Kanal mit 70 Mio Views und nur 88 Subs?

• ist ein arabischer Kinderkanal

bei Kinderkanälen stehen sowieso die subs nie in einem "normalen" Verhältnis zu Views.

in manchen Ländern kommt dann noch dazu, dass Leut nicht gern subben, weil sie paranoid sind - berechtigt oder unberechtigt.

das obige ist schon recht arges Verhältnis - stimmt... und da mag fake dabei sein...

aber andere Länder, andere Sitten... und YT hat auch nicht überall die gleichen Regeln bzw. enforced sie da und dort so wie es ihnen in den finanziellen Kram passt (nein, ich bin kein Verschwörungstheoretiker)

• Ich denke, das kann schon völlig legitim sein. Es handelt sich hier um Kinder-Videos, und um die Zusammenhänge zu verstehen, muss man sich ein wenig mit YouTube Kids beschäftigen. Denn dort sind seit COPPA (Children Privacy Protection Act = Datenschutzgesetz für Kinder in USA) alle Funktionen deaktiviert, die irgendwie Daten über die Kids speichern. Dazu gehören neben Kommentaren, Likes und Videovorschlägen auch der Abo-Button in der YouTube-Kids App. Dazu kommt, dass viele Eltern ihre Kids zwar gern mal vor YT setzen, als eine Art Hilfs-Nanny (wie früher Fernsehen, oder davor unbeaufsichtigt auf die Straße schicken), aber meistens schauen die Kids einfach ein Video nach dem anderen an, ohne wirklich auf so Strukturen wie Channels, Abos, und derlei Dinge zu achten.

Mein Neffe schaut mit 9 Jahren vermutlich fast doppelt soviel YT wie ich, das läuft permanent neben dem Switch spielen, neben Hausaufgaben, neben dem Fernseher, und auch während des Lego-Bauens oder beim auf der Schaukel sitzen. Natürlich versucht meine Schwester das einzuschränken, aber wann immer er kann und die Hände ans Tablet bekommt, geht YT an und er lässt es nebenbei laufen. So wie alle Omas und Opas immer den Fernseher an haben. Jedenfalls generieren Kids hier riesige Mengen an Views und Watchtime. Aber die Anzahl der Kanäle, die mein Neffe abonniert hat beträgt genau Nullkommanull, und ich bin mir recht sicher, da ist er keine Ausnahme.

Anderer Punkt ist die Gegend der Zielgruppe. Ich weiß nicht genau, wo der Channel genau herkommt und wer die Zielgruppe ist, aber ich vermute, es ist arabisch und/oder süd-ost asiatisch orientiert. Und dieser Bereich ist nicht nur nochmal eine ganz andere Hausnummer, was Medien und Fernseh-Sender angeht, sondern auch was den YouTube Konsum und die Menge an Menschen dort angeht. Z.B. haben Indien und Pakistan mit Umland zusammen ca. 1,5 Milliarden Einwohner (also mehr als das Doppelte, wie USA und EU zusammen) und die Anzahl der Leute, die dort YT nutzen, steigt explosionsartig. Videos, die dort bei YouTube erfolgreich sind, haben Aufrufzahlen, davon kann man als Channel im kleinen Deutschland nicht mal träumen. Während es nur 1-2 hundert Millionen Menschen gibt, die Deutsch sprechen und verstehen, sind andere Sprachzirkel einfach um ein vielfaches größer, und Englisch ist nur die am dritthäufigsten gesprochene Sprache der Welt, Chinesisch und Spanisch liegen weit davor und Hindi, Punjabi und ähnliche Sprachen sind enorm im Wachstum, was die Zielgruppen von Medien angeht.

• Durch meinen Neffen und meiner Nichte weiß ich dass viele dort ganz anders schauen wie wir. Kinder und auch die Eltern haben selten wirklich einen eigenen Youtube Account. In dem Moment geht es ihnen auch nur um ein bestimmtes Thema was sie suchen und eben "Fernseh" schauen. Die wenigsten machen sich wirklich die Mühe und erstellen ein Profil. Sie werden nie filmen und zum Kommentare schreiben bleibt den Eltern auch keine Zeit. Die meisten von denen nutzen Youtube wirklich nur als Plattform für die Kinder. Ich würde so ein Video nie faken wollen. Ist ja alles andere als schön für die Statistik, wenn der Rest wieder komplett uninteressant bleibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!