YouTube-algorithmus

• Hallo zusammen

Ich wollte mal fragen ob der Youtube-algorithmus teilweisse spinnt?

Ab und zu bekomme ich Videos vorgeschlagen, welche ich nie im Leben anschauen würde. Egal wie oft ich bei den Videos auf "Kein Interesse" klicke, teilweise ist es so als würde der Algorithmus spinnen.

Z.B Irgendwelche Rap-Musik Videos von irgdendwelchen möchtegern Türken-Gangster-Rapper, oder Fussball, Boxen und Football. Mit all dem kan ich einfach nichts anfangen.

Ich habe auch nie so ein Video angesehen und mein Profil wird auch nicht von jemand anderem benutzt.

Gibt es eine möglichkeit zu sehen, wieso mir dieses Video vorgeschlagen wir?

Lg Gamma

• Moin,

Also es gibt erstmal verschiedene Algorithmen bei YouTube, die alle weitestgehend unabhängig voneinander arbeiten. So gibt es grob vereinfacht gesagt, einen Such-Algorithmus, einen Algorithmus für "nächstes Video", einer ist für Deine Abo-Seite zuständig, einer für die "Entdecken" Seite, einer für Deinen Home-Feed, etc.

Insgesamt sind es wohl mehr als 10 KIs, die da im Hintergrund arbeiten, teilweise mit ganz eigenen Datensätzen, teilweise teilen sie auch bestimmte Daten untereinander. Warum da manchmal bestimmte Videos vorgeschlagen werden, ist von außen schwer zu sagen. Die Parameter, die dafür verwendet werden, sind a) nicht öffentlich bekannt und b) so komplex, dass vermutlich kaum ein Mensch es wirklich nachvollziehen kann, da es sich halt um Machine Learning handelt, also Computer-Programme, die mit hunderttausenden Variablen zu jedem einzelnen User und zu jedem Video herum jonglieren.

Aber wie das alles ganz exakt funktioniert, das wissen selbst die meisten YouTube-Angestellten heute wohl nicht mehr. Und für uns Außenstehende ist das fast unmöglich zu beurteilen, warum da an irgendeiner Stelle eine Entscheidung so, und an anderer Stelle aber genau andersrum getroffen wird. Da gibt es für jede Abteilung bei YT eine Anzahl Ingenieure, die genau die KI für ihren Bereich bearbeiten, aber die kennen wohl oft schon die Programmierung der KIs aus den anderen Abteilungen nicht oder höchstens halb. Ich vermute, das ganze System ist zu komplex mittlerweile, als dass ein Mensch das alles gleichzeitig in seinen Kopf bekommen könnte.

Man kann aber durch technische Dokumentationen und Aussagen von Entwicklern bei YouTube zumindest ein paar Rückschlüsse ziehen, aber das sind nur grobe "Annäherungen" an die tatsächlichen Vorgänge. Neben allen Daten und Messungen, neben den Erfahrungen, die über Deine Benutzerprofile abgespeichert wurden, in denen Deine Interessen, Deine Vorlieben und Abneigungen und die Werte gespeichert sind, welche Arten von Videos Du oft geklickt hast und welche lange angeschaut, Deine Klicks auf "interessiert mich nicht" und Deine "niemals Videos von diesem Kanal vorschlagen" abgespeichert sind, gibt es dann Experimente, die diese KIs starten. Hier werden einfach immer wieder zwischen die anderen Videos, die berechnet für Dich passend sein sollten, andere Videos eingefügt, die andere Zuschauer gerade gut fanden, die normalerweise ähnliche Interessen haben, wie Du.

Und manchmal werden auch komplett andere Themenbereiche dazwischen angezeigt und dann wird halt gemessen, wie Du darauf reagierst, und davon abhängig wird Dir mehr oder weniger davon vorgeschlagen. Und hier kommen immer wieder "frische" Videos in die Listen, vermutlich damit das Seh-Verhalten der Leute nicht zu einseitig wird, und andererseits, damit die User nicht irgendwann denken "hm, voll langweilig, gibt gar nichts Neues oder Überraschendes bei YouTube mehr".

• tl;dr;. Nein.

Aufgrund dass Menschen sich immer weiterentwickeln und immer wieder neues probieren und die KIs darauf ausgelegt sind entsprechend zu testen ob die Präferenzen sich nicht doch geändert haben, ist da nichts machbar.

Sollte dies vermehrt in unverhältnismässigen Massen aufkommen, sollte die Sicherheit des Kontos überprüft werden.

Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!

Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!