Thumbnails einheitlich oder individuell gestalten?

  • Hallo, mich würde mal interessieren was ihr für die bessere Lösung haltet um den Kanal und natürlich die Abozahlen nach vorne zu bringen?

    Habt ihr einheitliche Layouts (Schriftart, Komposition, Farben ) für eure Videos um den Wiedererkennungswert und das Branding zu erhöhen oder gestaltet ihr jedes Thumbnail individuell um für jedes Video maximale Aufmerksamkeit zu erzeugen?


    Ich mache Videos und Streams zur Rennspielserie Gran Turismo auf der Playstation. Den Kanal betreibe ich bereits seit 16 Jahren habe aber erst 2018 bei durchbrechen der 1000 Abos angefangen das Ganze voranzutreiben und regelmäßig Videos hochzuladen. Bis zu dem Zeitpunkt hatte ich etwa 60 auf dem Kanal. Seither versuche ich möglichst mind. 1x pro Woche ein Video oder Livestream zu bringen.


    Mein Kanal läuft aktuell sehr erfolgreich da ich durch den Release von Gran Turismo 7 einen schönen Boost bekommen habe.

    So konnte ich in den vergangenen 4 Wochen fast 1 Mio. Views und 1200 Abonnenten, auf jetzt 20.000 hinzugewinnen.
    Interessant dabei, dass trotz über 20 neuer Uploads der Großteil davon durch meine älteren Videos kam die wieder vermehr vorgeschlagen wurden. "Compilations" und "Best of" Formate kommen bei meinen Zuschauern anscheinend sehr gut an weshalb ich mich darauf stärker fokussieren will. Es mangelt allerdings noch etwas daran die Klicks in Abos umzuwandeln. :/


    Ich bearbeite meine Thumbnails erst seit 3 Jahren mit GIMP und hab mir in der Zeit nach und nach ein paar Basics drauf gearbeitet.

    Mit den Ergebnissen bin ich meist zufrieden aber mir ist schon klar, dass ich vllt. 1% von dem was möglich ist drauf habe.

    Ich denke man sieht auch an den Thumbnails, dass das Ganze "learning by doing" war und sich der Stil mit meinen Möglichkeiten immer wieder geändert hat.


    Für meine Live-Streams habe ich aus praktischen Gründen eine Layoutvorlagen gebaut um die Thumbnails möglichst schnell erstellen zu können. Für meine Videos baue ich diese meist individuell von Grund auf neu und je nach Video und kreativen Einfällen mal mehr oder weniger aufwendig. heraus kommt beim Betrachten meiner Uploads ein recht buntes Durcheinander. Bei den Uploads zu GT7 habe ich zumindest das GT7 Logo als regelmäßiges Element verwendet.
    https://www.youtube.com/user/z…?view=0&sort=dd&flow=grid


    Was haltet ihr grundsätzlich von den Thumbnails? Meint ihr ich könnte mit einheitlichen Thumbnails eine stärkere Bindung und Wiedererkennung bewirken oder bringt es am Ende mehr jedes einzelne Video so in Szene zu setzen, dass es die höchsten Klickzahlen erzielt? Vllt. ist das amateurhafte Aussehen der Thumbnails ja schon eine Art Erkennungszeichen. :D

    Meine Videos werden zu 95-97% von Nichtabonnenten angeschaut. Im letzten Monat kamen nur 28.000 Klicks von Abonnenten was gerade mal 1,5 Videos von über 20 Uploads sind. Es klappt also in beide Richtungen nicht so wirklich also weder Zuschauer zum abonnieren zu bekommen noch meine Abonnenten zu Zuschauern zu machen... :grimacing:

  • Habt ihr einheitliche Layouts (Schriftart, Komposition, Farben ) für eure Videos um den Wiedererkennungswert und das Branding zu erhöhen oder gestaltet ihr jedes Thumbnail individuell um für jedes Video maximale Aufmerksamkeit zu erzeugen?

    Ich hatte hier im Forum im vergangenen Jahr eine ähnliche Frage gestellt und habe danach unter Verwendung mehrerer guter Tips versucht, das Outfit meiner Thumbnails einheitlich - wenn auch weiter möglichst individuell - zu gestalten.


    So wie in dieser Playlist Tomb Raider Specials (mit einer Ausnahme) sehen die nun aus (Verzeihung an das YT-Team, ich will hier keine Werbung machen, nur den Stil der Thumbnails zeigen).


    Die Thumbnails in Deiner GT Sport - Monday Livestreams-Playlist haben doch einen guten Wiedererkennungswert...ob Thumbnails nun zu mehr oder weniger Anklicken locken, ist sicher auch (nicht nur) gut Glückssache...ich schaue mir das bei mir vorläufig weiter aufmerksam an ;)

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • ich persönlich mache so ein zwischending. ich versuche die thumbnails irgendwie auffallend zu gestalten, habe aber stilistische eigenheiten wie z.b. der starke schlagschatten und die doom-font an denen man sofort erkennt dass ich es bin. trotzdem will ich wichtige elemente irgendwie hervorheben und versuche diese, so groß wie möglich ins thumbnail zu packen. ich will ja auch was eigenes machen und nicht standard-kanal nummer 4765 werden. hier sind ein paar beispiele von mir.


    wenn du meine meinung hören willst; ich finde es gerade in heutigen zeiten einfach sehr viel sympathischer etwas eigenes zu machen anstatt das was eh schon alle anderen machen, und über die zeit werden sich dadurch auch leute herauskritsallisieren die deinen eigenen stil anerkennen und deinem kanal treuer zuschauen als eben allen anderen. davon bin ich überzeugt! ich hab seit ungefähr einem jahr so ein paar leute deren namen ich jedes mal immer wiedererkenne, die seit den ersten livestreams auf meinem anderen kanal dabei sind, und die sind für mein gaming-zeug auf alphachad gaming rübergekommen und gucken sich das auch alles an. wäre ich so ein standard lifestyle kanal wie der rest, kann ich dir garantieren dass ich solche leute nicht dabei hätte.

  • Oftmals achtet der Zuschauer nur auf das Thumbnail und endscheidet dann anhand dessen, ob er ein Video anklickt. Wenn die Thumbnails einheitlich sind, dann erkennt jeder auf den ersten Blick, von wem ein Video ist. Das hilft, da viele Zuschauer sich dann bewusst für die eigenen Videos entscheiden, da sie einen kennen. Wenn die Thumbnails aber keinen Wiedererkennungswert haben, würde ein Zuschauer oftmals gerne ein Video von einem sehe, aber erkennt dieses nicht sofort und klickt daher ein anderes an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!