Umzug und damit verbunden: Neues Setup. Ideen gesucht

  • Ich ziehe jetzt demnächst um - bisher hab ich bei mir im Wintergarten gedreht:

    Brettspiel Dude - YouTube

    Das hatte seine Vorteile - z.B. natürliches Licht - aber eben auch viele Nachteile (zu warm / kalt - und sobald es regnete, prasselten die Tropfen aufs Dach und ich konnte Aufnahmen knicken).


    Jetzt ziehe ich um - die Küche ist deutlich größer, sodass mein Tisch demnächst eben dort stehen wird. Und damit stellt sich die Frage, wie ich zukünftig gut aufnehmen soll.

    Im Wohnzimmer wird kein größerer Tisch stehen können - den ich aber brauche, um die Spiele vorzustellen.


    Einen Grundriss der Küche hab ich mal angehängt - das wären die Hard facts. Alternativ könnte der Tisch auch quer stehen - allerdings hätte ich dann entweder das Fenster im Rücken (schlecht fürs Licht) oder die Tür (in der keine Tür ist, man sähe also den Rahmen und dahinter die Kinderzimmertür im Flur.


    Wenn ich aber von Seiten der Küche filme, hab ich eben 0 "Raum" hinter mir, sondern direkt die Wand. Ich hatte die Idee, ggf. ein Greenscreen-Rollo hinter mir an der Wand anzubringen - das ist für Erklärvideos sicher super - für Talkformate fühlt sich das aber doof an und eher nach "Nachrichtensendung" statt nach gemütlichen Plausch.


    Vielleicht habt ihr ein paar Ideen? An "Hardware" hab ich bisher neben den beiden 200D / 250D -Kameras mehrere Stative / ein Galgenstativ, ein FalconEyes LED-Panel und eine Neewer RIngleuchte.

  • Moin!


    Wie wärs mit einem Mittelweg, so dass du mit dem Rücken zur Ecke sitzt/stehst?

    Dann könntest du die Tür sicherlich aus der Aufnahme raushalten, hättest aber noch Licht vom Fenster von rechts vorne und könntest mit einer tageslichtfähigen Beleuchtung von links für Ausgleich sorgen.

    In etwa so:



    Oder du gehst mit deiner Greenscreen Idee. Aber warum dann nicht den Greenscreen vor der Tür/dem Durchgang platzieren?

    Also so:



    Dann hättest du Tageslicht und keine Tür im Bild. Wenn die Tür nicht direkt hinter dir ist, könntest du dir eventuell das Chroma Keyeing sparen und direkt in der Post einfach eine Maske dort einsetzen, wo sich der Kücheneingang befindet.

    Sei übrigens vorsichtig mit Green-/Bluescreens, wenn du nicht ausreichend Platz hinter dir hast. Ein vernünftiges Keying setzt ordentlich gleichmäßige Ausleuchtung ohne Schattenwurf voraus. Sonst hast du schnell viel Arbeit in der Nachbearbeitung, Probleme beim Platzieren der Beleuchtung, etc.


    Nur mal so, was mir da spontan durch den Kopf geht.


    Grüße!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!