*Ich hoffe ich habe dieses Thema in der richtigen Sparte gepostet, falls nicht bitte verschieben
Hallo liebe Leute,
ich überlege mir seit längerer Zeit einen Youtube Kanal in einer Nische zu erstellen die CPM technisch etc. lohnenswert ist und mich ebenso inhaltlich interessiert. Da ich das gerne zu einer art Nebenberuf machen möchte, wäre es mir sehr wichtig so bald es geht und vor allem mit sehr großer Wahrscheinlichkeit monetarisiert zu werden. Ich habe mir dazu ein paar Gedanken gemacht wie man dies möglicherweise beschleunigen könnte und möchte dies mit euch teilen und euch um eure Meinungen dazu fragen etc.
Abonnenten und likes kaufen kommt für mich nicht in Frage. Habe auch gehört, dass das bei Youtube kein gutes Bild macht und von ihnen meist erkannt wird.
Als kleine Starthilfe und sozusagen als "Youtube Freundeskreis" habe ich mir gedacht einen Youtube Pod aus zb. 10 Leuten die auch gerade erst mit einem Channel gestartet haben oder einfach noch sehr am Anfang sind anzufangen. Im Sinne von gegenseitig neue Videos in gewissem Ausmaß ansehen und zb. auch liken, aber nicht in einem übertriebenen Ausmaß, zB. auch mit Feedback zu den jeweiligen Channels und gegenseitiger Hilfe zur Verbesserung.
Weiters habe ich mir überlegt Abonnenten und Watch time für die Monetarisierung etc. durch Hochladen von viralem Content zu erhalten. Es gibt viele viral Videos, Memes, aktuelles etc. die zb. einem komplett "unbekannten" Account tlw. Tausende Abonnenten und reichlich Watch time mit nur einem Video bringen bzw. gebracht haben. Wenn man nun nach eigenem ermessen gute Videos auswählt und diese dann reuploaded, ggf auch mit nachfragen, Erlaubnis des "Urhebers" (was bei manchen Memes etc. wohl etwas schwierig sein wird), dann kann man damit relativ schnell auf die geforderte Anzahl an Abonnenten, sowie die Watch time kommen denke ich. Wenn man dies erreicht hat, könnte man dann ja beginnen seinen ursprünglich geplanten content hochzuladen und somit von einem bekannteren Ausgangspunkt als von 0 zu starten.
Das wären Teile meiner Strategie wozu ich noch ein paar Fragen hätte.
Könnte es dem Youtube Algorythmus meines Kanals schaden, wenn ich eben zuerst anderen Content wie diese viral Videos poste, Youtube diese dann einer gewissen Zielgruppe zeigt und ich den Content dann komplett ändere?
Zeigt es Youtube dann "der falschen Zielgruppe" weil es von den anderen Videos etwas anderes gewohnt ist?
Wenn ich dadurch zwar mehrere Abonnenten habe, die sich aber kaum meine Videos ansehen, da sie durch den anderen Content gekommen sind, hätte das auswirkungen auf meine Akzeptanz bei der Monetariesierung oder einen sonstigen Nachteil?
Kann man nachdem man monetarisiert wurde, den Content ändern und wird dann der CPM etc. auf den neune Content angepasst? (Weil man ja in der Bewerbung die Richtung etc. seines Channels angeben muss und sich ja danach nicht erneut bewirbt, wenn man anderen Content posten würde)
Gibt es irgendetwas, dass man tun kann um mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Monetarisiert zu werden wenn man die prinzipiellen Anforderungen erfüllt? Wie ein Abo oder Ne Einmalzahlung an Youtube? Klingt vielleicht lustig, aber ich kann mich schwer mit dem Gedanken anfreunden evtl. Monate freiwillig zu arbeiten und Videos zu produzieren nur um dann evtl. einfach schnell abgelehnt zu werden und etliche Stunden verschwendet zu haben.
Ich würde mich sehr über eure Meinung zu dem gesamten Thema freuen und bin schon gespannt ob auch jemand bereits Erfahrung damit hatte