Anfrage eine Video auf meinem Kanal zu platzieren...Komisch?

  • Hallo zusammen,


    Ich habe eine Email bekommen, wo ich die Email Adresse nicht zuordnen kann... Auch nicht per google.

    Hat einer schon sowas bekommen?


    Hello kontakt give us some of your time.



    Our young Czech project has allocated a budget to attract a new audience. The first place, of course, is youtube, but we are also willing to consider other sources of audience.



    We want you to put our promo on your channel as we are not against other sources. Your audience matches our project and is targeted. Our budget will depend on where you place our video.



    If you're interested, let us know.

  • Kurzfassung:

    Alleine dem Text nach leuchten da schon mehrere Alarmglocken - ignorieren und löschen.


    Langfassung:

    Ich habe so eine Nachricht noch nicht bekommen, aber aufgrund mehrerer Punkte würde ich diese Mail ignorieren und unbeantwortet löschen.

    1) Wenn die E-Mail komisch aussieht und eventuell Auffälligkeiten hat (angezeigter oder erwähnter Name stimmt nicht mit der Domain überein) ist das "Red Flag" Nummer 1

    2) Die Anrede ist allgemein gehalten sowie ist die Sprache/Grammatik total hinüber.

    3) Auch wenn man sich freut: wieso gerade du? Wieso kontaktiert dich eine vermeintliche Agentur aus dem Ausland?

    4) Die Versuchung mit der Karotte: Promo gegen Geld, von dem wahrscheinlich viel da ist.

    uvm...

    Alles Anzeichen die Finger davon zu lassen.

  • Ich bekomme solche und ähnliche Anfrage sehr, sehr oft, teilweise manchmal mehrere pro Tag, im Laufe der Jahre waren das mehr als 100 Anfragen mit Sicherheit. Da ich neben YT auch mehrere Webseiten betreibe, häuft sich das bei mir etwas. Und bisher habe ich davon in knapp 5 Jahren eine einzige akzeptiert. Einfach aus dem Grund, weil ca. 90-99 % sowieso totaler Fake sind, und meistens darauf abzielen, Dir irgendwelche Phishing-Links oder Software unterzuschieben, die dann Trojaner, etc. auf Deinen Geräten installieren sollen, um Dir Deinen YT Account zu stehlen. Später würde Dein Account dann Werbung für Bitcoin Abzocke oder andere dubiose Finanzdienstleistungen machen. Solche plötzlichen Kanal-Themenwechsel hat vielleicht der eine oder die andere schon gesehen, das passiert fast immer unfreiwillig. Und seinen Account nach einem solchen Account- und Identitätsdiebstahl wieder zu bekommen und wieder auf den alten Stand zu bekommen, ist extrem stressverbunden und nervig, wenn es denn überhaupt klappt.


    Bei solchen Anfragen wäre ich immer erstmal extrem skeptisch. Auf gar keinen Fall irgendwelche dubiosen Links anklicken, irgendwelche Software installieren oder andere Dinge tun, die Deine Cyber-Sicherheit in Gefahr bringen könnten. Meistens wird einem hier mit angeblichem Geld vor der Nase herumgewedelt, damit man euphorisch wird und unvorsichtig irgendwelche falschen Klicks tätigt. Fast nie wird bei so etwas aber tatsächlich Geld zu verdienen sein, meistens ist man selbst es, der eine Menge dabei verlieren kann.


    Und darum habe dann für mich eine Art Prüfreihenfolge aufgebaut:


    a) kommt die Mail von einer offiziellen Firmenadresse oder von einer yahoo, gmail, etc. Adresse? Letzteres lässt bei mir schon gleich Alarmglocken läuten. Denn eine Firma, die Geld für Werbung ausgibt, aber andererseits ihre Firmen-Identität hinter anonymen Wegwerf-Postfächern verbirgt, ist erstmal extra vorsichtig anzuschauen. Hier sende ich meistens eine vorbereitete Standard-Antwort, dass sie mir doch bitte mit ihrer offiziellen Firmen-Domain schreiben möchten, wenn sie ernsthaft eine Geschäftsbeziehung wollen. Und meistens endet damit das Gespräch, oder es folgen Links zu entweder falschen Adressen oder notdürftig hingefakten Webseiten, die keine realen Firmen darstellen.


    b) Hier folgt dann bei mir die genaue Prüfung des Anbieters. Aber hier braucht es etwas Erfahrung mit Recherche über FIrmen und geschäftliche Dinge, um das richtig beurteilen zu können. Nur als Beispiel: Eine Firma, bei der nach einer Google-Suche nur eine Webseite auftaucht, die erst vor einer Woche erstellt wurde, und die selbst für den eigenen Firmennamen nur auf Seite drei der Suchergebnisse ranked, sollte da aber als eher nicht so zuverlässig eingestuft werden. Und eine Firma, die gar keine Webseite besitzt, ist heutzutage mit 99,9% Chance Fake. Ein Blick ins Impressum der Webseite und ein Abgleich mit Google Business Profilen, Trustpilot, Yelp und Google Maps sollte dann nochmals mehr Infos bringen.


    c) Sollten diese Prüfungen dann ergeben, dass wirklich eine Anfrage von einer offiziellen und tatsächlich existenten Firma kommt, würde ich auch genau prüfen, was sind das für Produkte, für die Du da werben sollst? Denn von den wenigen real-existenten Firmen, sind dann wiederum 90 % entweder Online Casinos, BitCoin-Betrüger oder andere halbseidene bis völlig illegale Geschäftstätigkeiten, wo ich zumindest für meinen Kanal bisher fast immer entschieden habe, dass ich mit meinem Namen nicht für diese Produkte werben möchte, und wenn es noch so viel Geld dafür geben würde. Das ist eine Frage der Integrität, die aber jeder für sich selbst beantworten muss.


    Ein bisschen Details zu solchen Anfragen habe ich vor längerer Zeit auch im folgenden Thema schon mal aufgeschrieben:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!