Habe ich ein Shadowban oder ähnliches ?

• Hallo,

Ich habe vor circa 2-3 Monaten ein Wetterkanal "Wetter Deutschland" erstellt und seitdem lief es sehr gut mit täglichen Aufrufen von 200-600

Allerding wurde ich vor 3-4 Tagen gehackt und der Hacke hat ein Video gepostet mit einem Hack für ein Spiel den man Herunterladen kann

und wie es leider passieren musste ist dieses Video auch noch Viral gegangen mit 600 Aufrufen und jetzt seit 2 Tagen habe ich am Tag nurnoch

50-90 Impressionen und so gut wie 0 Aufrufe mehr und wie beschrieben hatte ich ja 2 Monate lang durchgehend eine Menge aufrufe deswegen

denke ich auch nicht das es Zufall ist. Kann es sein das es ein Shadowban ist und was kann ich dagegen machen und wielang geht so ein

Shadowban?

Ich bedanke mich schonmal für Antworten :)

Das ist die Analyse von den Aufrufen

Das ist die Analyse von den Impressionen

Einmal editiert, zuletzt von Toaster () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Toaster mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Es ist theoretisch möglich, wenn YouTube feststellt, dass mit einem Kanal nicht alles koscher läuft und die Kanalsicherheit kompromittiert wurde, dass dann einige Sicherheitsmaßnahmen ergriffen wurden, um eventuelle Videos der Hacker möglichst wenig zu verbreiten, da die meistens auf Betrug, oder Hacken weiterer Kanäle abzielen. Und YouTube möchte möglichst verhindern, dass ihre Zuschauer solche Betrugs-Videos zu sehen bekommen.

Ist der Hack gemeldet worden? Wurde er von YT bereinigt oder hast Du einfach nur die Passwörter geändert und sonst nichts gemacht? So oder so, kann es durchaus sein, dass da ein Marker auf dem Kanal gesetzt wurde, der für eingeschränkte Sichtbarkeit sorgt und man nun erstmal beobachtet, ob denn nun wieder alles in Ordnung ist, oder bald mehr Betrugs-Videos von den Hackern gepostet werden.

Auf jeden Fall sollte der erste Weg sein, herauszufinden, wie sind die Hacker in den Kanal eingedrungen, wo ist die undichte Stelle? Ist das Passwort fürs eMail-Konto eventuell unsicher oder anderswo ebenfalls verwendet, so dass es durch einen Hack an anderer Stelle nach außen dringen konnte? Wurde Dir eventuell irgendwelche Trojaner Software untergeschoben? Da gibt es viele Möglichkeiten, die man abchecken sollte, um das Sicherheitsleck zu finden und dauerhaft zu beheben. 100%ige Sicherheit wird es nicht geben, aber zumindest sollte man es den Hacker so schwer wie möglich machen erneut in den Kanal einzudringen. Also 2Faktor Authentifizierung aktivieren, Passwörter ändern, nicht nur bei YouTube, sondern auch bei eventuell anderen sicherheitsrelevanten Accounts. Dabei möglichst lange und einzigartige Passwörter verwenden, etc. etc. Die Liste der möglichen Sicherheitsmaßnahmen ist lang.

Theoretisch sind sonst aber durchaus auch zahlreiche andere Gründe möglich, die dafür sorgen könnten, dass Deine Impressionen runtergehen, wie niedrige CTRs und geringe Watchtime der Videos, generelle Schwankungen im Interesse, saisonale Unterschiede und viele weitere. Aber da es direkt nach dem Hack passierte, ist es schon recht wahrscheinlich, dass die beiden Ereignisse im Zusammenhang stehen.

• Hallo,

Erstmal Danke für deine Antwort

Also ich hatte einen Virus auf meinen Computer gehabt und dadurch wurde wahrscheinlich auch mein Youtube Konto gehackt. Wo ich dies mitbekommen habe habe ich ein neues Passwort gemacht die 2Faktor Authentifizierung aktiviert und den Virus von meinen Computer entfernt. Und selbstverständlich das Hacker Video von meinen Kanal gelöscht. Mich würde es nur interessieren wielang soetwas jetzt dauern könnte bis Youtube sozusagen mein Kanal wieder freigibt. Ich habe auch den Support von Google angeschrieben habe leider aber nur eine Antwort bekommen das sie dafür nicht zuständig sind.

Ich habe auch nochmal nachgeschaut wann dies alles geschehen ist

Am 17.04.2022 wurde ich gehackt und seitdem ging es erst langsam runter und jetzt erst am Donnerstag oder Freitag ist es dann komplett angestürzt

Einmal editiert, zuletzt von Toaster () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Toaster mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Schau auf jeden Fall auch mal hier rein, und entferne etwaige gewährte Rechte, die Du nicht selbst eingetragen hast:

https://myaccount.google.com/security-checkup/

Alle dort gespeicherten Passwörter würde ich als unsicher ansehen. Alle Passwörter, die Du irgendwo auf dem Rechner gespeichert hast oder hattest, kannst Du als unsicher betrachten. Und ein Windows, das einmal von einem Virus kompromittiert wurde, würde ich zumindest nicht mehr nutzen wollen, lieber komplette Neuinstallation. Denn man kann nicht wissen, ob nicht irgendwo an anderer Stelle noch schlafende Teile des Virus oder anderer Schadsoftware installiert wurden, die bisher nur noch nicht gefunden wurden. Daher mach die Dinge oben unbedingt alle von einem anderen Gerät aus, das nicht betroffen war.

• nach der Entfernung hatte ich bereits Windows Neuinstalliert gehabt und fast alle Passwörter geändert also dies wäre soweit erledigt. Nur meine Letzte frage ist ob es von Youtube

eine Art von Zeit gibt die sagt wir schauen uns jetzt dein kanal an und ich sag mal nach 2 Wochen kannste wieder normal weitermachen und normale aufrufe Gibts da irgendwas?

• Ich habe auch den Support von Google angeschrieben

Es gibt keinen Support für nicht Partner (und auch für Partner nur ab einer relevanten Reichweite, nennt sich Partnermanager https://support.google.com/you…nager-programm-teilnehmen )

Ansonsten liegt der Einbruch der Zahlen, mehr als sehr wahrscheinlich nicht mit der Sicherheitslücke zusammen, da die Streuung nicht durch sowas beeinträchtigt wird, bei gehijackten Kanälen gibt es nur eins was gemacht wird, und dies auch nach solchen Selbstrettungsaktionen wie den hier beschriebenen, der Kanal wird gesperrt.

Der Einbruch liegt da viel mehr an repetitiven Inhalten, gepaart mit Keywordspam in der Videobeschreibung und den Tags. Um dem entgegen zu wirken sollten die Inhalte grundlegenden Mehrwert bieten, nicht Computer generiert sein und die Videobeschreibung mehr als eine Ansammlung von Keywords.

Damit du einen Ansatz hast wie Videos aus der Nische aussehen sollten in etwa, dass die nicht als repitive Inhalte vom System erkannt werden, mal als Beispiel Wetternet

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wobei deren Videobeschreibung auch etliche Fehler aufzeigen, wie das Nutzen von Linkshortener und die Nutzung eines absolut bescheuerten Disclaimers bzgl. des UhrG der absolut Überflüssig und unnütz ist. Der Relevante Part, der das Video beschreibt ist auch zu kurz und sollte ca. 6 mal so viele Worte umfassen.

Also tl;dr:

• Es gibt keinen Support bei YouTube, es gibt lediglich Hilfe zur Selbsthilfe unter den folgenden Links (Wichtig!!! Sollte man sich dort melden, immer nur bei einer Stelle. Warum? Weil man sonst Doppelte Bearbeitungen forciert)
    • Es gibt keine Shadowbanns vom System aus auf YouTube. Gehijackte Kanäle werden wenn gelöscht (auch noch im nachhinein)
    • Die Problematik liegt daran, dass die KIs neben dem Fremdzugriff, allgemein nur repetitiven Inhalte, gepaart mit Keywordspam fanden, wodurch die Streuung gesenkt wird

für weiter führende Hilfe im Falle, dass der Kanal noch im Nachhinein gesperrt wird, empfehle ich das Hilfe Forum, was im tldr Teil verlinkt ist, aufzusuchen und dort mit der Kanal URL und allen relevanten Fakten Datum des Hacks etc.pp. sich zu melden, worauf hin die PEs dies ans Hijacking Team weiter leiten können, welche dann auf dei GMail das entsprechende Formular zusenden. Kanal URL, Kanal Erstellungsdatum usw. sollteste dir da schon mal abspeichern. Wäre nicht der erste gehijackte Kanal der im Nachhinein nach einer Selbstrettungsaktion doch die Sperre reingeknallt bekommt.

Wie die Aufrufzahlen gesteigert werden können, ist im vorigen Teil erläutert. Oder in kurz Zielgruppenrecherche & Marktanalyse, diese in Zielgruppenoptimierte Inhalte umwandeln und auf die präferierte Art an die Zielgruppe ausliefern.

Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!

Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!