Midroll Reduzierung?

• Heyho!

Mich hat nun bereits das zweite mal bei einem Video ein Zuschauer darauf aufmerksam gemacht, dass ihn die Werbung alle 2 Minuten zu viel ist.

Ich dachte mir darauf hin natürlich erstmal "WTF, alle 2 Minuten? Übertreibst du nicht ein wenig?", als ich dann aber nachgeschaut habe....naja, so unrecht hatte er leider nicht.

In meinem 70 Minütigen Video wurden über die Midrolls sage und schreibe 15 Werbeplatzierungen geflanscht. Ich mein, Werbung gut und schön, aber ich kann verstehen wenn einem das zu blöd ist.

Wenn ich es aber nun richtig sehe, sind die Optionen da nicht besonders rosig.

-Midrolls ganz ausschalten
    -Das Feedback ignorieren
    -Bei jedem Video manuell zu Anzahl der Midrolls kontrollieren und anpassen

Letzteres würde aber wohl erfordern, dass man auch jedesmal erstmal wartet bis das Video hochgeladen wurde, da man das ganze ja nicht vorab während des Uploads einstellen kann. Bei 1+ Videos am Tag ist das schon etwas müßig. Ideal wäre ja einfach eine Einstellungsoption bei Youtube von wenigen "Viel Werbung" oder "Abstand von Werbung mindestens 15 minuten oder sowas", aber gibts halt nicht...oder ich hab es halt nicht gesehen.

Was ist eure Lösung hierzu?

• Das ist bei mir Teil des üblichen Ablaufs beim Hochladen.

Im neuen Upload Prozess ist das direkt als einer der ersten Schritte enthalten. Man kann die Midrolls sofort editieren, wenn der Upload abgeschlossen ist, und man eh noch Dinge wie Werbetauglichkeit, Jugendschutz, Veröffentlichungs-Zeitpunkt, etc., etc. einstellen muss. Wenn man das selbst in diesem Verlauf vornimmt, braucht man auch keine 15 Werbepausen zu entfernen. Den in dem Moment wo man eine eigene eingebaut hat, wird YT keine automatischen mehr generieren.

Das Ganze dauert 1-2 Minuten und ist wohl jedem zuzumuten, selbst wenn man jeden Tag ein Video hochlädt. Man kann das Fenster ja auch notfalls einfach offen stehen lassen, wenn man darauf wartet und in der Zeit halt was anderes machen, oder diese Einstellung später nachholen.

Feedback zu den YouTube Funktionen ansonsten am besten im YouTube Studio unten links mit der Feedback-Funktion einsenden. Wenn man das direkt im Screen macht, den es betrifft, sollte es nahezu direkt bei den Leuten ankommen, die für die jeweilige Funktion zuständig sind, soweit ich gelesen habe.

• Funktioniert leider nur so halb. Beim Hochladen kann man sie nur manuell setzen.

Also muss man stattdessen warten bis das ganze hochgeladen ist.

"Massenänderungen" sind mit dem "neuen" Interface ja ohnehin eine Zumutung da man nicht mehrere Videos in mehreren Tabs offen haben kann.

Bleibt also wieder nur zurück zu dem wie es noch vor einigen Wochen war: Erst warten bis das Video 100% verarbeitet ist, und dann alle Änderungen einstellen - und solange das Upload-Fenster nicht schließen.

• Ich finds echt unfassbar wie zufällig hier youtube vorgeht. Seitdem sich Zuschauer beschwert haben schaue ich jetzt jedesmal bei den Midrolls rein und es ist einfach komplett irrsinnig was youtube hier fabriziert. In das eine 60 Minuten video werden dann zwei Werbeblöcke gebaut, in das andere Video mit der Gleichen länge dann acht! Unzumutbar.

Bin jetzt hingegangen und lade die Teile jeweils immer hoch und lass das Fenster solange auf, bis alles uploaded und verarbeitet ist und gehe dann jeweils bei den Midroll einstellungen durch. Scheint ja Unverzichtbar zu sein bei der Länge.

Bei 60 Minuten schau ich jetzt, dass ich immer 3 Blöcke drin hab. Wie haltet ihr es mit der Frequenz?

• Grob übern Daumen gibt es bei mir in 15min Videos eine Midroll, bei 20-25min dann eventuell 2, und längere Videos mache ich eigentlich gar nicht mehr.

• Ich musste gerade wieder an diesen Thread denken. Es ist einfach Absurd wie zufällig Youtube mit den Midrolls umgeht. Manchmal kommt fast gar nichts, und dann läuft Youtube auch schonmal Amok.

Das hier sind die vorgeschlagenen Midrolls von youtube zu einem aktuellen video (aufs Bild klicken für volle Ansicht)

21 Midrolls. Klar, das Video ist über 2 Stunden lang. Aber 18 Midrolls sind immerhin auch in der gleichen Stunde. ^^

Vollkommen absurd.

• Wenn der eigene Content es zulässt ist es immer am Besten bereits im Schnitt des Videos die späteren Werbezeitpunkte die man setzten möchte im Kopf zu haben damit man den Videoaufbau darauf ausrichten kann.

Wir setzten manuell 3 Mid-Rolls bei 10 Minuten-Video.

Den allerallermeisten Zuschauern werden sowieso nicht alle 3 Mid-Rolls angezeigt weil YT das individuell entscheidet.

In der Praxis ist es ja nur ein Zeitpunkt wo ne Mid-Roll sein KÖNNTE

(der automatische Vorschlag den YT immer macht sind aber auch 3 Mid-Rolls)

20 Stück auf 1h Video oder sowas ist natürlich absurd.

Wenn wir längere Videos haben (selten) gehe ich in den Bereich 6-9min zwischen den Mid-Rolls. Prinzipiell sind es dann immer weniger als YT als Vorschlag liefert.

Wenn die Videos lang sind ist es auch immer clever zu Videobeginn ein kürzeres Intervall zu haben als hintenraus.

• Pauschal gibt es bei mir alle 6 Minuten Werbung, wie DDG schon schreibt sie die Auslösung zufällig und dem Nutzungsverhalten angepasst, man kann Zuschauer also eigentlich sowieso kaum unter- oder überfordern.

Und auch, wenn man sich damit teilweise unbeliebt macht: Werbung ist gerade im professionellen Bereich unvermeidlich, auch was Placements angeht, habe ich mir angewöhnt mehrfache Stänkerer auszubelden.

• Naja, ich hatte schon Zuschauer, die bemängelt haben, dass Youtube sie mit Werbung zugeballert hat, was also bedeutet, dass das nicht nur reine Vorschläge von youtube sind, sondern die Slots auch tatsächlich alle genutzt werden könnten.

Ich gehe halt so vor, wie auch meine persönlichen Präferenzen wären - und da würde mir ein Werbeclip alle 5-10 Minuten (bei einem 1h video) auch auf den Nerv gehen.

Und ich sehe es so: Diejenigen, die sich wegen Werbung beschweren sind ja immerhin die, die sie überhaupt schauen - und eben nicht mit einem Add Blocker wegblenden. In dem Sinne dürften das sogar die "besten" Zuschauer sein. Die würde ich dann nur ungern vergraulen.

• Naja, ich hatte schon Zuschauer, die bemängelt haben, dass Youtube sie mit Werbung zugeballert hat, was also bedeutet, dass das nicht nur reine Vorschläge von youtube sind, sondern die Slots auch tatsächlich alle genutzt werden könnten.

Ich gehe halt so vor, wie auch meine persönlichen Präferenzen wären - und da würde mir ein Werbeclip alle 5-10 Minuten (bei einem 1h video) auch auf den Nerv gehen.

Und ich sehe es so: Diejenigen, die sich wegen Werbung beschweren sind ja immerhin die, die sie überhaupt schauen - und eben nicht mit einem Add Blocker wegblenden. In dem Sinne dürften das sogar die "besten" Zuschauer sein. Die würde ich dann nur ungern vergraulen.

Dann haben sie im Video davor oder danach "mehr" Glück. Gleicht sich alles aus.

Alle 10 Minuten auf 1h Stunde Video würde im Mittel rund 35 Sekunden Werbung bedeuten. Das ist mit verglichen mit jedem anderen Medium lächerlich.

• Ergänzend mal noch der erhellende Satz aus dem Hilfeartikel dazu ...

Standardmäßig werden Mid-Roll-Anzeigen automatisch in natürlichen Pausen in deinen Videos platziert, um die Nutzerfreundlichkeit nicht zu stark zu beeinträchtigen und dir gleichzeitig Monetarisierungsmöglichkeiten zu bieten.

https://support.google.com/you…3%A4ufig-gestellte-fragen

Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!

Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

• Ich habe gestern im Communty-Tab mal eine Umfrage gemacht wie viele Mid-Rolls den Zuschauern eigentlich angezeigt werden bei unseren 10min-Videos.

Hier das Ergebnis.

Es gab auch so einige Kommentare die sagten sie hätten gar keine Mid-Rolls sondern nur vor/und/oder nach dem Video Werbung gehabt.

Leider war die Zahl der Auswahlmöglichkeiten die ich einstellen konnte nicht ausreichend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!