Ich brauche wohl Nachhilfe in Sachen Shorts...

  • Hallo Zusammen,


    ich brauche mal bitte kurz Nachhilfe: Ich wollte jetzt mich doch mal mit den Shorts beschäftigen und habe vermeintliche Qualitätsprobleme. Ich bin mir nur nicht sicher woran es liegt – an mir oder an YouTube oder es gibt kein Problem.


    Ich möchte beispielsweise aus meinen GoPro Videos Shorts erstellen. Ich drehe die Verhältnisse um, so dass es vertikal wird und render in den gleichen Qualitätseinstellungen wie die die Quelle.


    Beispiel: Ursprung HD mit 50 Frames


    Nach dem Rendern ist alles super, auch nach dem Upload bei YouTube, sofern ich mir das auf dem Laptop ansehe (HD-Bearbeitung ist abgeschlossen, Video auf privat). Wenn ich allerdings in der YouTube App mir den Short ansehe, ist die Qualität echt scheiße! Ich habe auch schon die Appeinstellungen so geändert, dass ich bessere Videoqualität habe.


    Ich habe dann mal ein Codec-Vergleich mit einem fremden Short in guter Qualität via Laptop gemacht, bei meinem Short ist der gleiche verwendet worden.


    Wenn die Quelle ein Handyvideo ist und ich das mit dem Laptop hochgeladen habe, da passt die Qualität. Ich habe auch schon meine GoPro-Videodatei mit dem Handy hochgeladen, da passt es wieder nicht. In der Gallerie ist der Clip aber in voller Qualität verfügbar/abspielbar - mein Handy ist also durchaus in der Lage das zu können.


    Lustigerweise habe ich bessere Ergebnisse mit alten Videodateien in schlechterer Ursprungsqualität als mit hochwertigeren Videoclips, obwohl die Basiseinstellungen (z.B. HD 50 Frames) gleich sind, nur das Dateiformat anders ist. Grundsätzlich funktionieren meine Rendereinstellungen und Ursprungsclips ja, denn bei meinem normalen Content habe ich das Problem nicht.


    Ich hab hier auch mal ein Beispiel:

    https://youtu.be/J-2IQaSw2XI


    Auf der Webseitenversion top Qualität, in der App bei mir mies…


    Ist die Qualität jetzt nur schlecht, weil der Short nur noch nicht öffentlich ist oder habe ich ein generelles Render-Format-Upload-Problem?

    Warum wird das bei mir so bescheuert angezeigt?

    Wie sind denn Eure Erfahrungen damit?

    Hab ich überhaupt ein Problem?


    Besten Dank und schöne Grüße


    Matze

  • moin!


    danke für deine rückmeldung. es nervt mich einfach, dass man nichts drüber findet. die normalen shorts laufen ja auch bei mir ohne solche teilweisen krassen qualitätsproblemen. in einem englischen forum habe ich gelesen, dass auch einige das problem haben, aber auch keine wirkliche lösung. ich experementiere jetzt noch mal mit paar rendereinstellungen rum, mal sehen was dann da raus kommt.


    aber das beste ist immer noch: wenn es am ende nicht klappt, lass ich es einfach! ich bin eher ein fan von normalem content :D ;)

  • Zur Ergänzung noch hinzugefügt:


    Bei TikTok und Instagram ist es praktisch dasselbe. Datei auf dem Gerät ist ordentlich, in den Apps aber weniger. Es wird wohl heftig komprimiert.


    Man kann das Bild vermutlich retten, in dem man mit viel höherer Auflösung filmt. Beispielsweise FHD ist Zielformat, aber Filmformat ist 4k.


    So kann das Bild beim komprimieren nicht zu verschlissen werden.

    Deine Renderoptionen sind gut, schätze ich mal. Alleine dass aber schon die Balken abgeschnitten werden, geht ja auch schon gut was verloren.


    Ein Editor, der mit Hochformaten arbeiten kann, wäre echt mal nice.

  • Hier meine Erfahrungen mit GoPro und Shorts:

    50 FPs sind zwar gut aber werden nicht immer von YT erkannt - ich habe die GoPro auf NTSC (=60 FPS) umgestellt und dann klappt die Erkennung als 60 FPs.

    Shorts werden bei mir immer in einer schlechten Qualität am Handy angezeigt, wenn ich mit der SIM Karte online bin - im WLAN kommt immer gleich die bessere Qualität (weil höherer Datenverbrauch).


    Da mir die Erstellung von Hochkantvideos am PC zu mühsam ist, habe ich für Shorts auf die Handycam gewechselt - d.h. ich nehme manche Dinge zweimal auf (Quer - GoPro, Hoch - Handy).

    Shorts erstelle ich mit einer App direkt am Handy - funzt wunderbar.

    Eventuell für dich auch interessant (weil einfacher)?

  • Gute Ansätze. Aber es wäre ein wenig hilfreicher, diese App auch zu benennen und wie genau diese App dabei glänzt. 🙃

    Gerne doch :)

    Heißt InShot in der Pro Edition (kostet nicht viel - ist ein Play Abo).

    Vorteile:

    - Hat alle gängigen Formate (Leinwandeinstellungen) für verschiedene Plattformen: 1:1, 16:9, 9:16,...

    - Viele Funktionen: schneiden, overlays, transitions, Bild im Bild, Effekte (soooo viele Effekte), Voice Over, Musikunterlegung (Achtung auf Copyright!)

    - Speichern von Projekten am Handy möglich

    - Rasche Verarbeitung: die finalen Videos werden sehr schnell hergestellt

    - Viele Formate (bspw 1080p in 10-60 oder mehr FPS möglich)


    Nachteil(e):

    Ich habe bisher für meine Verwendung nur einen Nachteil gefunden:

    Hin und wieder kommt es vor, dass nach einem PlayStore Update der Pro Modus nicht mehr erkannt wird. Da half immer nur ein vollständiges Löschen und eine Neuinstallation.

    D.h. alle lokalen Projektdateien konnten manchmal gerettet werden, manchmal aber auch nicht.

    Mir persönlich waren die Projektdateien immer egal, da die finale Datei am wichtigsten ist. Diese ist nicht im Projektordner abgespeichert sondern separat.


    Die kostenlose Version hat immer eine Einblendung die sehr nervt.

  • Gerne doch :)

    Heißt InShot in der Pro Edition (kostet nicht viel - ist ein Play Abo).

    Oh, Inshot habe ich in der kostenlosen Version. Mich hat auch das Wasserzeichen genervt und habe überlegt, die Pro Version zu kaufen. Habe allerdings dann festgestellt, dass Huawei selbst eine sehr gute App hat, die bereits vollwertig ist.

    Nachteil: Rendern geht nur im Querformat. Hochformate sind einfach noch zu sehr am Kommen.

  • Manchmal hat InShot Aktionen - 14 Tage gratis testen, danach wird abgerechnet.

    In der Pro sind dann noch weitere Kleinigkeiten dabei (Effekte, Übergänge,....).

    Mir gefällts, weil sie einfach ist und das Rendern super schnell geht.


    Blendet Huawei nicht auch irgendwas ein oder kann man das abschalten? Sehe hin und wieder Shorts wo sowas eingeblendet ist ("Filmed with...").

  • Blendet Huawei nicht auch irgendwas ein oder kann man das abschalten? Sehe hin und wieder Shorts wo sowas eingeblendet ist ("Filmed with...").

    Nein, da ist kein Wasserzeichen. Und Effekte und Übergänge gibt es auch. Die App ist sogar so weit gegangen, dass sie mich neu inspiriert hat.

    Vorher habe ich mich ja immer über Möglichkeiten beklagt, aber nun sehe ich sehr viel Potential. Gut, Blockbuster Effekte und SFX kann man leider nicht drehen und verkleinern und im Bild anders positionieren, die sind immer fix, schränkt dann schon wieder etwas ein, aber eventuell gibt es noch nen Kniff, wer weiß.


    Aber der Export ist auch fix und kein Wasserzeichen, nur wie gesagt ist dabei nur Querformat möglich.


    Aber Sound kann man vom Gerät hinzufügen und die App hat sogar Soundeffekte in petto.


    Projekte sind auch immer gespeichert.


    Übergänge und Animationen gehen auch und allein bei der Schrift hat man viele Möglichkeiten.

  • Hallo Zusammen,


    so richtig habe ich das noch nicht verstanden, aber das sind meine Erkenntnisse der letzten Versuche:


    - Wenn ich das Video in schlechterer Qualität rendere, ist das Ergebnis bei YouTube besser (z.B. geringere Bitrate)

    - Es ist egal ob 50 oder 60 Frames

    - Meine älteren Aufnahmen mit älteren GoPros machen mehr Probleme als meine neueren Aufnahmen

    - Warum auch immer, manche Videos funktionieren auch mit einer hohen Renderqualität, aber ein Indikator warum das so ist und ab wann und überhaupt... keine Ahnung

    - jeder Short ist einzeln für sich zu betrachten und muss vorweg getestet werden


    Es ist also alles sehr verwirrend und ein Muster konnte ich nicht erkennen. Ich hab jetzt ein Mittelmaß aus Qualität und Anschaubarkeit gefunden, aber keine gesicherten Erkenntnisse was es für Kreterien gibt.


    Falls doch jemand mehr oder ähnliche oder andere Erfahrungen hat, bin ich gespannt auf weitere Infos und Vorschläge, sofern der Mensch die mit uns teilen möchte - vielleicht ist das ja auch alles nur ein großes Geheimnis einer elitären Shorts-Verschwörung? :hmm:


    Vielen Dank an Clientless & derwerkbaer für Eure Infos und Anregungen, eine App wäre dann meine letzte Lösung gewesen.


    (Die beiden Beispielshorts oben werde ich in absehbarer Zeit wieder löschen)


    Schöne Grüße


    Matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!