiert wird, aber die dafür nötigen Daten werden in den Analytics gar nicht alle angezeigt, also nicht möglich.

Und Aussagen wie "die Clickrate sollte zwischen 7-10% liegen", sind halt völlig aus der Luft gegriffen. Klar ist es ein schöner Wert, aber ich hätte gern lieber 1% CTR bei 1 Milliarde Impressionen, als 10% bei 5000 Impressionen ;) Und beides existiert, weil das Thema halt nicht so simpel ist, wie es gern heruntergebrochen wird.

• Verständlicher?

Klar, da hast du vollkommen recht. So habe ich das bisher noch gar nicht gesehen.

Und Aussagen wie "die Clickrate sollte zwischen 7-10% liegen", sind halt völlig aus der Luft gegriffen. Klar ist es ein schöner Wert, aber ich hätte gern lieber 1% CTR bei 1 Milliarde Impressionen, als 10% bei 5000 Impressionen ;) Und beides existiert, weil das Thema halt nicht so simpel ist, wie es gern heruntergebrochen wird.

Interessant, das hab ich schon so oft gehört.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!