Wie viel verdient man als Cutter?

  • Hallo!

    Ich bin seit kurzem damit beschäftigt Aufträge als Cutter zu bekommen weil ich das schon länger als Hobby mache und damit jetzt auch ein wenig Geld verdienen wollte. Ich habe auch schon einige Anfragen von YouTubern. Die häufigste Frage die ich hierbei bekomme ist wie viel Geld ich pro Video verlange (meistens 4-5 Stunden arbeit) aber da ich keine Erfahrung in diesem Gebiet habe weiß ich nicht was ein angemessener Preis wäre. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

    Und zählt man nur die reine Bearbeitungszeit als Arbeitszeit oder auch den Renderprozess z.B.?

  • Vom Mindestlohn (demnächst 12€ in DE) bis zu XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX€


    Kommt am Ende auf die Fähigkeiten, Auftragszeiten, Ruf etc.pp. usw. an.


    Google spuckt sowas z.b. raus ...

    https://www.gehalt.de/beruf/cutter-cutterin

    https://www.karriere.de/gehalt…ergleich-video-editor-in/

    https://www.einstieg.com/ausbi…m-und-videoeditor-in.html



    und YouTube sowas z.B. ...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ansonsten wäre auch eine Beratung im Jobcenter deiner Wahl durchaus eine Idee, oder aber auch evtl. bekannte Videoproduzenten einfach mal anzuschreiben, diese haben zumeist im Internet auch so Mailadressen, wo man denen solche Fragen schicken kann.


    Allgemein gibt es da keine allgemeingültige Antwort drauf, da die Variablen zu viele sind. Daher wie oben erwähnt Eigenrecherche im Netz oder RL and go :thumbup:

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Ich werfe auch mal solche Themen in den Raum wie Gewerbe, Steuerpflicht, Krankenversicherung und andere Sozialabgaben, eventuell erforderliche Anmeldung bei Arbeitgeber oder Jobcenter. Wenn man Mindestlohn verdienen möchte (netto), sind dafür Brutto teilweise 20 € oder auch weitaus mehr nötig, je nach Steuerklasse, Freibeträge, andere Einnahmen, ob man einen Ehepartner hat, der bereits krankenversichert ist, etc. Und wenn man als selbständige Beschäftigung nur für einen einzigen Auftraggeber arbeitet, ist das eventuell Scheinselbständigkeit und möglicherweise ungesetzlich. Aber ich bin weder Anwalt noch Finanzberater, daher bitte bei Fachleuten darüber informieren.

  • Wir alle hätten gerne ein Cutter. =)


    Die meisten von uns können keinen dafür bezahlen. Ich bin sehr dankbar, dass meine Freunde und nun sogar meine Zuschauer Videos von mir schneiden. Das ist für mich eine immense Entlastung, und so kann ich noch mehr Zeit in den Inhalt meiner Videos investieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!