Kanalausrichtung ein Kanal oder zweit Kanal

  • Hallo Community,


    ist es eigentlich sinnvoll mit etwas anderem Content einen zweiten Kanal zu erstellen oder sollte man dann einfach den Hauptkanal anpassen mit neuer Playlist?.
    Der Hintergrund ist ich möchte noch ein paar andere Animationen hochladen die etwas anders sind als mein Hauptcontent. Nun bin ich mir aber nicht sicher ob eventuell dann ein Zweitkanal eher in Betracht gezogen werden sollte.
    Wie würdet Ihr es machen, oder wie macht Ihr es?


    Danke und einen schönen Sonntag :)

  • Hi,

    die Frage hab ich mir auch schon mal gestellt. Aber wenn ich mir die großen so ansehe nutzen diese den Zweitkanal um andere Dinge zu machen.

    Beispielsweise am Hauptkanal geht die Post ab und auf dem zweiten Kanal sind die Livestreams und React Videos zu sehen.

    D.h. daily business am Hauptkanal - Nebengeplänkel am Nebenkanal. Natürlich kann der Nebenkanal Berührungspunkte zum Hauptkanal haben.

    Gerade die großen ziehen dann einen gewissen Prozentsatz ihres Publikums rüber auf den zweiten Kanal.

    Was ich nicht weiß ist, wie YT damit umgeht:

    Werden beide Kanäle desselben Creators als einer gezählt oder wird unterschieden?


    Wenn du noch "klein" bist würde ich es mir aber überlegen - als kleiner Creator wird, so denke ich, doch etwas entschuldigt, wenn du mal was außer deiner "Norm" machst.

    Je nachdem wie groß deine Community ist, kannst du sie auch fragen was sie davon halten?

    Eventuell mit einem Teaser deiner Idee? Dann kannst du anhand dieser Reaktionen immer noch entscheiden: alles auf einem Kanal mit eigener Playlist oder ganz ein eigener Kanal.

  • Ich splitte gerade meinen Auswandererkanal in Deutsch und Englisch.


    Grund, der YT Algorythums - denn dahinter verbirgt sich eine KI - also nur eine dumme Software, die nicht zwischen Deutsch und Englisch unterscheiden kann!
    Somit bietet sie meiner deutschsprechenden Zielgruppe auch den englischen Content an und umekehrt. Und das führt zu wegklicken und nicht ansehen. Ergo es ist schlecht für den Kanal an sich!

    Fazitdaher, fokussiere den Kanalauf genau die Zielgruppe und alles was NICHT passt kommt gar nicht erst rein, sondern in einen eigenen Kanal.

    Denn sSolange programmierte Software nicht intelligent denken kann besitzen WIR die die wahre Intelligenz

  • Hi,


    ich kann jetzt bei meiner kleinen Größe nicht viel zum Zuschauertraffic u.Ä. erzählen - Bei 152 Abonnenten wäre das wohl auch ziemlich vermessen.

    Aaaaaaber: Als Zuschauerin verwirren mich Zweitkanäle hin und wieder.

    Nehmen wir mal eines meiner prominentesten Beispiele aus meinem Abo-Feed.

    Videl Blind: Eine amerikanische Buchbloggerin, die wie ich (nur mal so am Rande) blind ist.

    Die hat um den Februar herum einen Zweitkanal namens "Anexis Matos" (Früher: Reactions from a blind YouTuber" erstellt und den auf ihrem Hauptkanal angekündigt.

    Auf dem Zweitkanal waren eigentlich Reaktionen auf Filme und Serien aus der Sicht einer Blinden geplant.

    Etwas, was sie auf Videl Blind, wo sie fast nur Buchblogs, Fan-Fiction-Reacts und anderen Blindheits-Content nicht unterbringen konnte oder wollte.

    Endergebnis: Der Hauptkanal ist plötzlich wie ausgestorben, weil Videl ihre ursprünglichen Videothemen nun auch auf Anexis Matos bringt.

    Ob das so geplant war oder sich völlig spontan in diese Richtung entwickelt hat, weiß ich allerdings nicht.

    Ergo würde ich, wenn ich auf mein Bauchgefühl vertraue und wenn es wirklich ein Zweitkanal sein soll, versuchen darauf zu achten, dass sich die Themen nicht zu sehr überlappen.

    Und jetzt wieder zu mir als Hobby-YouTuberin ohne Monetarisierungswillen: Wenn du deinen Kanal nur hobbymäßig und aus Spaß an der Freude betreiben willst und daher nicht auf jeden einzelnen View "angewiesen" (?) bist, mach einfach wie dir der Schnabel gewachsen ist.

    Diese Redensart passt hier zwar absolut nicht ins Konzept, aber... ich werde nicht ohne Grund "Chaos-Tante" genannt. :D

    Mir macht mein Kanal einfach Spaß und wenn ich zwischendurch einen Hörspiel-Vlog, ein Frei-Schnauze-Video oder Einblicke in den normalen Wahnsinn aus dem Leben einer Blinden hochladen will, obwohl mein Hauptaugenmerk (Hahaha) auf meiner (Sammel)leidenschaft für Spielzeug aller Art und Funktion liegt, reißt mir bestimmt keiner ein Bein aus.

    Bei bilingualem Content jedoch wäre ich bei einem Zweitkanal sofort dabei.

  • Grund, der YT Algorythums - denn dahinter verbirgt sich eine KI - also nur eine dumme Software, die nicht zwischen Deutsch und Englisch unterscheiden kann!

    Bitte hör auf so viele Falschaussagen zu streuen wenn du es nicht besser weißt.
    Die "KI" kann schon lange sehr genau zwischen Deutsch und Englisch, Italienisch, Französisch ect. unterscheiden ( auch die anderen "kleineren" Sprachen sind inzwischen kaum mehr ein Problem ). Die KI weiß auch genau welche Videos wem wann wie vorgeschlagen werden sollen.
    Da stecken millionen Arbeitsstunden drinne und inzwischen ist man auch ganz gut darin vieles immer weiter zu automatisieren und der KI zu ermöglichen selber zu lernen, zumindest im ihr möglichen Rahmen.


    Danke


    Fürs Thema: Zweitkanal ist nie falsch wenn der Content nicht der ist für den die Leute dich abonniert haben oder du Angst hast deinen Kanal mit Content zu überladen. Ansonsten bleib lieber erstmal auf einem Kanal, vor allem bei kleineren Youtubern ist das sowieso irrelevant. Unter 5.000-10.000 Abos braucht man sich da wie ich finde keine Gedanken drüber machen. Das ist die "erstmal bekannt werden und wachsen" Phase.

  • Habe mir deinen Kanal angeschaut. An deiner Stelle würde ich, wenn dein 2.-Thema immer noch für Kinder ist, auf demselben Kanal die "anderen" Videos rausbringen.


    Sollte es aber nicht mehr für Kinder oder generell gar keine 3D-Animationen mehr sein, würde ich einen Zweitkanal erstellen.


    Außerdem würde ich nicht zu viel von dem neuen Content rausbringen, um die Zuschauer nicht zu verwirren (sondern dosiert einstreuen). Meine Frage an dich, was du mit dem neuen Content aussagen möchtest? Mir war das in den Tetris Videos nicht ganz klar.


    Abgesehen davon, finde ich es schon beachtlich, was du mit Blender machst. Die Software ist ja nicht ganz einfach... :thumbup:

  • Ständ nicht über und unter dem Zitat, soviel Fehlinformationen, hätten es vielleicht mehrere mitbekommen, dass da tatsächlich mal was wirklich löbliches rumkam und die beste Antwort zum Thema ...

    fokussiere den Kanal auf genau die Zielgruppe und alles was NICHT passt kommt gar nicht erst rein, sondern in einen eigenen Kanal.

    ergänzend kann man nur den Aufbau der Contentstrategie hinzufügen ...


    • Definiere deine *Zielgruppe
    • Recherchiere die Präferenzen deiner *Zielgruppe (dieser Punkt wird die meiste Zeit benötigen)
    • Passe den Content den Präferenzen deiner *Zielgruppe an
    • Vermarkte deinen Content Zielgruppengerecht an deine *Zielgruppe


    *Zielgruppe; Meist im Singular verwendet, aber es sollte natürlich klar sein, dass rein kapitalistisch gesehen, man nicht nur auf eine einzelne sondern auf mehrere Zielgruppen abzielt.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!