UWQHD Monitor, Videos in Full HD aufnehmen OBS - Probleme

  • Servus,


    ich hatte mir vor fast einem halben Jahr einen 34" UWQHD Monitor gekauft und ihn die ganze Zeit aber nicht ausgepackt

    und nicht angeschlossen. Gestern war es dann endlich so weit. Die Auflösung beträgt 3440x1440, Streamen geht aber nur

    auf Full HD, da das Bild sonst gestreckt bzw. gequetscht wird. Wie macht ihr das also? Stellt ihr euren Hauptbildschirm

    zum Streamen und um YT Videos aufzunehmen, von der Auflösung her runter auf 1920x1080, oder aber das Game das

    ihr aufnehmt von der auflösung runter? Dann streckt sich das Bild für euch Streamer/Youtuber.


    Mein Monitor Setup sieht wie folgt aus:

    1x 34" UWQHD

    2x 27" Full HD


    Dadurch das ich 3x die Woche streame und täglich Videos auf Youtube veröffentliche, habe ich nun ein Problem. Ich kann

    das Setup zurück bauen, aber ist das der richtige Weg?


    In OBS kann ich ja auch einen Bereich festlegen den ich filme. Wäre das die praktikabelste Lösung? Oder soll ich wirklich die

    Auflösung des Monitors auf Full HD runterschrauben und selbst dann ein extrem in die breite gezogenes Bild haben und OBS

    spuckt es dann für die Zuschauer in gewohnter Qualität wieder aus. Nur würde es dann für mich schon alles verzerrt darstellen.

    Wenn ich dann von einer dickeren Person rede, kann es sein, dass es rein durch die Streckung kommt.


    Wie macht ihr das?


    Für Tipps und Hilfe wäre ich echt dankbar.


    LG Bogi

  • Wäre ja mal interessant zu erfahren, was für eine GraKa Du nutzt.


    OBS habe ich auf meinem "Zweit"-Rechner, weil ich den dort für Game-Aufzeichnungen von Rise of the Tomb Raider brauche - das Game scheint verglichen auch mit dem Nachfolger Shadow of the Tomb Raider ungemein viel Ressourcen zu brauchen, ich erhalte bei direkter Aufzeichnung, egal ob mit Relive oder XBox Game bar und egal, wie hoch oder niedrig die Grafik-Einstellungen, ständig verpixelte Teile und zeichne nun per Capture-Card auf, das scheint sich mit OBS zu bewähren.


    Ohne obige Unsäglichkeiten bieten sowohl NVidia- als auch AMD-GraKa-Software-Pakete Aufnahme-Tools, bei NVidia Shadowplay, bei AMD Relive, und zumindest Relive (bei Shadowplay weiß ich das nicht, aktuell nutze ich NOCH keine Nvidia-GraKa'n, wird sich aber wohl ändern) bietet alles, was man zum Streamen benötigt.

    Sofern Deine sonstige PC-Hardware die Vorraussetzungen bietet, würde ich das Zwischenschalten separater Software wie OBS für unnötig halten, was einige Deiner Herausforderungen bezügl. Youtube vereinfachen könnte :/

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Ich habe eine RTX 3080.


    Auf OBS verzichten? Ich habe ja meine ganzen Just Chatting Szenen etc. dort eingerichtet, auch Transsitions und Alerts. Das mag ich ungerne ersetzen.


    Die Hauptfrage für mich ist:


    Stelle ich die Auflösung des Hauptmonitors auf Full HD runter und lebe mit dem gestreckten Bild und kann weiterhin im Vollbildmodus aufnehmen


    oder


    Lasse ich den Hauptbildschirm auf 3440x1440 und stelle das jeweilige Game auf Full HD und Fenstermodus und nehme dann in OBS, nur das Fenster auf

    (Es könnte auch die jeweilige Exe gefilmt werden; Nachteil: Wenn man viele verschiedene Spiele spielt, muss man auch entsprechend viele EXE pflegen

    und mehrere Quellen anlegen)



    Da bin ich mir noch nicht schlüssig. Wie machen das Andere? Sehr viele haben UWQHD Bildschirme. Wie löst ihr das Problem?

  • Auf OBS verzichten? Ich habe ja meine ganzen Just Chatting Szenen etc. dort eingerichtet, auch Transsitions und Alerts. Das mag ich ungerne ersetzen.

    Kann ich gut verstehen, gerade in der Hinsicht bin auch ich Gewohnheitstier und ändere nur dort/dann etwas, wo/wann es zwingend erforderlich ist...wie war das noch: "never win a changing team" oder so ähnlich ^^


    Die Auflösung Deines UWQHD-Monitors ist ja auch recht ungewöhnlich, habe ich noch nie z. K. genommen, bei der Senkrechte von 1440p wäre bei "normaler" Skalierung die Breite 2560...lässt sich der Monitor unter Windows 10 nicht dorthin skalieren, also 2560x1440?

    So, wie Du es beschreibst, würde zumindest ich tatsächlich FullHD nutzen, also entweder das 34"-Teil so einstellen oder auf einer der beiden 27" FullHD-Monitore ausweichen, damit sollten eigentlich die Chat- und andere Einstellungen, somit auch OSB klar kommen, ohne dass zu zu irgendwelchen ungewollten "Anzeigen" kommt, oder? :/

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Zwischen 1080p und Deiner ultrawide fast-4k Auflösung gibt es ja noch die 2560x1400p, was wiederum eine völlig normale 16:9 Auflösung ist, die YouTube zumindest wunderbar verarbeiten kann und die auf fast alle Geräten problemlos dargestellt wird. Ob das allerdings für Twitch funktioniert, kein Plan, da ich die Plattform seit einigen Jahren kaum genutzt habe. Damals war es so, dass Twitch nur so extrem niedrige Bitraten unterstützt hat, dass sich 1440p Streaming dort nicht gelohnt hatte.

  • fürs Streamen einfach wie folgt die szene aufbauen ...



    für YT Aufnahmen dann einfach in der 21:9 Ratio aufnehmen, wird dann auf der Wiedergabeseite so auch dargestellt und im Vollbild dann mit entsprechenden Balken (oben/unten) dargestellt.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Danke schonmal für eure Tipps.


    Also die Standard Auflösung für 21:9 auf UWQHD ist 3440x1440. Die von euch angesprochenen 2560x1440 kann mein Monitor auch wiedergeben.


    Schwarze Balken mag ich vermeiden. Da meine Videos auf Youtube ja alle in Full HD sind und das gut das Bild füllt. Twitch kann übrigens nur Full HD, höher geht dort meines Wissens nicht.


    Ich habe mir für meinen heutigen Stream mal so geholfen, dass ich meinen Monitor auf Full HD runtergeschraubt habe. Somit habe ich selbst rechts und links einen schwarzen Balken, im Stream bzw. die Youtube Aufnahme sieht aber wie gewohnt im Vollbild aus. Nur die Anzeige für mich ist etwas unschwärfer, weil es eben nicht der vorgeschlagene Grafikmodi des Monitors ist. Der Bildschirm ist übrigens ein MSI Optix MPG341CQR. Dieses High End Gaming Teil mit RGB Beleuchtung, VA Panel, 1MS etc. Gerade für Youtuber und Streamer ein Top Teil, weil es Mounts für schwere Cams hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!