Views schlagartig von 1000 auf 0 - Beschreibungsänderung?!

  • Hallo, es geht um ein einzelnes Video von mir:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (Video-Link nur als Erläuterung, nicht als Werbung. Wenn das nicht gewünscht sein sollte, nehme ich ihn natürlich raus).

    Nachdem der erste halbe Tag normal anlief, gingen die Views plötzlich ab (organisch über Youtube, das Ding ist nicht irgendwo extern viral gegangen). Ich hatte das schon bei ner Handvoll Videos vorher, dass sie einem breiteren Publikum präsentiert wurden. Auch dort normalisierten sich die Views tlw. wieder, aber so wie bei diesem Video hab ich einen Absturz noch nie erlebt. Für 48h hat das Video täglich etwa 1.000 Views generiert (für mich ein sehr guter Wert) und sind dann plötzlich auf komplett 0 gefallen. Nix, Nada. Kann das mit einer Änderung der Videobeschreibung zusammenhängen? War nix wildes, ein Rechtschreibfehler wurde verbessert und ein Satz ein wenig umformuliert.


    Danke im Voraus und viele Grüße.

  • ich denke, grad bei einem Kanal, wie Deinem und diesem Content ist das völlig normal. Da war vielleicht grad was über den Marcell irgendwo in den Nachrichten, etliche Leute haben auf YT gesucht und sind dann halt auf dein Video gekommen, oder irgendwer hat irgendwo dein Link in nem forum oder Blog gepostet... und jetzt is wieder vorbei.... ein peak bedeutet nicht, das etwas gleich "viral" gehen muss. :-)


    was war die durchschnittliche Verweildauer? daraus kannst Du auch eine Menge schliessen.

    ich den Analytics kannst du ja vielleicht genauer analysieren, wie oder von woher die Leut auf das Video gekommen sind. wieviele davon waren deine Subs? Vielleicht grad zur richtigen Zeit upgeloadet und deine Subs hatten alle grad Zeit...

    Da gibt es viele Gründe, aber keinen der Dich sorgen muss.

    Just my 2 cents.

  • Wo genau lagen denn die Hauptquellen für Impressionen und Klicks vor dem Absturz? Ich habe da die Suggested-KI im Verdacht.


    Sollte es Suggested oder Videovorschläge auf Deutsch sein, dann ist das "normal". Diese KI ist oft sehr sprunghaft, eine Art On-Off-Beziehung.


    Die Quelle Suggested bedeutet ja, dass Dein Video sehr oft neben/unter/nach einem anderen erfolgreichen Video mit ähnlichem Thema vorgeschlagen wurde. Das kann dann verschiedene Gründe haben, z.B. wurde der Vorschlagsplatz eventuell von einem beliebteren und bei CTR und Average Watchtime erfolgreicheren Video eingenommen. Oder aber, das Video neben dem Dein Video angezeigt wurde, ist seinerseits "abgestürzt", weil es zB auch durch Suggested von einem wieder anderen Video Aufrufe erhielt und diese weggebrochen sind. Oder es war vielleicht ein Fussball-News-Video, und die News ist mit der Zeit veraltet, also schaut das andere Video nun keiner mehr.


    Die teilweise gute Nachricht: Solche Off-Momente werden manchmal auch mit ähnlich plötzlichen On-Momenten abgewechselt und plötzlich sind die Views wieder da. Das hängt sehr ab von den für die KI relevantesten Werten von CTR und Average Watchtime, aber auch viele weitere Beziehungen Deines Videos zu den anderen Videos.

  • ich denke, grad bei einem Kanal, wie Deinem und diesem Content ist das völlig normal. Da war vielleicht grad was über den Marcell irgendwo in den Nachrichten

    Er war beim Relegations-Rückspiel gegen Hertha ein paar mal im Bild. Aber nur wenige Sekunden (es ging auch schon vorher los mit den Views) und über die Suche kamen gerade einmal 3,5 % aller Besucher. Durchschnittliche Wiedergabedauer waren 35 Sek. oder 45,8%.


    Wo genau lagen denn die Hauptquellen für Impressionen und Klicks vor dem Absturz? Ich habe da die Suggested-KI im Verdacht.


    slightly offtopic: das posting bringt mich dazu gleich noch einen kleinen Bonuspunkt zu meinen 6 1/2 Vorraussetzungen zu posten :-)

    Oh, da bin ich gespannt.

  • "Funktionen zur Auswahl von Inhalten" ist vor allem die Startseite. Da zählen auch Abo-Box und ein paar andere kleinere Funktionen dazu, aber wenn Du auf "mehr anzeigen" darunter klickst und dann in der erscheinenden Liste auf den Text "Funktionen zur Auswahl von Inhalten", wird diese Quelle noch detaillierter aufgedröselt.


    Die Startseite ist eine Mischung aus abonnierten Inhalten und aus Vorschlägen von Videos, die thematisch denen ähneln, die man sonst so schaut. Der letztere Teil ist also im Endeffekt auch eine Art abgewandeltes Suggested.

  • kurz und knapp um die Eingangsfrage zu beantworten "OB eine kleine Änderung an META Daten (hier explizit die VB) die Streuung beeinflusst?"


    Nein.


    Woher, weiß man das? ... Aus dieser Videoreihe aus 2021, wo die Produktmanagerin Rachel von YouTube, die KIs der Search & Suggested Algorithmen erläutert.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die KIs nutzen Meta Daten lediglich noch zur Kategorisierung, nicht zur Streuung, diese wird von den Zielgruppen und deren Präferenzen sowie Bedarf beeinflusst. Sprich für den Moment, scheint kein weiterer Bedarf gegeben zu sein und damit wird die weitere Streuung limitiert, dies kann wie hier schon erwähnt, auch wieder umspringen.


    Grundlegend gilt es stetig Zielgruppenrecherchen & Marktanalysen betreiben, diese in Zielgruppenoptimierte Inhalte umwandeln und auf die präferierte Art an die Zielgruppe ausliefern.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!