Mir ist es jetzt zum zweiten mal aufgefallen, dass bei mir ein Video durch die Youtube Kompression einige Szenen komplett zerstört bekommen hat.
Das Video sieht im Original noch gut aus. Sobald es dann aber auf youtube ist, sieht es aus als wäre es mit 160p hochgeladen worden (zumindest zeitweseise).
Mit ist das bisher wie gesagt zwei mal passiert. Beides in einem Spiel namens Elex, bei dem man in dritter Person durch eine 3D-Welt läuft.
Bei Fall 1 habe ich im Spiel an Grafikoptionen rumgespielt. Das hat Youtube anscheinend verwirrt. Nach der Umstellung im Spiel hat youtube dann grafikmatsch angezeigt.
Ich bin dann hingegangen und habe das Original auf 1440p upscaled und nochmal hochgeladen.
Nun sieht die 1440p Version zwar gut aus, stellt man das Video abe rauf 1080p sieht es wieder gruselig aus. Irgendwas an der 1080p kompression von Youtube muss also im Argen sein.
Bei diesem Video bei 10:08 sieht zB noch alles gut aus:
2 Minuten später wirds zu Grafikmatsch:
Stellt man es auf einem 1080p Bildschirm dann auf 1440p oder höher, dann sieht es wieder aus, wie es aussehen sollte.
Das sieht man auch krass an dem Bild von mir selber links unten, das ebenfalls aussieht wie Grafikbrei.
Gut, hab ich mir gedacht. Da kam youtube halt mit irgendwas nicht klar, was ich im Spiel an den Grafikeinstellungen geändert habe. Wird dann wohl eine einmalige Sache sein.
Aber nope. Jetzt ists wieder passiert:
Hier bei 51:00 sieht noch alles gut aus:
Hier bei 51:07 ists dann grafikmatsch:
Dieses mal bin ich von einem Tunnel ins Licht gelaufen und anscheinend hat die Youtube Kompression das andere Farbspektrum nicht verkraftet? Ka...
Im Original ist wie gesagt alles super. Einen Re-Upload hab ich mir in dem Fall auch gespart, weil es nach ein paar Minuten wieder gut aussieht.
Aber es kann ja auch nicht Sinn der Sache sein, alles mit 1440p oder höher hochzuladen und dann den Zuschauern zu sagen, dass sie bitte auch mit 1080p auf höhere Auflösungen umstellen sollten, weil das Bild sonst nach Grütze aussieht. Und selber bekommt man es ja gar nicht mit, weil man die eigenen Videos auf Youtube ja nicht alle nochmal testweise anschauen wird (wie gesagt, im Original passt alles).
Ist euch das schon passiert? Und wenn ja, habt ihr Gründe dafür gefunden? Was waren eure Konsequenzen?