Soundeinstellungen OBS / Blue Yeti

  • Hallo ihr Lieben,

    ich wende mich heute ein bisschen verzweifelt an Euch in der Hoffnung jemand hat einen Tipp für mich.
    Ich nehme ASMR Videos mit OBS auf und habe ein Blue Yeti Mikrofon.

    Nun möchte ich meinen Sound klar und ein bisschen mit bass versehen.

    Ich habe euch hier drei ASMR Beispielvideos eingefügt, die ich vom Sound ganz schön finde:

    https://www.youtube.com/watch?v=V93yi-DVQbw&t=171s

    https://www.youtube.com/watch?v=FDBiQ0NI3mg&t=233s

    https://www.youtube.com/watch?v=zZch_h1uEBc

    Hat jemand von Euch eine Idee wie ich das ggf. hinbekomme? X/
    Ich muss dazu sagen, dass ich keine Schaumstoffabsorber an den Wänden habe, und bin mir bewusst, dass ich daher nicht alles an Geräuschen verhindern kann,
    aber zumindest bin ich nun soweit, dass ich durch einen mobilen Schaumstoffabsorber den ich auf den Tisch stelle, das meiste an Störgeräuschen verhindern kann.

    Aber mir gefällt der Klang nicht wenn ich rede. Es klingt nicht klar, eher dumpf, wenn ich das jetzt richtig beschreibe. Ich google mich nun schon seit 8 Wochen ohne Erfolg durch die Welt des Internets. Ich habe auch diverse Filter in OBS oder nachträglich in Premiere Pro ausprobiert, die aber nicht das gewünscht Ergebnis haben.

    Es hört sich zwar jetzt nicht ultra doof an, aber da ich hab da einfach andere Ansprüche, wenn ich schon aufnehme.
    Eine weiteres Programm, welches ich genutzt habe um evtl. etwas reißen zu können ist Voicemeeter wo ich mich erstmal eingelesen habe, wie ich alles einstellen muss.
    Mittlerweile bin ich soweit, dass ich ein Signal vom Mikrofon bekomme und ich höre auch über Kopfhörer meine Stimme.
    Aber wenn ich eine Testaufnahme über OBS machen möchte, höre ich meine Stimme bzw. generell Ton nicht.

    Nutzt jemand von Euch vielleicht Voicemeeter Potato mit OBS zusammen und kann mir sagen, was ich falsche mache? Voicemeeter Banana hat bei mir nach mehrfacher Installation ein Fehlermeldung ausgegeben weswegen ich nun Potato genommen habe.

    Nach ätlichen Videos über die Einstellungen und mit der Erkenntnis, dass es irgendwie gerade auch bei den Windows Soundeinstellungen jeder anders macht, habe ich dann ein wenig entnervt aufgehört.

    Ich wäre euch wirklich wirklich dankbar, wenn ihr mir ggf. helfen könntet.

    Vielen lieben Dank

    LG Christin

  • Ich muss dazu sagen, dass ich keine Schaumstoffabsorber an den Wänden habe

    Das ist auch gut so. Die Welt der Akustikoptimierung ist ein wenig komplexer, als ein wenig Schaumstoffabsorber an die Wände zu bringen. In der Regel gehen Profis mit einem Messmikrofon in einen Raum und messen die Nachhallzeit. Anhand der Räume und der Ergebnisse wird dann ein Plan erstellt, wie man diese verkürzt. Darauf muss man dann alle Frequenzbereiche abdecken. Schaumstoffabsorber sind zu dünn und vom Material her kaum geeignet, sie absorbieren lediglich einen minimalen Frequenzbereich.



    aber zumindest bin ich nun soweit, dass ich durch einen mobilen Schaumstoffabsorber den ich auf den Tisch stelle, das meiste an Störgeräuschen verhindern kann.

    Aber mir gefällt der Klang nicht wenn ich rede. Es klingt nicht klar, eher dumpf, wenn ich das jetzt richtig beschreibe.

    Das ist der Kammfiltereffekt. Der Absorber absorbiert auch nur einen kleinen Frequenzbereich und das sind die schönen Höhen. Aufgrund der Nähe wird der Bass aber überbetont. Der Sound ist mumpfig, dumpf.


    Wenn man Probleme mit dem Raum hat, sollte man überlegen, ob man nicht lieber in ein dynamisches Mikrofon investiert.

    Es gibt aber auch Kondensatormikrofone mit Hyperniere und Superniere. Der Einsprechbereich hat eine kleinere Axis. Diese Mikrofone lassen nur direkten Schall von vorne durch. Ohne allerdings auf eine schöne Auflösung zu verzichten.


    Mein Equipment, auf das ich gerade spare (meine Wände sind auch kahl) ist das hier:



    Nach dem Einfügen der Bilder kann man leider nicht weiterschreiben. Zumindest am Handy nicht. Seltsam. 🤔


    Meine Liste dient nur als Beispiel. Mikrofone sind nämlich auch gerne mal eigen, da viele Eigencharakter haben wie bestimmte Betonungen in Frequenzbereichen. Da Stimmen genauso unterschiedlich sind, passt nicht jedes Mikrofon auf jede Stimme.


    Bei mir beispielsweise dürfen die Bereiche um die 3-8 khz nicht betont sein, da ich sonst näselig klinge.

    Das Mikrofon habe ich für mich also schon rausrecherchiert, um auf meine Stimme ausgelegt zu sein. Der Praxistest fehlt zwar noch, aber wir kommen zu einem wichtigen Punkt. Falls du Thomann noch nicht kennst, sie sind sehr kundenorientiert. 30 Tage kannst du testen, bei Nichtgefallen kannst du innerhalb der 30 Tage das Mikrofon zurückgeben und erhälst dein Geld zurück.

    Aber auch kannst du dir kostenlos drei Mikrofone schicken lassen und das, was passt, behälst du und zahlst nur dieses. Die anderen schickst du zurück. Ohne Gebühren. Thomann packt dann Rücksendescheine mit ein. Lediglich ein Paket musst du spendieren.


    Für einen guten Sound einfach das richtige wählen und richtig investieren, das spart eine Menge Geld und Nerven und Frust. 👌🙂

    Einmal editiert, zuletzt von Clientless () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Clientless mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!