iMovie Audio fixen

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier ist mein Intro. Ich würde gerne wissen wollen wie man das Audio fix. Also, dass es kein Fade-In gibt. Wisst ihr wie?

  • Hey, nettes Intro!


    Woher stammt denn die Audiofile? Selbst erstellt, Lizenzware,...?

    Einen fade in würde ich das kaum nennen. Der Pegel hüpft ja regelrecht bei Sek 3 auf anderes Level.


    Wie dem auch sei, wenn der "fade" bereits in das fertige Audio eingebacken ist, dann kannst du diesen natürlich nicht mehr einfach rückgängig machen.

    Du könntest bestenfalls in einer DAW versuchen das Level vor dem Anstieg chirurgisch einzugrenzen und auf etwa dasselbe Level anzuheben (oder den nachfolgenden Part abzusenken).


    Wenn der fade dagegen natürlich von dir eigenhändig in iMovie vorgenommen wurde, kann man ihn dort auch wieder entfernen. Kenne mich mit iMovie aber leider nicht aus. Bin auf Windows unterwegs und aufm iPad sind die Möglichkeiten in iMovie glaube ich zu begrenzt, um das Problem nachzuvollziehen (ein fade in/out lässt sich dort einfach mit der Trimfunktion vornehmen).


    Grüße!

  • In diesem Fall, also angenommen die Levelanhebung ist bereits im Original enthalten, wirst du das nicht einfach so entfernen können (außer wie beschrieben, manuell in entsprechender Software).

    Schau doch mal, ob das der Fall ist oder ob der Shift erst in deiner iMovie Version stattgefunden hat.


    Selbst wenn der Shift aber schon im Original enthalten ist, nehme ich einfach mal an, dass du selbst in iMovie (auf nem Mac, nicht auf einem iPad) die Audiospur an der entsprechenden stelle splitten und dann simpel das Volumelevel anheben könntest.

    Da müsste aber jemand was zu sagen, der sich mit iMovie auskennt. (So nebenbei, Davinci Resolve ist ebenfalls Freeware und ein deutlich mächtigeres Programm, dort könntest du das definitiv machen.)


    Andernfalls müsstest du dir ein Lo-Fi Stückchen ohne den merkwürdigen lift im Pegel suchen.

  • Leute, die Lösung ist ganz simpel.

    Das Instrumental ist durchgehend gleich, da passiert also nix im Beat außer der plötzliche Anstieg des Pegels.


    Man nimmt sich also beginnend bei nem neuen Taktanfang nach der Anhebung einfach den Rest raus und nutzt dies als Material. Wenn der Beat nicht länger ist als im Intro gehört, schafft man sich die Länge durch Copy/Paste selbst.


    Dann kann man noch so Spielereien anstellen wie ein gleichmäßiges Fade-in oder ein Fade-out oder eben beides oder zieht nen Filter durch, der durch Frequenzen sweept und eigentlich sollte der Kreativität da keine Grenzen gesetzt sein.

  • Das ist schon richtig Client.


    Aber, mit Verlaub, wer in der Lage ist das Audio korrekt zu zerschnippeln und anschließend auf den Beat zu loopen, der ist auch in der Lage einfach den Pegel des ersten Parts anzuheben, anstatt ihn wegzuschmeißen.

    Und so wie ich das einschätze hat Movie_Nopex noch nicht soviel Erfahung mit Audiobearbeitung gesammelt, sonst wäre das Ganze sicherlich kein Thema.


    Außerdem weiß ich nicht wie strikt die Youtube Lizenzware mit Veränderungen am Original ins Gericht geht. Im Gegensatz zu Fades und Level, gehen Loops und Filter usw. rechtlich schnell in Richtung Remix.

    Wie gesagt, keine Ahnung wie streng das bei der YT Music Library gehandhabt wird. Da weißt du sicherlich mehr zu als ich. 🤗


    Ich wollte es eigentlich einfach nicht so kompliziert machen. ;)

  • Ich hab's mittlerweile herausgefunden. Aber vielen Dank für eure Hilfe. (Das weiß ich zu schätzen.) Es lag daran, dass ich das Audio aus der Green-Screen-Datei nicht entfernt habe. Der Vorteil von iMovie ist offenbar, dass ich Voice Overs nicht extra einstellen muss. Gut zu wissen! 🥰

  • Aber, mit Verlaub, wer in der Lage ist das Audio korrekt zu zerschnippeln und anschließend auf den Beat zu loopen, der ist auch in der Lage einfach den Pegel des ersten Parts anzuheben, anstatt ihn wegzuschmeißen.

    Das hätte ich deswegen anders gemacht, weil man Lautstärkenangleichungen bei kleinen Lautstärkenunterschieden vornimmt, bei so starken jedoch könnte die Soundfarbe zu anders werden.

    Ich würde da einen starken Verlust vermuten.



    Nein, da geht nichts in Richtung Remix.

    Wenn ich dreimal nen Michael Jackson Song loope und zwischendurch ein Effekt einbaue, bleibt das immer noch das Original, nur etwas verändert. Selbst wenn du durchgehend denselben Effekt auf ein Werk legst, ist das kein Remix.



    Aber das Problem scheint sich ja gelöst zu haben. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!