Mein erstes Video gezielt nach Empfehlungen hier im Forum

  • Hier ab sek 14 besonders prägnant zu Hören, als dein Mikro in der Sprechpause längere Zeit offen war.

    Moin :)

    Ich habe mir das natürlich mal angeschaut, oder genauer, (auch) angehört.

    Also, hören konnte ich nichts außergewöhnliches, was ich aber weiß: Bei dem Zeitpunkt, den Du genannt hast, war das Mikro garnicht offen bzw. war der rote Aufnahme-Startknopf in Magix nicht angeklickt.


    Ich werde leider auch aus dem Ausdruck "Clipping" nicht ganz schlau, habe aber in der Tat an meinem Interface zwei Signal-Anzeigen vorgefunden, jeweils links neben den Gain-Reglern für die beiden Mikros (die jeweils obere ist mit "Clip", die untere mit "Sig" beschriftet), ich erinnere mich allerdings nicht, in oder an den linken der beiden (gehören zum PodMic-Anschluss) etwas bemerkt zu haben.


    Was allerdings in dem Video, was Du oben verlinkt hast, zu hören ist, sind die Klick-Signale meines Gamepads, die sind zum einem beim Navigieren mit dem linken Steuerkreuz, zum anderen beim Klicken mit einem der rechten Buttons, kann es sein, dass Du das gehört hattest, nachdem das Mikro zwischen Sekunde 14 und 20 nicht offen war?


    Und wenn nicht, wie hört sich dieses "Clipping" an? :/

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Nordmann2021 ()

  • Ich werde leider auch aus dem Ausdruck "Clipping" nicht ganz schlau, habe aber in der Tat an meinem Interface zwei Signal-Anzeigen vorgefunden, jeweils links neben den Gain-Reglern für die beiden Mikros (die jeweils obere ist mit "Clip", die untere mit "Sig" beschriftet), ich erinnere mich allerdings nicht, in oder an den linken der beiden (gehören zum PodMic-Anschluss) etwas bemerkt zu haben.

    Clipping meint die Übersteuerung des Audiosignales, sodass die Spitzen des Signales nicht mehr verarbeitet werden können und "abgeschnitten" werden. Dies kann man effektiv nur verhindern, indem man die Aussteuerung bei der Aufnahme so regelt, dass kein Übersteuern vorkommen kann.
    Wenn die Anzeige "Clip" bei Dir leuchtet, sollte genau dieser Fall des Übersteuerns vorgekommen sein. Du willst effektiv, dass diese Anzeige niemals aktiv wird. (Kaputt machen zählt nicht. ;) )

  • Aha *smile* Danke! ..und .stümmt, Übersteuerung will nicht nur ich nicht :D


    Aber auch Deine Antwort hat mich, neben anderen hier, dazu gebracht, mir vor der nächsten Kommentierung (steht am Nachmittag an) auch nochmal die etwas spärlich ausgestattete Software des Interface anzuschauen, vor allem hinsichtlich des Gain-Reglers...bisher habe ich mich immer nur auf die Einstellungen des Mikros in der Systemsteuerung und der Bearbeitungssoftware konzentriert...an was man so alles denken muss bei so etwas, ernsthaft jetzt =O

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Na da hast du ja einiges durchgemacht, hinsichtlich Screen Capturing, mein Beileid!


    Wie WritingDelight schon angesprochen hat, handelt es sich beim Clipping um die Übersteuerung deines Mikrofonsignals.

    Ich war mal eben so frei und habe dir das in Videoform dargelegt... Ist ein bisschen länger geworden als angedacht, sry...

    (Kann natürlich wieder dauern, bis YT das in HD und höher ausspuckt.)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Im Nachhinein betrachtet, sollte ich lieber keine Video Tutorials auf YT starten... Meine Güte! 🙄😂

    (14.30 min. Holla die Waldfee! So stottern meine PreAmps Gott sei Dank nicht!!! Die Aufnahme selbst war super smooth. Eigenartig!)

  • WOW, was für Mühe und Aufwand, 3 dicke Danke's :) Von Deinem Video werden bestimmt noch andere jede Menge haben!


    Na ja, wenn sonst nichts da ist, könnten die (dunkel) fiependen Billig-Energiespar-Birnen Schuld sein...keine Sorge, ich habe mich hier bei Deinem/n Kommentar(en) dazu kringelig gelacht :D


    Dein Einverständnis voraussetzend habe ich mir das Video mal runtergeladen, das als Grundlage werde ich mir hier den ganzen Kram - sprich meine Umgebung - nochmal etwas genauer anschauen, oder besser, anhören.


    Tatsächlich sind die Einstellungen meiner Nachvertonung wirklich so, dass, wenn ich den Magix-Regler für die Lautstärke der Ausgabe nicht anpassen würde, Kommentar und Video-Ton etwa gleichlaut wären, kurzum, z. B. in der Szene, die Du explizit gezeigt hast - also wo Lara's erstes Opfer in diesem (letzten) Bereich mit seinem Kumpel quatscht -, würde mein Kommentar "untergehen"...aber es scheint ja so, dass das Hochregeln nicht das Schlimme wäre, weil dieses "Schlimme", also die Übersteuerung sowieso schon da wäre.


    Ich hatte weiter oben ja geschrieben, dass ich das anwenden wollte - also eigentlich -, was Magix, aber auch Systemsteuerung bieten, nämlich Video-Ton bei aktiver Mikro-Aufnahme etwas leiser - es sind an der einen Stelle glaube ich 80% bzw. 50% vorgegeben - werden lassen (apropo, ganz nebenbei, Witcher 3 sollte ich auch mal wieder zocken, und sei es nur, um Triss und Yennefer wiederzusehen :love: ).

    Aber das geht auch "zu Fuss", ich kann an den Stellen in der Video-Spur, wo darunter der Kommentar auf der Audio-Spur läuft, auch explizit/gezielt die Lautstärke absenken.


    Das sind im Moment so meine ersten Gedanken. Aufgefallen ist mir aber auf der Kommentar-Spur des ersten der 3 Videos schon die vergangenen Tage (Gestern oder Vorgestern) etwas, was ich nicht zuordnen kann, ich werde das im Laufe des Tages mal im nächsten Post anzeigen und erklären, wäre ohne Pic schlecht.


    Wie auch immer, Hausbar, Du hast auf jeden Fall doll was gut bei mir, echt jetzt! Auf alle Fälle muss ich noch ne Menge dazu lernen.

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Nordmann2021 ()

  • Hausbar

    Gut erklärt. 👍

    Aber dein Mikro ist auch zu laut, wenn ich das mal so erwähnen darf. Ist zwar nicht übersteuert, aber es klingt ein wenig aufdringlich. Das ist schon ein bisschen too much. Klingt so, als hätte man mit dem Kompressor ein wenig übertrieben.

    Ich glaube, du bist zu nah am Mikro. Jedenfalls sind deine Atmer auch immer auf einem unangenehm hohen Level.

  • Bilder sagen mehr als tausend Worte. Aber wenn Worte dabei sind, sollten die auch gut zu verstehen und klar im Klang sein. ;)



    Auf alle Fälle muss ich noch ne Menge dazu lernen.

    Videos erstellen ist eben eine Menge Arbeit. Da ergibt es sichm, dass man ein wenig dazu lernen muss. Jeder. Immer wieder. :)


    Aber wenn man Spaß an der Sache hat, dann ist es denke ich normal, dass man auch besser werden will. Und dazu gehört Übung genau so wie das Lernen.

    Plattitüden, die leider wahr sind.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert.

  • Hier mal der angekündigte Screenshot.

    Es handelt sich dabei um die Magix-Bearbeitungsumgebung bei Erstellung des Videos, welches ich hier am Anfang vorgestellt habe.


    Die obere ist die Video-Spur, direkt darunter die Audio-Spur des Videos - da hatte ich die Gruppe aufgelöst, was ich sonst nur tue, wenn ich den Ton nicht brauche bzw. nicht brauchen kann, wie bei meinen 10 ehemaligen Musik-Videos auf Youtube...hier brauchte ich das, um die Stelle besser kommentieren zu können (ist gut zu erkennen, wo ich das getan habe), wo Lara unsanft aus dem Schlaf gerissen wird...die Umgebung war schlicht zu laut, das mal so am Rande.

    Die dritte Spur ist die Kommentar-Spur, und da ist mir etwas aufgefallen, was ich vorher noch nicht hatte: Mit Ausnahme des 3. Blocks haben die ersten 8 Blöcke eine deutliche weiße Kante am "Boden". Der 3 Block, der ohne Kante, beginnt mit "und gleich hier kriegt es Lara" und endet mit "aus dem Verkehr ziehen", der letzte Block mit weißer Kante unten endet dann mit "mal etwas ausruhen".


    Weder direkt im Video noch in der Bearbeitungsumgebung höre ich vom Ton her auch nur den gringsten Unterschied zu den anderen Audio-Blöcken, und ich erinnere mich auch nicht, bei diesen Teil-Kommentaren irgendetwas anders gemacht zu haben als ich es sonst bei der Kommentierung üblicherweise tue.


    Du, Hausbar - aber auch andere hier - haben offenbar deutlich mehr gehört als ich...was könnte das sein? Und, bitte, keinen Stress, wenn keiner etwas hört/bemerkt/wahrnimmt, ist das nichts Schlimmes, aber wenn wir schonmal dabei sind...

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • was könnte das sein?

    Ich höre da an den enstsprechenden Stellen erstmal nichts ungewöhnliches, was diese Audioabschnitte vom Rest unterscheiden würde.


    Was diese Streifen in deiner Audiospur aussagen, kann dir leider nur jemand beantworten, der das selbe Videoschnittprogramm nutzt, wie du.

    Falls die Dokumentation von Magix halbwegs was taugt, kannst du ja mal einen Blick in das Manual wagen. 😉


    - off Topic -

    Aber dein Mikro ist auch zu laut, wenn ich das mal so erwähnen darf. Ist zwar nicht übersteuert, aber es klingt ein wenig aufdringlich. Das ist schon ein bisschen too much. Klingt so, als hätte man mit dem Kompressor ein wenig übertrieben.

    Ich glaube, du bist zu nah am Mikro. Jedenfalls sind deine Atmer auch immer auf einem unangenehm hohen Level.

    Nö, mein Kompressor (outboard gear) ist recht sanft eingestellt und mein Gain sehr zurückhaltend...


    Dass das ganze hier im Video zu laut ist, was es definitiv ist, liegt einerseits daran, dass das das erste mal ist, dass ich jemals irgendwas in einem quasi Live Setup eingesprochen habe (oder auch überhaupt, ich mache sowas sonst nicht). Da ich dabei zwischen drei Monitoren hin und her manövriert habe, war ich viel zu oft viel zu frontal und nah am Mikro. Ich habe aufgrund der vielen Monitore auch Schwierigkeiten das Mikro optimal zu positionieren (irgendwas ist immer im Weg...), was die Sache nicht besser macht.


    Dann harmoniert das Procaster mit meiner Stimme, die ja nicht grade sehr dunkel ist 😄, nicht allzu toll, was das ganze in meinen Ohren manchmal etwas metallisch klingen lässt.

    Und nicht zuletzt habe ich einen furchtbar hohen Anteil an clicking noises (Mundgeräusche, etc.) in meiner Aussprache, die man normalerweise nicht hört, von einem Mikro aber gnadenlos geboostet werden.

    Dass ich aus Testgründen, das gesamte Audio nahe an die -14 LUFS hochgeschraubt habe, erweist den Baustellen in der Aufnahme natürlich auch keinen Freundschaftsdienst (ich schätze mal, hier hat es im Rendering auch das geboostete PreAmp Rauschen zerrissen).


    Wie du siehst bin ich da selbst mein größter Kritiker und mir der Probleme durchaus bewusst.

    Natürlich könnte man an den meisten Problemstellen in der Nachbearbeitung Hand anlegen.


    (Hatte hier vor kurzem auch mal das Shure SM7B in Betrieb. Schönes Mic. Hätte es fast behalten, gar nicht so sehr wegen des Klangs, sondern auf Grund der einfacheren Platzierung, durch die bessere Aufhängung. War mir dann aber erstmal keine 380 Euro wert, dafür, dass ich bisher eigentlich nie etwas einspreche)


    Aber für mich war das ein netter kleiner Test, wie das ganze ohne Audionachbearbeitung (bezogen auf EQs, Dynamics, usw.) aus der Box kommt. In einer Streaming Situation, stünde man ja vor den selben Herausforderungen.


    Long story short; schlussendlich sind wir uns ja grundsätzlich einig, was den Sound betrifft.


    - off topic -


    keine Sorge, ich habe mich hier bei Deinem/n Kommentar(en) dazu kringelig gelacht

    Na da bin ich ja beruhigt, ich werde nachts (exemplarische Eule hier) manchmal allzu gut gelaunt... da wechselt dann mein Habitus von überheblich sarkastisch, zu positive vibes flapsig... 😉

    Vllt lesen sich ja jetzt meine Kommentare etwas entspannter, wenn man die Person dahinter mal gesehen/gehört hat.

    Das geschriebene Wort wirkt oftmals schnell allzu ernst und konfrontativ. ☕


    Cheers.

  • OT-on

    Vllt lesen sich ja jetzt meine Kommentare etwas entspannter, wenn man die Person dahinter mal gesehen/gehört hat.

    Das geschriebene Wort wirkt oftmals schnell allzu ernst und konfrontativ. ☕

    Das ist aus meiner Sicht eine der am meisten unterschätzten Eigenschaften bei rein schriftlicher Kommunikation...es kann nur gelesen werden, es fehlt sowohl der Ton als auch der visuelle Ein- und Ausdruck..."Garant" für leider viele Missverständnisse.

    OT-Out


    Ne, gut, ich schaue mir die Magix-Doku nochmal an, hab da aber wenig Hoffnung...ich nutze Magix seit Video deluxe 15, sowas ist mir noch nicht untergekommen, danke für Deine Mühe :)

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!