Youtube löscht Kommentare wie bekloppt?

  • Ich hab jetzt auf mehreren Kanälen völlig harmlose Kommentare hinterlassen. Einer davon war z.B. "Find ich super, dass du das so transparent machst! Hab ich so noch nirgendwo sonst gesehen. Ich gönns dir :) Da liegt SocialBlade mit seiner Schätzung der Einnahmen für deinen Kanal ja doch etwas daneben. ;)"

    Egal, wie ich es (um)formuliere - es wird nach ein paar Sekunden immer weg gefiltert. Natürlich kann auch der Youtuber selber irgendwelche Filter gesetzt haben. Oder er kann mich auch blockieren. Aber ganz andere Kommentare von mir auf den selben Kanälen kommen ja durch. Und ein YTer hat mit schon explizit bestätigt, dass er weder mich blockiert hat, noch irgendwelche Filter drin hat. Auch da wurde ein - meiner Meinung nach - völlig harmloser Kommentar immer wieder weg gelöscht. Kann das denn sein? Hat YT es hier langsam etwas übertrieben mit der KI? Habt ihr die Erfahrung auch gemacht?


    Gruß

    Max

  • Bitte schön Likes, Abos und Kommentare verschwinden? [Info Thread 2021] besonders das Update vom 8 Juli beachten RE: Likes, Abos und Kommentare verschwinden? [Info Thread 2021] und sonst hat mittlerweile auch sogar Thorsten ein Video dazu gemacht


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Bitte schön Likes, Abos und Kommentare verschwinden? [Info Thread 2021] besonders das Update vom 8 Juli beachten RE: Likes, Abos und Kommentare verschwinden? [Info Thread 2021] und sonst hat mittlerweile auch sogar Thorsten ein Video dazu gemacht

    Danke, Steve! Da habe ich wohl nicht gründlich genug recherchiert. Ich dachte auch, das Problem ist neu, weil es mir vorher nicht aufgefallen ist.

  • Ich habe ein ähnliches Problem, nur dass meine Kommentare lediglich für mich sichtbar sind, nicht aber für andere (bzw. Unsichtbar wenn ich nicht eingeloggt bin).


    Das ist mir jetzt vor allem bei ARTE-Dokus passiert aber auch bei Contencreators wo ich recht sicher bin, dass es nicht selbige waren die mich manuell gesperrt haben (auch wird mir nichts angezeigt von wegen "dein Kommentar wartet auf Freischaltung" (wenn ich es über meinen Kommentarverlauf raussuche wird es allerdings als "Markierter Kommentar" angezeigt - was aber auch dran liegen kann, dass ich es auf diesem Wege rausgesucht habe).


    Es ärgert mich halt weil meine Kommentare nicht ganz kurz sind und (auch wenn man aufgrund der ungewöhnlichen Orthographie zum Teil Anderes vermuten mag) oft einiges an Arbeit drin steckt, da ich oft auch nochmal das ein oder andere sicherheitshalber nachschlage auf was ich Bezug nehme - dabei geht es mir nicht darum einzelne Kommentare wieder freischalten zu lassen, sondern darum nicht von irgendwelchen Filtern diskriminiert zu werden, die mit irgendwelchen "Erster/ für den Algorithmus/ toll!" etc. Spamern scheinbar kein Problem sehen, aber jemanden der sich die Mühe für ein richtiges Kommentar macht ausblenden...

  • (auch wird mir nichts angezeigt von wegen "dein Kommentar wartet auf Freischaltung"

    Das würde auch nicht angezeigt werden, wenn der Kommentar auf Freischaltung wartet. Wenn Kanäle User bannen, dann erzählen diese User sich all ihre Sachen selbst, ohne es zu wissen.


    Ich habe ein ähnliches Problem, nur dass meine Kommentare lediglich für mich sichtbar sind, nicht aber für andere (bzw. Unsichtbar wenn ich nicht eingeloggt bin).

    Neben der Möglichkeit, von den nun sehr viel schärferen KIs erfasst zu werden, eine Frage: loggst du dich aus und guckst dann ganz oben nach deinem Kommentar?

    In deinem Account wird der Kommentar immer ganz oben angezeigt, aber für alle anderen sortiert es sich ganz normal wie alle anderen Kommentare ein.

    Dein Kommentar kann weiter unten oder ganz weiter unten sein.

  • Das würde auch nicht angezeigt werden, wenn der Kommentar auf Freischaltung wartet. Wenn Kanäle User bannen, dann erzählen diese User sich all ihre Sachen selbst, ohne es zu wissen.

    Bei einem Kanal wo es der Fall ist, bin ich nahezu sicher nicht gebanned o.ä. zu sein - es sei denn der Betreiber lügt mich an, was aber unwahrscheinlich ist.


    Zitat

    Neben der Möglichkeit, von den nun sehr viel schärferen KIs erfasst zu werden, eine Frage: loggst du dich aus und guckst dann ganz oben nach deinem Kommentar?

    In deinem Account wird der Kommentar immer ganz oben angezeigt, aber für alle anderen sortiert es sich ganz normal wie alle anderen Kommentare ein.

    Dein Kommentar kann weiter unten oder ganz weiter unten sein.


    Ich schaue alle Kommentare durch und wenn es ein Kommentar auf ein Kommentar ist, sehe ich ja ob es bei ihm in den Antworten ist...


    Schärfere Filter sind vorstellbar - aber auch die sollten nach Verstößen gegen die Nutzungsbedingungen filtern und nicht nach "Uh, er hat Chomsky erwähnt - das muss ein Hasskommentar sein!"


    Ein Beispiel für einen meiner betroffenen Beiträge ist:


    Zitat

    Reagan ist eine kontroverse Personalie: Einerseits zu konservativ war, als das ich verstehen würde warum libertäre ihn gerne mal Hypen (ok, Rand und Co. waren auch eher konservative mit libertären Anstrich und Hayek etc. haben sie im laufe ihren Lebens zunehmend von denen vereinnahmen lasen - der Hayek der mit Pinochet flirtet ist nicht mehr der Hayek von "Der Weg zur Knechtschaft" der mit Keynes befreundet war - genauso wie Chomsky meinte, dass der Lenin nach der Revolution nicht mehr der Lenin vor der Revolution gewesen sei)...

    ...andererseits sind die manchmal aufkommenden Trumpvergleiche ebenfalls unpassend - Reagan war nen Wirtschaftskonservativer (Trickle down ist zumeist nur Crony-Capitalism in liberaler Verkleidung) andererseits hat er meines Wissens nach nicht so extrem geschwurbelt und war auch weniger inkonsistent als Trump - aber vielleicht liegt das auch daran, dass ich ihn nicht selbst erlebt habe - ich meine heutzutage neige ich und einige andere auch dazu Helmut Schmidt positiver zu sehen als er von der damaligen Linken gesehen wurde (andererseits hat die damalige Linke auch z.T. mit dem Stalinismus und Mao sympathisiert; weshalb sie eben auch kein sicherer moralischer Bezugspunkt sein kann)...


    Es handelt sich um eine Dokumentation über Ronald Reagan und ist dementsprechend auch nicht am Thema vorbei...

  • Bei einem befreundeten YouTube-Kollegen kam das auch mehrmals vor, dass er meine Kommentare zwar noch in der Meldungsbox angezeigt bekam, sie sich aber nicht mehr unter den Videos befanden. Und der hat mich sicher nicht gebannt. Zudem völlig harmlose Kommentare. Er schrieb mich sogar mal an, was mit meinem Account los sei, weil immer wieder Kommentare verschwinden.

  • Die Antworten auf die Fragen stehen hinter den Links in dem 2ten Kommentar

    Bitte schön Likes, Abos und Kommentare verschwinden? [Info Thread 2021] besonders das Update vom 8 Juli beachten RE: Likes, Abos und Kommentare verschwinden? [Info Thread 2021] und sonst hat mittlerweile auch sogar Thorsten ein Video dazu gemacht


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ergänzend mal ZapZockt s Antwort aus dem anderen Thread


    Und ...


    Ja es trifft alle! Ja es trifft auch wirklich harmlose Kommentare! Und JA, wir haben noch immer eine Weltumgreifende Pandemie, die auch bei großen Unternehmen wie Alphabet/Google/YouTube vieles lahm legt! Und damn JA, niemand, absolut niemand hat jemals behauptet das die KIs perfekt arbeiten! Perfektion ist eine von Menschen geschaffene Illusion, gerade von Menschen geschaffene Systeme, strotzen nur so von Fehlern, denn Menschen machen Fehler.


    Hinzu kommt natürlich das auch Hacker, Phisher, Scammer etc.pp. viel mehr Zeit haben und Bots schreiben die Kommentare kommentieren und Kommentare kopieren und fast menschlich wirken und etliche tausende User haben im letzten Jahr ihren Kanal verloren weil sie von diesen Bots ver'rscht wurden (ferner dessen das etliche Geld usw. verloren haben, weil sie auf sowas reinfallen) ...


    und dann hier nochmal die Infos



    und hier der Link zum offiziellen Post aufn YT Board https://support.google.com/you…ports-of-missing-comments.


    Ansonsten auch das deutsche Board mal zu empfehlen und gibt da mal in die Suche ein "Kanal weg" oder ähnliche Begriffe, oder "Kommentare verschwunden" oder ähnliche Begriffe https://support.google.com/youtube/community?hl=de

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!