Kanal-Abonennten bei verschieben des Kanals?

  • So, nochmals Tach auch ;)


    Hier komme ich zu jenem gegebenen Anlass, den ich in meinem Vorstellungsbeitrag erwähnt habe.


    Der derzeitige Name meines Kanals - Laraweb Nordmann -, vor allem der erste Ausdruck, drückt meine (noch) Zugehörigkeit zum Tomb Raider Gamerweb www.laraweb.de aus, noch bin ich dort auch Moderator.


    Das Web an sich, also die enthaltenen Lösungen zu den Games, sind aus meiner Sicht nach wie vor kaum zu toppen.


    Anders sieht es mit dem "Forum-Frieden" aus...ich bin bestimmt nicht pflegeleicht, aber trotzdem, da läuft was schief, mittlerweile knapp 2 Jahre, in immer kürzer werdenden Abständen.


    Ich bereite mich daher schon seit einiger Zeit auf mein Ausscheiden vor, und jetzt meine Herausforderung dazu, und bislang habe ich nirgends, nicht einmal in der Youtube-Hilfe oder -Support eine wirklich eindeutige Antwort darauf gefunden.


    Was ich mache, mache ich ganz, d. h. wenn ich da weg bin, will ich auch, dass der Kanal-Name nicht mehr darauf deutet.

    Ich könnte diesen Namen natürlich einfach im entsprechenden Google-Account - das ist auch der Kanal-Name - ändern, aber so etwas geht, wenn ich das korrekt verstehe, nicht unzählige Male, und mindestens einmal habe ich das schon gemacht, nachdem mein erstes hochgeladenes Video meinen Echtnamen enthielt, was ich natürlich nicht witzig fand und gleich wieder gelöscht hatte.


    Ich habe also inzwischen in Youtube zu meinem Google-Konto auch ein Brand-Konto eingerichtet, ich weiß aus der YT-Hilfe, dass ich meinen bestehenden Kanal dorthin verschieben kann.


    Was ich NICHT weiß und, wie geschrieben, noch keine Antwort gefunden habe:


    Wenn ich den Kanal nun auf das Brand-Konto verschiebe, werden dann auch die bestehenden Abonnenten dorthin mitgenommen?

    Der neue Kanal würde entsprechend dem Brand-Konto dann TR Nordmann lauten, habe ich dort dann weiterhin meine - bisher in 4 Jahren mühseliger Arbeit aufgebauten 8) Achtung: Scherz - 50 Abonennten?


    Nicht, dass ich auf eine mögliche Monetarisierung hinarbeite - dazu macht mir das ganze zuviel Spaß, nämlich ohne jeden Erfolgsdruck, losgelöst davon, dass ja immer noch zusätzlich 950 Abonennten nötig wären -, aber irgendwie ist es doch so etwas wie eine Motivation :)

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Moin allerseits ;)


    Ich staune gerade: Gibt es zu meiner obigen Frage tatsächlich keine Antworten? Oder habe ich die Frage falsch gestellt? Oder bin ich trotz sorgfältiger Suche im falschen Thema gelandet? ?(

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Nordmann2021 ()

  • Hi,

    das Ausbleiben einer Antwort liegt vielleicht daran, dass das so noch keiner hier gemacht hat und da hier nur User und keine YouTube-Mitarbeiter sind, kann man nichts garantieren.

    Ich würde davon ausgehen, dass die Abos natürlich erhalten bleiben, weil sonst wäre die Funktion des Verschiebens nutzlos, weil du dann genau so mit einem neuen Kanal beginnen könntest. Aber wie gesagt: Nur meine Vermutung,

    Vielleicht hilft dir auch dieser Artikel, der wurde mir gestern im studio-Bereich empfohlen, aber ich habe ihn mir noch nicht genau angeguckt: https://support.google.com/you…751595797-3897678520&rd=1

  • Wenn dir die 50 Subs wichtig sind, will ich da auch kein Segen geben, gerade in der aktl. Weltlage und Lage bei YT. Im Grunde steht alles im Hilfeartikel, also Kommis Likes usw. gehen flöten und zum anderen haut YT eigentlich immer auch Fette Warnfenster raus, wo auf diverse Sachen hingewiesen und nach weiteren Bestätigungen gefragt wird.


    Wo du evtl. ne Antwort bekommst, wäre das offizielle YouTube Hilfe Board https://support.google.com/youtube/community?hl=de wo mit Glück dann The Didi (der vermutlich fähigste Produktexperte) dort das Topic sieht.


    Ansonsten, würd ich auch eigentlich zur einfachen und "neuen" Kanalnamenänderung raten, da ja anscheinend keinerlei kommerzielle Ziele angestrebt sind.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Schonmal Danke für Eure Antworten :)


    Das hier

    liegt vielleicht daran, dass das so noch keiner hier gemacht hat

    wundert mich...echt nicht? :flushed: Mag ja keine Aktion sein, die alle 2 Stunden durchgeführt wird, aber ein Brand-Konto einrichten und nen bestehenden Kanal dorthin verschieben ist doch eigentlich nichts exotisches, oder?



    Google-Support, YT-Hilfe-Themen und Co habe ich ja schon Artikel für Artikel, Betitrag für Beitrag, Wort für Wort durchforstet, bin aber ausgerechnet speziell zu dem Thema "werden Abonnenten mitgenommen" nirgends fündig geworden, wie ich ja schon erwähnte.


    Diese beiden Artikel YouTube-Kanal zu einem anderen Konto verschieben und Brand-Konto verwalten geben so ziemlich alles her, was ich dazu wissen wollte, aber ausgerechnet mein Hauptanliegen wird da nicht abgehandelt :(


    wo mit Glück dann The Didi (der vermutlich fähigste Produktexperte) dort das Topic sieht


    Im englischsprachigen Bereich hatte ich schon vor längerem mal eine ähnliche Frage gepostet...keine Reaktion, obwohl ich eigentlich des englischen so mächtig bin, dass ich verständlich schreiben kann 8)


    Doch, ich mache das wirklich aus Spaß - vor allem fetzigen Rock und Melodic Metal mit den aktionreichen Tomb Raider Games zusammenbringen hat was, aber auch die eigenen Spielverläufe kommentieren :happysmile: - , und wie geschrieben, es motiviert doch ein gutes Stück, wenn da nicht nur Likes sind, sondern auch für jemanden wie mich nicht wenige Abonnenten...ich hatte am Beginn überhaupt nicht damit gerechnet, dass der Kanal eines reinen Hobbyisten wie ich, der eigentlich nur genau ein Thema "behandelt", seit Juni 2017 auf über 40.000 Aufrufe kommt ;)


    Ok, dann werde ich wohl doch die "einfache" Methode benutzen und, wenn es so weit ist, einfach eine Namensänderung des Konto's vornehmen...mal schauen, ob ich den Brandkanal trotzdem behalte, schaden wird das kaum.

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Hi Community, ich hatte nach der Behandlung von vorhandenen Abonnenten bei Verschieben eines Kanal's auf einen Brand-Kanal gefragt und mich entschieden, lieber den Namen meines Kanal's durch Bearbeitung im Google-Konto zu ändern (ist noch nicht passiert).


    Nach ersten Überlegungen hatte ich mich Gestern dann doch entschieden, den bereits eingerichteten Brand-Kanal wieder zu löschen, denn der hat den Namen, den ich künftig für meinen "normalen" Kanal anstrebe.


    Das habe ich dann getan, aber plötzlich habe ich beim Aufrufen des Youtube-Studios eine Fehlermeldung "Something went wrong" erhalten und konnte diese App nicht mehr aufrufen =O Das war zu dem Zeitpunkt besonders fatal, weil ich gerade kurz davor war, ein neues Musik-Video einzustellen.

    Ich konnte nur durch Reaktivierung des gelöschten Brand-Konto's auch wieder Zugang zum Youtube Studio erhalten.


    Wie an schon geschrieben ist unter den dort genannten Fakten ein Brand-Kanal für meinen Bedarf unnötig, und der Name dieses Kanal's (einen Brand-Kanal kann man bekanntlich nicht umbenennen) hinderlich.


    Was habe ich beim Löschen des Brand-Kanal's übersehen/falsch gemacht?

    Auch zu dieser Frage habe ich in der YT-Hilfe/im Google-Support leider keine Antwort erhalten :(

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Deswegen hatte ich den letzten Post ja als neues Thema aufgemacht...weil es eher um allgemeine Fragen/Technik geht :(


    Warum nennst du deinen Kanal nicht einfach um wie in meinem Link oben gezeigt?


    Genau das hatte und habe ich ja nun vor.


    Das Dumme ist halt, dass mein Brand-Kanal eben auch genauso lautet.

    Ich war ja zunächst davon ausgegangen, dass mit dem Verschieben meines "Original"-Kanal's auf den Brand zumindest die Abonnenten mitgenommen werden, und ich durfte die Informationen aus den Google- bzw. Youtube-Erklärungen so deuten, dass auch Likes, Kommentare usw. mit übertragen werden.


    Aber nachdem das alles wohl nicht so ganz zuzutreffen scheint, hatte ich mich ja zu dem von Dir vorgeschlagenen Schritt entschlossen. Den ersten Gedanken, meinen Brand-Kanal erstmal "so stehen" zu lassen, habe ich schnell verwerfen müssen, denn der hat ja den Namen, den ich für meinen Kanal künftig haben will.


    Will ich nun Deinem Vorschlag folgen (erscheint auch mir mittlerweile am einfachsten), muss ich das Brand-Konto mitsamt Kanal löschen - sonst gäbe es ja 2 Kanäle mit identischem Namen, den Brand-Kanal-Namen kann man ja nicht ändern -, und eben das ist offenbar schief gegangen.


    Wenn ich mich darauf verlassen könnte, dass Google das innerhalb einer angemessenen Zeit (12 Stunden oder so) hinkriegt, würde ich das hinnehmen (blöd, wenn man nicht sorgfältig genug recherchiert :whistling: )...aber tagelang nicht in mein Youtube-Studio zu können wäre nicht sehr schön :/ :(

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Ich glaube, ich muss hier zumindest teilweise um Vergebung bitten :pensive:


    Ich habe nun all meine Aufmrksamkeit zusammengenommen und alles nochmal Schritt für Schritt durchgeführt, einmal Löschung des Brandkanals und auch den Weg zur Umbenennung meines "Original"-Kanals.


    Und jetzt hat es plötzlich geklappt - also das Löschen des Brand-Kanals ohne Komplikationen - bzw. ich habe dank Deiner Erklärung, HOAG, den Weg gefunden, wie ich den normalen Kanal umbenennen kann.


    Ich bin normalerweise auch eher sorgfältig in solchen Dingen, mich macht es nur nervös, wenn ich etwas nicht vor "in Produktionsnahme" ausgiebig testen kann, wie ich es als Systementwickler grundsätzlich gewohnt bin.


    Sorry, wenn es dadurch zu Missverständnissen gekommen ist...und Danke nochmal für die Hilfestellung, nun schaut alles gut aus :thumbup:

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Sorry, wenn es dadurch zu Missverständnissen gekommen ist...und Danke nochmal für die Hilfestellung, nun schaut alles gut aus

    Absolut nichts zu entschuldigen, vielleicht für ähnliche Fälle sogar hilfreich. Lieber dreimal zu viel gefragt, als wenn es völlig schiefläuft und man dann hinterher dauernd über "das dumme, fiese YouTube" meckert.


    Eigene Fehler zu erkennen und daraus tatsächlich zu lernen ist eine tolle Eigenschaft, die nicht jedem Menschen gegeben ist. Und obendrein Danke, dass Du auch nach der Lösung Deines Problems noch mal hier bei uns vorbeikommst, Danke sagst und erklärst, was schiefgelaufen ist, das ist der Idealfall wie ein Problem-Thema ausgehen sollte. :thumbup:


    Ich hoffe, Du bleibst uns erhalten :)

  • Ich hoffe, Du bleibst uns erhalten :)

    Schönes Feedback, und klar tue ich das, ich schrieb ja schon, dass ich schon vorher hier für das eine andere kleine Prob Hinweise gefunden habe.


    Und noch ein Nachsatz zu obigem: Ich bin mir jetzt sicher, dass ich weiß, wie es zu diesem im Post vom Donnerstag, 9:55 beschriebenen Fehler gekommen ist, ich hatte den maßgeblichen Bug nämlich gestern Abend auf meinem Notebook erneut.


    Als ich diesen Brandkanal noch hatte, musste ich nach Anmeldung auf dem entsprechenden Google-Konto und Aufrufen der Youtube-App schauen, welcher der beiden Kanäle gerade aktiv war, es war mal der eine, mal der andere, NICHT automatisch der originale (also nicht Brand) oder zuletzt aktive Kanal.


    Ich nehme jetzt an, dass ich entweder

    - nicht aufgepasst hatte und der Brandkanal aktiv war, so dass nach Löschen - der Google-Anleitung folgend - das Aufrufen des Youtube-Studios noch der inzwischen gelöschte Brandkanal gemarkert war, oder aber

    - Google nicht gleich reagiert und noch so tut, als ob das Brandkonto doch noch da ist

    - oder womöglich diese Angaben auch lokal gespeichert sind (wobei ich das für eher unwahrscheinlich halte)


    Ich hatte gestern Abend auf meinem Notebook, nachdem dieser Fehler dort erneut aufgetaucht war, im Profilbild auf "Konto wechseln" geklickt und den dort schon markierten normalen Kanal nochmal angeklickt, danach war der Spuk vorbei. Nur Ab- und wieder Anmelden hatte am Donnerstag nicht geholfen.

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!