Hab eine Youtube Videos und Blogs durch, so richtig schlüssig bin ich nicht. Jemand eine Empfehlung? Bis maximal 600€

Kameraempfehlung bis 600€ / Verwendung mit Greenscreen
- JohannesKamera
- 5574 Aufrufe
- 15 Antworten
-
-
- Neu
Hej Du
Vielleicht hilft dir das weiter: Erfolg mit YouTube -
Hängt natürlich von vielen Faktoren ab: Abstand zur Kamera, soll die Kamera bewegt werden, welches Farbschema und welche Lichtstimmung bevorzugst du, welche Ausleuchtung ist vorhanden, soll die Kamera wechselbare Objektive haben usw. usf.
Ganz pauschal würde ich mir aber mal die Sony Alpha 6000 ansehen, damit macht man sehr selten etwas falsch.
-
Stehe knapp 2 Meter aktuell davon weg, bisschen Spielraum habe ich da. Kamera ist auf einem Stativ. Farbschema weiß ich nicht weiß das ist. Und Lichtstimmung, ich habe 2 billige Softboxen, genau kann ichs nicht sagen, wird aber warm und ist definitiv tageslichthell. Denke nicht dass ich zu Anfang wechselbare Objektive brauche. Dann am ehesten die 6000?
-
Die Sony Alpha 6000 hat den Vorteil, dass es eine Systemkamera ist. Du kannst dir noch andere Objektive dafür besorgen, wenn du weisst was du benötigst. Die Kamera ist grundsätzlich solide und du kannst wenig falsch machen. Ich benutze die 6300, vermisse allerdings die Bildstabilisierung. Das ist aber nicht relevant, wenn du ein Stativ benutzen willst.
Eine Alternative ist die Canon M50. Die ist vergleichbar. Planst du allerdings langfristig, dann könnte sie möglicherweise etwas geeigneter sein. Mit eine relativ günstigen Speedbooster von Viltrox kannst du Vollformat Objektive von Canon an deine Kamera stecken und bekommst einfach ausgedrückt verbesserte Tiefenschärfe geschenkt. Solltest du später mal auf hochwertigere Kameras von Canon aufrüsten hätte das den Vorteil, dass du deine Objektive bereits hast. Eine Überlegung ist es wert.
Kauf auf jeden Fall eine Kamera mit Anschluss für ein externes Mikrofon, das spart dir guten Ton separat aufnehmen zu müssen.
Ich glaube mit Farschema ist das Profil zum Aufnehmen gemeint. Du kannst flachere Profile als das Rec 709 benutzen, dann sehen die Aufnahmen sehr verwaschen aus. Hat aber den Vorteil, dass du im Post mehr machen kannst, weil das Profil ein breiteres Spektrum abdeckt. Besagte Kameras beherrschen glaube ich solche Farbprofile.
-
Damit das mit dem Greenscreen gut klappt, ist die Beleuchtung eigentlich der wichtigste Faktor. Der Screen selbst muss komplett möglichst ohne Schatten ausgeleuchtet sein. Das heißt zusätzlich zu deinen normalen Softboxen brauchst du eigentlich noch Leuchten für den grünen Hintergrund. Sonst klappt das mit automatischer Freistellung nicht gut und man muss zu viel rumfrickeln.
-
Die Sony Alpha 6000 hat den Vorteil, dass es eine Systemkamera ist. Du kannst dir noch andere Objektive dafür besorgen, wenn du weisst was du benötigst. Die Kamera ist grundsätzlich solide und du kannst wenig falsch machen. Ich benutze die 6300, vermisse allerdings die Bildstabilisierung. Das ist aber nicht relevant, wenn du ein Stativ benutzen willst.
Eine Alternative ist die Canon M50. Die ist vergleichbar. Planst du allerdings langfristig, dann könnte sie möglicherweise etwas geeigneter sein. Mit eine relativ günstigen Speedbooster von Viltrox kannst du Vollformat Objektive von Canon an deine Kamera stecken und bekommst einfach ausgedrückt verbesserte Tiefenschärfe geschenkt. Solltest du später mal auf hochwertigere Kameras von Canon aufrüsten hätte das den Vorteil, dass du deine Objektive bereits hast. Eine Überlegung ist es wert.
Kauf auf jeden Fall eine Kamera mit Anschluss für ein externes Mikrofon, das spart dir guten Ton separat aufnehmen zu müssen.
Das ist bei der alpha 6000 leider ein Problem. Die hat keinen Klinkeanschluß und nimmt den Ton extern nur über ein (teures) Sony Mikro über den Blitzschuh auf.
-
Eine Alternative ist die Canon M50. Die ist vergleichbar. Planst du allerdings langfristig, dann könnte sie möglicherweise etwas geeigneter sein.
Die M50 habe ich auch und bin mit dem Bild auch sehr zufrieden. Allerdings sollte man, für die Zukunft, bedenken das sie kein reines HDMI Signal ausgibt.
Wenn Du also planst irgendwann mal eine Capture Card zu verwenden, musst Du wissen, dass alles was man auf dem Display sieht auch an den PC übertragen wird. Also alle Informationen, wie Verschlusszeit, Blende usw.
Man kann natürlich alle Infos ausblenden, aber dann wird immer noch das Autofokus Feld übertragen (sehr ärgerlich). Einzige Abhilfe würde dann, das Ausblenden der Infos und ein manueller Fokus, schaffen.
Wenn Du dieses Szenario nicht brauchst, kann ich die M50 auch nur empfehlen.
-
Das ist bei der alpha 6000 leider ein Problem. Die hat keinen Klinkeanschluß und nimmt den Ton extern nur über ein (teures) Sony Mikro über den Blitzschuh auf.
Oha! Dann würde ich von der dringend abraten! Meine 6300er hat das auf jeden Fall.
-
Oha! Dann würde ich von der dringend abraten! Meine 6300er hat das auf jeden Fall.
Das kann ich bestätigen, die 6300 hat einen Klinkeanschluss! Viele Grüße
-
Die 6300 kostet aber auch leider immer noch das doppelte seines Budgets.
Die Frage ist ja auch, braucht er einen Mikrofoneingang, oder hat er vielleicht schon ein Mikro!?
Eine günstige Alternative wäre vielleicht ein Lavalier Mikro fürs Handy, oder ein Audiorecorder wie z.B. Zoom F2 (hat schon ein Lavalier Mikro dabei) oder Zoom H1n (hat integrierte Mikros). -
-
Eine Aufnahme mit dem Handy über z.B. ein Lavalier-Mikro hätte ja auch den Vorteil, dass die Audiospur von der Kamera nicht überschrieben wird. Die würde da dann zum Beispiel für Notfälle noch zur Verfügung stehen. Oder eben andere Geräusche, die vielleicht auch gewünscht sind, noch gut aufnehmen, was ein Lavalier da nicht täte.
Nachteil: Es sollte immer wieder Syncronisierungspunkte geben. Nicht umsonst wurde die Klappe erfunden.
Weiterer Vorteil: Die Auswahl der Kamera wird wieder größer.(Auch wenn ich hier keine direkte Empfehlung geben mag, sorry.)
-
Es sollte immer wieder Syncronisierungspunkte geben. Nicht umsonst wurde die Klappe erfunden.
Bis jetzt habe ich auch immer einen Zoom H1n benutzt, da hat man dieses "Problem" ja auch. Dem ist aber leicht Abhilfe geschaffen, indem man einfach am Anfang der Aufnahme in die Hände klatscht.
Klar der Timestamp kann bei längeren Aufnahmen abweichen, da die Aufnahmedauer von Kameras aber meistens eh auf 30 min. begrenzt ist, sollte das kein Problem darstellen.
-
Hey Leute, vielen Dank für die ganzen Antworten! Also ich bin kein ganz unbeschriebenes Blatt was Youtube angeht. Ich besitze noch mein Mikrofon aus meiner Youtube-Gaming Zeit, nur ein Auna 900b, aber geht halt noch gerade so. Mit der Greenscreen Hintergrundbeleuchtung: ist mir auch aufgefallen, dass es schwieriger wird das rauszukeyn, aber habe das mit Davinci Resolve trotz Knicken und keiner Greenscreen Beleuchtung problemlos im Colourtab machen können.
Langfristig erleichtert Klinke natürlich den Workflow, aktuell habe ich aber eh nur ein USB Mikro.
Meinst du mit der Capture Card z.B. so ein Elgato Cam Link? Das würde nicht gut funktionieren?
Beides natürlich ungünstig, aber für das Geld muss man wohl Abstriche machen.
Also entweder die M50, die kein HDMI Signal ausgibt
oder die A6000 die kein Klinkenanschluss hat.
Stimmt das so?
-
Ich muss persönlich sagen, der Klinkenanschluss wäre mir nicht so wichtig. Ganz im Gegenteil, wir nehmen bewusst nicht mehr darüber auf, weil wir das Audio in der Post syncen. HDMI hingegen ist uns tatsächlich sehr wichtig, weil man das dann auch besser als streaming cam nutzen kann. Sowohl bei der Fuji XT4 als auch der ZV-1, die wir nutzen, ist die Länge der USB-Kabel bei Nutzung als Cam am Rechner auf 1,5 Meter beschränkt, obwohl beides schon nicht low-end cams sind. Gerade gestern beim Stream waren wir daher froh, die Cams per HDMI anzuschließen
-
JohannesKamera Du kannst die M50 schon mit dem Cam Link anschließen, das geht. Sie gibt schon ein HDMI Signal aus, nur nicht clean HDMI, es werden alle Overlay Elemente (die im Display sichtbar sind) mit übertragen und was ich noch vergessen habe, das Display der Kamera ist dann nicht mehr an.
Man könnte auch sagen, das Display wandert dann auf den Rechner.
In meinem Fall habe ich die M50 per Cam Link am Rechner, alle Overlays ausgeblendet und den Fokus auf manuell gesetzt. Das macht aber nur Sinn, wenn Du dich nicht viel bewegst, oder wie in meinem Fall nur den Tisch von oben filmst.
Die Sony geben fast alle ein clean HDMI aus, kannst Du unter https://www.elgato.com/en/cam-link/camera-check nachlesen.
Der Klinkenanschluss wäre mir auch nicht wichtig, es muss jetzt eh ein externes Mikro her.
-
Ein Smartpfone mit guter Kamera reicht für normale Youtube Videos. Ich mache Green Screen mit Xiaomi Mi9 und es klappt wunderbar.
Wie vor mir gesagt wurde, beleichtung ist da entscheidend.
Seit ca 5 Jahren sehe ich kaum Unterschied im Qualität von handy und Camera/Camcorder im Privaten Bereich.
Vielleicht ab 20 000 euro kann man was besseres als Smartphone kaufen.
Spiegelreflexcameras haben vor und nachteile.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!