YouTube 4k Umwandlung umgehen? Oder besser vorbereiten?

• Hallo liebe Community,

ich frage für einen befreundeten erfolgreichen YouTuber. Naja, eventuell bin ich sein treuster Fan. =D

Bin aber auch selber vor der Kamera und mache Menschen erfolgreich zum Pflegefall.

Folgende frage habe ich:

Ist es möglich, mit DaVinci Resolve, die export einstellungen so zu wählen, dass die YouTube Datei sofort 4k kann?

Es gibt Menschen die wollen schnell die aufgenommen Videos noch hochladen. Da bleibt aber keine Zeit zwischen Heute erlebt. Dann kommt noch eine deutliche Zeitverschiebung und dann noch die Umwandlung von YouTube.

Aktuell ist es so, dass 70% der Zuschauer das Video schnell sehen wollen, aber es noch nicht in 4k verfügbar ist. Das stört den Creater und auch die Zuschauer. Neugier ist größer als die Geduld auf 4k zu warten.

Naja, meine Empfehlung war, einfach auch 4k zu warten, und dann erst zu veröffentlichen.

und nun kommt mir die Idee, ob es möglich ist, schon direkt für 4k zu encode? Dann kann YT ja später selber runterrechnen.

Müsste so etwas nicht gehen? Wobei ich mir vorstellen kann, das YT da sehr exotisch ist und die vermutlich etwas eigenes haben.

Das wisst oder denkt ihr?

• Normale Videos werden von Youtube IMMER erst in eigene Formate umgewandelt, das kannst du nicht verhindern. Der Grund, warum niedrigere Stufen zuerst angeboten werden, liegt daran, dass es einfach nicht so rechenaufwändig ist, Videos auf 360p zu kodieren.

Was eventuell klappen könnte, wäre, dass man die Videos stattdessen als Livestream streamt. Dann solltest du während des Streams 4k haben, aber ich weiß nicht, wie es danach aussieht.

Nur musst du dafür dann halt zum Zeitpunkt der Veröffentlichung am PC sein, um das Video zu streamen, und brauchst einen PC + Internet mit der Möglichkeit, 4k und mit guter Bitrate zu streamen.

Ausprobiert habe ich das noch nicht, es sollte aber möglich sein.

• Danke für eure Rückmeldung. Die Idee war, für YOuTube das 4k Material schon vorbereitet hochzuladen, so dass es bereits verwendet werden kann. =D

Naja, dann geht es halt nicht. Wobei ich mir vorstellen kann, das YT das gerne anbieten kann. Weil, dann müsste YT selber das nicht umrechnen. Wenn das viele machen, würde YT sogar dadurch viel Umwandlung einsparen können. =D Wobei dies auch wieder Pinats sein können.

• Normale Videos werden von Youtube IMMER erst in eigene Formate umgewandelt

Und auch Livestreams. Alles.

Danke für eure Rückmeldung. Die Idee war, für YOuTube das 4k Material schon vorbereitet hochzuladen, so dass es bereits verwendet werden kann. =D

Ja das geht nicht :D

Es wird grundsätzlich neu encodiert, wie gesagt sogar Livestreams.

Welche Qualitäten zuerst auftauchen liegt einfach an der Fertigstellungszeit. Die Encodes werden nicht linear encodiert, sondern alle gleichzeitig, jedoch sind natürlich die schlechten Qualitäten eher fertig, als die guten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!