Monetarisierung erschwert - für "Shorts"-Kanäle unmöglich

  • Hallo!
    Shorts können ja aktuell nicht "klassisch" monetarisiert werden - dafür gibt es den speziellen Fond. Allerdings war die Voraussetzung für eine Teilnahme (soweit ich mich erinnern kann), dass man am YPP teilnimmt bzw die Voraussetzungen dafür erfüllt. Das ist mit der aktuellen Regelung (seit dem 7.2.) allerdings nochmals erschwert worden und für Kanäle, die nur Shorts machen, - so wie ich das verstehe - unmöglich geworden. Auf der entsprechenden Seite bei YouTube steht dazu folgendes:

    Zitat: "Aus dem Bereich „Stories und kurze Videos“ abgespielte Videos oder Videos, die Teil einer Werbekampagne sind, werden bei den YPP-Teilnahmevoraussetzungen nicht berücksichtigt."

    Glückwunsch!

  • Shorts sind wohl (ein neuer) Teil von YouTube, aber sie sind bisher noch nicht 100%ig in die Plattform integriert. Ich denke, hier wird es im Laufe der Zeit noch weitere Möglichkeiten der Monetarisierung geben, aber bisher ist dieser ganze Bereich noch "experimentell".


    Für kleinere Kanäle, die bisher noch nicht im YPP aufgenommen wurden, ergeben sich hier einige Probleme. Denn eine Aufnahme erfordert halt zuerst einmal die 1000 Abonnenten, 4000 Stunden Watchtime und eine erfolgreich absolvierte menschliche Überprüfung des Kanals. Ob hier Watchtime aus Shorts überhaupt mitgezählt wird, weiß ich derzeit leider nicht, da ich keine Shorts mache und es auch dazu nur wenig exakte Informationen bisher gibt, da die Sache noch recht neu ist.


    Insgesamt hat sich bei der Aufnahme zum YPP aber eigentlich nichts dramatisch geändert in den letzten 2 Jahren. Die Änderungen im Februar betreffen nur Kanäle, die speziell für Kinder- und familienfreundliche Inhalte geschaffen wurde, also so weit ich das verstehe, die Richtung "YouTube Kids" einschlagen und das dürfte für die wenigsten Kanäle zutreffend sein.


    Und generell sind Shorts auch ein schwieriges Thema, wenn es um Werbung geht. Denn die Zuschauer akzeptieren Werbeblöcke in diesen Kurzformaten wohl nicht so gut, wie in normalen Inhalten. Ich denke, dass YT hier noch Ideen entwickeln muss, wie man diese Content-Form besser integrieren kann und wie sie dann auch besser mit den Werbetreibenden genutzt werden können. Aber das braucht Experimente, und die brauchen Zeit, ehe sie "auf die Allgemeinheit losgelassen" werden.

  • Allerdings war die Voraussetzung für eine Teilnahme (soweit ich mich erinnern kann), dass man am YPP teilnimmt bzw die Voraussetzungen dafür erfüllt.

    nope .... fernab sind die Voraussetzungen auch dort im folgenden Link, nochmal alle aufgezählt https://support.google.com/youtube/answer/10923658?hl=de


    Fürs YPP sind sie einfach ungeeignet aktuell, da eben auch da aktuell noch keine Werbung läuft im klassischen Sinne. Woran aber gearbeitet wird.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Was genau ist denn nun eigentlich Deine Frage, oder Deine gewünschte Aussage? Möchtest Du uns nur mitteilen, dass Shorts anders monetarisiert werden sollten? Möchtest Du einfach nur sagen, dass Du das doof findest, wie es jetzt ist, oder gibt es dazu noch irgendeine andere Frage oder Diskussion, die wir führen sollten?


    Deine Kritik an der momentanen Implementierung dieses neuen Formats und der fehlenden oder mangelhaften Monetarisierung, würde ich einfach mal in ein Feedback Formular bei YouTube tippern. Dort wirst Du zwar keine Antwort bekommen, aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wird sie erfasst und dann eventuell mit anderen, ähnlichen Kritiken gebündelt und irgendwann zu einer Weiterentwicklung der Shorts beitragen können.


    Ansonsten bitte ich Dich zu berücksichtigen, dass wir hier kein offizielles Forum der Firmen YouTube/Google/Alphabet sind. Wir sind eine Community von Content Creatorn für Content Creator. Wir können Deine Kritik also zur Kenntnis nehmen, eventuell darauf antworten, zustimmen, oder Argumente dagegen oder dafür bringen und mehr Details hinzufügen. Aber wir können nichts daran ändern, da niemand hier bei den genannten Firmen arbeitet.

  • Was genau ist denn nun eigentlich Deine Frage, oder Deine gewünschte Aussage? Möchtest Du uns nur mitteilen, dass Shorts anders monetarisiert werden sollten? Möchtest Du einfach nur sagen, dass Du das doof findest, wie es jetzt ist, oder gibt es dazu noch irgendeine andere Frage oder Diskussion, die wir führen sollten?

    Ich dachte, dass war anhand meines ersten Beitrags klar zu erkennen - gut, dann hier nochmal: Ich habe es lediglich mitteilen wollen.


    Ansonsten bitte ich Dich zu berücksichtigen, dass wir hier kein offizielles Forum der Firmen YouTube/Google/Alphabet sind. Wir sind eine Community von Content Creatorn für Content Creator.

    Ach ne, dass wäre mir ja jetzt gar nicht aufgefallen... :hmm: :'D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!