Alte Thumbnails erneuern?

  • Hi zusammen:peace:


    ich habe mal eine Frage bezüglich der Thumbnails. Meine älteren Videos haben relativ viel Klicks (also für meine Verhältnisse), haben aber auch total langweilige und eintönige Thumbnails, meine jetzigen gestalte ich in einer ganz anderen Art. :nerd:


    Was meint ihr - sollte ich die alten auch auf den "neuesten" Stand bringen oder spielt das eher weniger eine Rolle? 8|


    Danke euch schonmal :)

  • Die Kombination aus Themenauswahl, Thumbnails und Titel ist, was die Menschen anspricht und dazu motiviert, Deine Videos anzuklicken. Und das Thumbnail ist dabei der Teil der "Gleichung", den man noch am ehesten nachträglich ändern kann, denn das Thema lässt sich ja schwer umwerfen im Nachhinein und der Titel ist meist vom Thema, und ein wenig vom SEO her, größtenteils vorgegeben.


    Die Frage ist, lohnt sich das? Ich habe schon öfter gelesen, dass beim Wechsel vom Thumbnail oder auch bei Änderungen am Titel manchmal "tote" Videos wieder zum Leben erwachen, zumindest kurzzeitig, manchmal aber auch sogar massiv. Da ist dann die Frage, ob es Dir die Zeit wert wäre, diese "Lotterie" zu betreiben.


    Ich würde es mal bei ein paar Videos probieren, die eh keine Impressionen mehr haben. Es kann aber auch gut sein, dass Du da viel Arbeit in Thumbnails von Videos investieren würdest, die sowieso nicht mehr aufwachen. Oft sind Tote halt einfach tot. Es ist zu einem gewissen Grad ein Glücksspiel, aber mit ungewissen und unklaren Dingen in der Zukunft kennst Du Dich ja aus ;)


    Bei bereits gut laufenden Videos, wäre ich da etwas vorsichtiger, denn es könnte auch sein, dass man damit ein gut geklicktes Video für immer einschlafen lässt.

  • Daaanke Dir - Du hast wohl Recht. Ich werds wie Du schon sagtest mal bei ein paar älteren Video austesten und dann mal schauen wie sich das verhält :)

  • Bewirkt die Änderung der Thumbnails auch was, wird das Video dann wieder weiter oben angezeigt oder ist dieser Aspekt YouTube egal?

    Wenn man am Thumbnail etwas ändert, oder sehr oft auch bei Änderungen am Titel, startet YouTube nochmal Versuche, ob das Video mit dem geänderten Thumbnail oder Titel eventuell besser ankommt. Also meist gibt es einen kurzen Spike an Impressions (keine Garantie). Und dann kommt es auf die entsprechenden Leute an, denen diese Dinge angezeigt werden, wie die darauf reagieren. Ist die Reaktion positiv, kann ein eingeschlafenes Video durchaus nochmal aufwachen. Wenn mit dem neuen Thumbnail mehr Leute klicken, kann es dadurch eventuell auch im Ranking der Suche steigen oder öfter vorgeschlagen werden. Aber ob das passiert oder nicht, ist kaum vorhersagbar.


    Und ich denke, dass es dazu vermutlich auch ein Limit gibt, wenn man das bei zuvielen Videos gleichzeitig macht, oder zu oft, dann wird das nicht zu unendlich Impressions führen, sondern ab einer bestimmten Menge eher zum Gegenteil.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!