Youtube Strategie und allgemeine Fragen

  • *Ich hoffe ich habe dieses Thema in der richtigen Sparte gepostet, falls nicht bitte verschieben :)


    Hallo liebe Leute,

    ich überlege mir seit längerer Zeit einen Youtube Kanal in einer Nische zu erstellen die CPM technisch etc. lohnenswert ist und mich ebenso inhaltlich interessiert. Da ich das gerne zu einer art Nebenberuf machen möchte, wäre es mir sehr wichtig so bald es geht und vor allem mit sehr großer Wahrscheinlichkeit monetarisiert zu werden. Ich habe mir dazu ein paar Gedanken gemacht wie man dies möglicherweise beschleunigen könnte und möchte dies mit euch teilen und euch um eure Meinungen dazu fragen etc.

    Abonnenten und likes kaufen kommt für mich nicht in Frage. Habe auch gehört, dass das bei Youtube kein gutes Bild macht und von ihnen meist erkannt wird.

    Als kleine Starthilfe und sozusagen als "Youtube Freundeskreis" habe ich mir gedacht einen Youtube Pod aus zb. 10 Leuten die auch gerade erst mit einem Channel gestartet haben oder einfach noch sehr am Anfang sind anzufangen. Im Sinne von gegenseitig neue Videos in gewissem Ausmaß ansehen und zb. auch liken, aber nicht in einem übertriebenen Ausmaß, zB. auch mit Feedback zu den jeweiligen Channels und gegenseitiger Hilfe zur Verbesserung.

    Weiters habe ich mir überlegt Abonnenten und Watch time für die Monetarisierung etc. durch Hochladen von viralem Content zu erhalten. Es gibt viele viral Videos, Memes, aktuelles etc. die zb. einem komplett "unbekannten" Account tlw. Tausende Abonnenten und reichlich Watch time mit nur einem Video bringen bzw. gebracht haben. Wenn man nun nach eigenem ermessen gute Videos auswählt und diese dann reuploaded, ggf auch mit nachfragen, Erlaubnis des "Urhebers" (was bei manchen Memes etc. wohl etwas schwierig sein wird), dann kann man damit relativ schnell auf die geforderte Anzahl an Abonnenten, sowie die Watch time kommen denke ich. Wenn man dies erreicht hat, könnte man dann ja beginnen seinen ursprünglich geplanten content hochzuladen und somit von einem bekannteren Ausgangspunkt als von 0 zu starten.


    Das wären Teile meiner Strategie wozu ich noch ein paar Fragen hätte.

    Könnte es dem Youtube Algorythmus meines Kanals schaden, wenn ich eben zuerst anderen Content wie diese viral Videos poste, Youtube diese dann einer gewissen Zielgruppe zeigt und ich den Content dann komplett ändere?

    Zeigt es Youtube dann "der falschen Zielgruppe" weil es von den anderen Videos etwas anderes gewohnt ist?

    Wenn ich dadurch zwar mehrere Abonnenten habe, die sich aber kaum meine Videos ansehen, da sie durch den anderen Content gekommen sind, hätte das auswirkungen auf meine Akzeptanz bei der Monetariesierung oder einen sonstigen Nachteil?

    Kann man nachdem man monetarisiert wurde, den Content ändern und wird dann der CPM etc. auf den neune Content angepasst? (Weil man ja in der Bewerbung die Richtung etc. seines Channels angeben muss und sich ja danach nicht erneut bewirbt, wenn man anderen Content posten würde)


    Gibt es irgendetwas, dass man tun kann um mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Monetarisiert zu werden wenn man die prinzipiellen Anforderungen erfüllt? Wie ein Abo oder Ne Einmalzahlung an Youtube? Klingt vielleicht lustig, aber ich kann mich schwer mit dem Gedanken anfreunden evtl. Monate freiwillig zu arbeiten und Videos zu produzieren nur um dann evtl. einfach schnell abgelehnt zu werden und etliche Stunden verschwendet zu haben.


    Ich würde mich sehr über eure Meinung zu dem gesamten Thema freuen und bin schon gespannt ob auch jemand bereits Erfahrung damit hatte :)

  • Denke nicht, das es möglich ist schneller an das Ziel zu kommen monetarisiert zu werden.


    Du darfst nicht vergessen, deine Videos kosten Youtube erst mal Geld: Online Speicherung deiner Videos.


    Außerdem ist der Content eines Anfängers für Youtube ein großes Risiko. Der Algorithmus testet deine Videos und deine Upload Ausdauer erst mal. Das Risiko wäre, dass Viewer im schlimmsten Fall weniger Zeit auf YT verbringen, auf Grund weniger guten Videos. Das will YT vermeiden, mit allen Mitteln.

    Erst wenn deine Videos einigermaßen bei einem Publikum ankommen und deine Ausdauer stets hoch ist, läuft es langsam hoch.


    Es gibt Wege das zu beschleunigen, indem du guten Content machst und sich das rumspricht. Es gibt auch Grauzonen, um deine Videos zu pushen, diese nicht zu empfehlen und zerstören deinen Kanal im schlimmsten Fall. Bleib also lieber am legalen Weg.

    Auch die Idee erst ein Thema zu machen das viele Views bringt und dann komplett zu ändern, könnte eine Grauzone sein. Ich wäre da vorsichtig. Könnte auch in die Richtung Clickbait gehen.


    Erst mal Herzblut reinzustecken ohne Anerkunnung, da muss leider jeder erst mal durch. Wie fast in allem im Leben, leider...


    Aber sieh es mal so (positiv)... die ersten Videos sind Übung, und da ist es manchmal gut, wenn erst mal weniger Leute die Videos sehen. Die Qualität dann langsam steigern, mit ggf. Feedback anderer.

  • Moin koarl mey


    erstmal vorweg:

    Willkommen auf

    Themen-Empfehlung für neue Mitglieder:
    >>> DU bist NEU im Forum? Worum geht's hier & über Eigenwerbung
    >>> Alles was du über YouTube wissen musst! [Tutorial Register]


    Solltest du Hilfe rund um das Forum benötigen, wende dich gerne an das Foren-Team.


    ich überlege mir seit längerer Zeit einen Youtube Kanal in einer Nische zu erstellen die CPM technisch etc. lohnenswert ist und mich ebenso inhaltlich interessiert.

    Eigentlich ein guter Einstieg in die Sache, vor allem der zweite Teil ist enorm wichtig, denn eventuell wird dieses Thema Dich die nächsten Jahre begleiten, einen gewissen Teil Deines Tagesablaufs bestimmen und vermutlich musst Du in dieses Thema tiefer eintauchen als in irgendwas anderes in Deinem Leben, abseits von Familie, etc. Zumindest wird das erforderlich sein, wenn Du Deinen Zuschauern einen echten Wert anbieten willst, und damit einen Grund, Deine Videos anzuschauen und vielleicht auch mehr als nur eins davon.


    Abonnenten und likes kaufen kommt für mich nicht in Frage. Habe auch gehört, dass das bei Youtube kein gutes Bild macht und von ihnen meist erkannt wird.

    Als kleine Starthilfe und sozusagen als "Youtube Freundeskreis" habe ich mir gedacht

    ....gekürzt...

    dann kann man damit relativ schnell auf die geforderte Anzahl an Abonnenten, sowie die Watch time kommen denke ich. Wenn man dies erreicht hat, könnte man dann ja beginnen seinen ursprünglich geplanten content hochzuladen und somit von einem bekannteren Ausgangspunkt als von 0 zu starten.

    Diesen ganzen Bereich sehe ich sehr kritisch. Du versuchst eine Abkürzung zu nehmen, wo es mit extremer Wahrscheinlichkeit gar keine gibt. Wenn es so einfach wäre, das System auszutricksen, würden jeden Monat tausende Kanäle diesen Weg gehen. Aber wenn viele Leute eine Abkürzung gehen, wird recht schnell klar, wie sie funktioniert und dann werden auch von YT Seite entsprechende Bremsen oder Hindernisse eingebaut. Es gab an manchen Punkten in der Vergangenheit solche Abkürzungen und Tricks, aber YT hat gelernt, diese Tricks zu erkennen und die meisten davon werden mittlerweile erkannt, und entweder neutralisiert oder die entsprechenden Kanäle sogar dafür abgestraft oder gelöscht.


    Und gerade die Sache mit dem Re-Upload von fremden Inhalten, das wird mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit nichts. Denn selbst wenn Du das schaffen solltest, keine Urheberrechtsprobleme zu bekommen, ist das der beste Weg bei der späteren Prüfung für die Monetarisierung in die "re-used Content" Sparte zu fallen und genau dadurch würdest Du genau in die Sparte "nicht zu monetarisieren" fallen. Abgesehen davon, dass es nicht so einfach sein wird, tatsächlich mit dem Content anderer Viral zu gehen, wie man sich das so vorstellt. Klar gibt es eine winzig kleine Chance, dass Du vielleicht einen viralen Hit landest und vielleicht wirklich genug Abonnenten und Watchtime damit generieren könntest. Es ist extrem unwahrscheinlich, aber es soll ja sogar Leute geben, die im Lotto gewinnen.


    Aber dann muss der Kanal noch durch die Prüfung kommen, die von Menschen durchgeführt wird und wo echte Personen Deinen Kanal nach bestimmten Kriterien überprüfen. Und eine der wichtigsten Regeln für die Freigabe der Monetarisierung ist, dass man individuell erstellten Content mit eigenen Ideen und eigener Kreativität möchte, und das Wiederverwendung von fremden Inhalten nicht erwünscht ist. Abgesehen von rechtlichen Problemen, wie dem Urheberrecht, die damit ganz automatisch auf Dich zukommen könnten. Auch hier gibt es manchmal Kanäle, die durchs Raster rutschen und trotzdem (fälschlicherweise) freigeschaltet werden, aber auch hier, Lottochancen. Aber beide Hürden mit einer extrem niedrigen Wahrscheinlichkeit zu nehmen, endet in einer Multipliziert maximal geringen Chance, am Ende freigeschaltet zu werden, wir reden hier von One in a Million oder noch geringeren Chancen.


    Andererseits machen 99,999999% aller Kanäle, die für die Monetarisierung freigeschaltet werden, das einfach, indem sie Content erstellen, der andere Leute interessiert und der den Zuschauern einen Wert anbietet. Also ist eventuell dieser Weg der einfachere? Bei Deinem Ansatz kann es gut sein, dass Du 5-10 Kanäle nacheinander aufbaust, jedes Mal wieder abgelehnt wirst und am Ende sehr, sehr viel Zeit in merkwürdigen Kram investierst, der Dich aber immer wieder am Ende vor eine geschlossene Tür führt. Und damit wird es keine Abkürzung, sondern im Endeffekt ein ineffektiver, sinnloser Umweg, Zeitverschwendung statt Zeitersparnis.


    Fang stattdessen lieber gleich mit richtigem Content an. Versuch herauszufinden, wie Du in der von Dir angepeilten Kategorie Videos erstellen kannst. Übe damit herum, denn völlig abgesehen von 1000 Abonnenten und 4000 Stunden Watchtime (240.000 Minuten), braucht es vor allem Übung, Erfahrung und die Selbstsicherheit, dass man das wirklich kann, was man braucht, um einen erfolgreichen Kanal zu betreiben. Und der beste Weg das zu lernen und in diese Stellung zu kommen, ist einfach es zu machen. Du musst dabei also eh von Null anfangen oder von fast Null, je nachdem was Du für Vorerfahrungen hast. Da gibt es keine Abkürzung für, um diesen Lernprozess zu umgehen (auch wenn es im Internet bestimmt Leute gibt, die Dir das versprechen und sagen, das geht, wenn Du Ihnen nur genug Geld in den Rachen wirfst).


    Könnte es dem Youtube Algorythmus meines Kanals schaden, wenn ich eben zuerst anderen Content wie diese viral Videos poste, Youtube diese dann einer gewissen Zielgruppe zeigt und ich den Content dann komplett ändere?

    Zeigt es Youtube dann "der falschen Zielgruppe" weil es von den anderen Videos etwas anderes gewohnt ist?

    Jepp, genau das wird passieren. Abgesehen von der extrem geringen Chance, dass es überhaupt etwas wird, wären diese Abonnenten dann eigentlichen zu Dir gekommen, um Memes zu sehen, und nicht den Content, den Du eigentlich planst. Die Reaktionsfreudigkeit und Wahrscheinlichkeit Deine Videos anzuklicken wird dann also im Moment des Wechsels extrem abstürzen. Dies führt dann zu extrem schlechten CTR Werten und schlechterer Average Watchtime und wird allen Videos aus der zweiten Kategorie einen schlechteren Start bringen.


    YouTube würde das mit der Zeit lernen, aber Du hättest dann weiterhin das Problem, dass kaum jemand Deine Videos anschaut und selbst wenn Du es schaffst, Dich irgendwie um die Einstiegshürde herumzumogeln. Danach bekommst Du nämlich trotzdem auch nur Einnahmen, wenn die Leute Deine Videos auch wirklich anschauen, und zwar in hoher Anzahl. Denn RPM (ist der bessere Wert als die veraltete CPM), bedeutet Einnahmen pro tausend Views, und diese schwankt je nach Content grob zwischen 0,50€ (häufig) und 5€ (selten), extrem selten geht es mal auf 20€ oder höher. Sprich um es als halbwegs vernünftigen Nebenerwerb von 1000 € im Monat zu verdienen, brauchst Du dann immer noch zwischen 2 Mio und 200.000 Views im Monat, und selbst mit der Goldgruben RPM von >20€ wären dafür noch 50.000 Views/Monat notwendig. Die ganze Trickserei hätte also vermutlich dann am Ende nur das Ergebnis, dass Du zwar einen freigeschalteten Kanal hättest, aber trotzdem nicht wirklich weißt, wie man interessanten Content machst, um die erforderlichen Mengen an Views zu bekommen.

    Gibt es irgendetwas, dass man tun kann um mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Monetarisiert zu werden wenn man die prinzipiellen Anforderungen erfüllt? Wie ein Abo oder Ne Einmalzahlung an Youtube? Klingt vielleicht lustig, aber ich kann mich schwer mit dem Gedanken anfreunden evtl. Monate freiwillig zu arbeiten und Videos zu produzieren nur um dann evtl. einfach schnell abgelehnt zu werden und etliche Stunden verschwendet zu haben.

    Einmalzahlung..... ? Okay, hier muss ich richtig schmunzeln ;) . YouTube verdient Geld damit, dass sie den ca. 2 Milliarden monatlich eingeloggten Usern ihrer Plattform interessante Videos anbieten, die diese auch wirklich anschauen wollen. Und dafür werden sie von den Werbetreibenden mit hunderten Millionen jeden Monat bezahlt (neben kleineren anderen Einnahmequellen). Eine der wichtigsten "Währungen" auf der Plattform YouTube ist "Zuschauerzufriedenheit", dass ist das Ziel, das YT erreichen will und womit sie Geld verdienen, und zwar gut. Warum sollten sie also die Mühe auf sich nehmen und Geld von kleinen Einsteigern kassieren, um dann im Endeffekt diese über Jahre sorgfältig aufgebauten Qualitäts-Garantien, die sie Zuschauern wie auch Werbekunden geben, wieder zu verwässern und aufzuweichen?


    Die höchste Wahrscheinlichkeit in das YouTube Partnerprogramm (YPP) aufgenommen zu werden, ist einfach Content zu machen, der Leute interessieren könnte und den es nicht schon tausend Mal auf der Plattform gibt. Und dann sollte man darauf achten, dass man sich an die Regeln hält. Sprich Urheberrechte achten, eigenen originalen Content zu erstellen, keine Tricks und schady Tactics zu benutzen, etc. Also eigentlich ist der erfolgreichste Weg, in der genau entgegen gesetzten Richtung, als die, die Du hier gerade versuchst zu planen.


    Ein Anfang ist schonmal, sich mit den Regeln vertraut zu machen, die man einhalten sollte: https://support.google.com/youtube/answer/1311392?hl=de - Wenn man die Regeln kennt, läuft man weniger Gefahr, gegen sie zu verstoßen und dann deswegen nicht für das Programm angenommen zu werden oder danach wieder gekickt zu werden, was oft auch mit Kanal-Löschung einhergeht.


    Als Fazit:

    Versuch nicht so viel Zeit damit zu verschwenden, Dir Dinge auszudenken, wie Du um die Hürden irgendwie herumtricksen kannst. Versuch lieber darüber nachzudenken, welchen besonderen WERT Du Deinen zukünftigen Zuschauern bieten möchtest. Warum sollten Leute Ihre Lebenszeit darauf verwenden, Deine Videos anzuschauen? Was kannst Du Hilfreiches anbieten, das Menschen bereichert? Unterhaltung, Wissen, Erfahrung, Kunst, Problemlösung, Hilfestellung, Anleitung, Einschätzung, Bewertung, Neuigkeiten oder ähnliche Punkte, die sie nicht überall anders bekommen, oder wo Du zumindest eine besondere Perspektive bieten kannst, die Deine Videos vom Rest abheben und damit Menschen dazu bringen, mehr als nur wenige Sekunden in Dein Video hereinzuswitchen. Auch wenn YouTube so simple ausschaut manchmal, ist dahinter ein sehr, sehr komplexes Handwerk, gemischt mit etwas künstlerischen Tätigkeiten, Charisma und all das braucht Zeit, um zu lernen, wie man diese Dinge, wenn man sie erstmal gefunden hat, am Ende in ein Format bekommt, dass Menschen anspricht und interessiert.


    tl;dr:

    Es gibt ein paar wenige Beispiele, wo Leute das Lotto-Glück hatten und über Nacht aus dem Nichts zu YouTube Stars wurden, ohne wirklich viel dafür tun zu müssen. Aber das ist ungefähr so, als würde man planen, wie kann man nächste Woche ein Musik-Album rausbringen, dass von Null auf Platz 1 der Charts steigt, ohne singen zu können oder ein Instrument zu beherrschen. Aber das ist nicht wirklich planbar, oder braucht eine bereits existierende riesige Plattenfirma die einen auswählt das dumme Gesicht zu sein, dass vorne rumhüpft, während die Musik aus der Konserve kommt. Und meistens ist man dann nach der ersten Platte auch wieder verschwunden.


    Die meisten anderen, die halbwegs erfolgreich werden, brauchen Zeit, Übung, Erfahrung und vor allem Geduld dafür, wenn sie jemals überhaupt auf einer Bühne enden und nicht stattdessen mit einer eingestaubten Wandergitarre in der Ecke, wie so viele.

  • … irgendwie habe ich das Bedürfnis das mal zusammengefasst auf den Punkt zu bringen: Deine Vorstellungen bei YouTube erfolgreich zu sein sind absolut an der Realität vorbei und was ich wirklich schlimm finde ist, dass Du Dich und Deinen Kanal mit fremden Federn schmücken willst.


    Mein ernst gemeinter Tipp: Mach DEIN eigenen Content, DEIN eigenes Ding und versuche nicht andere zu kopieren. Der Ansatz „Ich habe Bock auf 'nen Nebenjob, also erstelle ich mir mal eben schnell einen YouTube Kanal und morgen verdiene ich damit Geld“ ist leider der komplett falsche Ansatz um erfolgreich zu sein.


    sorry für die direkten Worte

  • Hallo, ich hab eine Nische mit dicken RPM gefunden und will mit einer fragwürdigen Taktik schnellstmöglich in die Monetarisierung, da ich nicht umsonst arbeiten will. Was meint ihr?


    Hab mal den Startpost auf den faktischen Inhalt zusammen gekürzt.


    Was die Teile der "Strategie" angeht, hat ja ZapZockt, wie gewohnt, lang uns ausführlich erklärt, dass es nichts taugt. Daher brauch man dazu nichts mehr schreiben.


    Ich versteh dich gut, umsonst Arbeiten, möchte keiner, der bei gesunden Menschenverstand ist. Also fernab davon, dass du dir einen der möglichst besch*ssenen Zeitspannen ausgewählt um mit dem effektiven Ziel des kapitalistischen Gewinns zu starten ...


    Eine Sache die ich zwar verstehe, aber mich nicht weniger aufregt, warum denkt man 2021 noch immer "Plattform abhängige Monetarisierung = Fett Kohle im Mediengeschäft" bzw. "Monetarisierung wäre das interessante am YouTube Partner Programm"?


    Sry, i know Deutschland, Internet, Neuland und Wissen über die Medienwelt sind noch weniger verbreitet.


    Erstmal hier die Vorteile, wenn man im YouTube Partner Programm ist:

    • Hilfe von unseren Creator-Supportteams
    • Zugriff auf das Copyright Match Tool
    • Zugriff auf unsere Monetarisierungsfunktionen

    https://support.google.com/youtube/answer/72851?hl=de


    Und es ist lustigerweise, genau wie hier da copy/paste, so auch auf der Supportseite aufgelistet, in der Reihenfolge der Wertigkeit der Vorteile.


    Allein am Rechenbeispiel von ZapZockt sollte ja schon klar sein, mit wie wenig die Creator hier abgespeißt werden.

    Gewinnziel: 1000 €

    RPM 0,50€ (häufig) & 5€ (selten) = 2 Mio und 200.000 Views/Monat

    RPM >20€ = 50.000 Views/Monat

    um dies mal in eine Relation in der Medienwelt zu setzen, hier die Examples von der P7S1SE ...


    Also bekommt die P7S1SE für ~ 2Mio. Views. 100.000€. (Auf ihren Nischensendern)

    Während Creator bei der Mone, selbst mit Traum RPM >20€, bei ~2Mio. Views, 40.000€ bekämen. Hinzu käme, die Abhängigkeit von anderen Plattformen in der Selbstständigkeit.


    Hingegen, kann man mit den richtigen Kooperationspartnern, schon bei Daily avg. ~150K Views und avg. per Video 300K Views, für eine 1 Video Kampagne, 7.000€ bekommen. Oder bei Partnern wie RSL, bei Daily avg. ~30K Views und avg. per Video 80K Views, für eine Monats Kampagne, 4.000€ bekommen.


    ========================


    Oder ums kurz zu machen, die Monetarisierung ist ein Witz. Das richtige Geld wird mit Kooperationen, Verkauf von eigenen Produkten/Dienstleistungen gemacht.


    Hier mal eine Leseempfehlung von 2015 aus diesem Board: Geld verdienen mit YT: Alle Wege - nicht nur mit Monetarisierung


    ========================


    Kommen wir zu dem zuvor schon angesprochenen Punkt:

    Zitat von Steve

    Also fernab davon, dass du dir einen der möglichst besch*ssenen Zeitspannen ausgewählt um mit dem effektiven Ziel des kapitalistischen Gewinns zu starten ...


    Denn es ist wie ZapZockt schon schrieb zu normalen Zeiten, schwer bis unmöglich mit solchen Trickidetricks ins YTPP zu kommen, aber wir haben keine normalen Zeiten. Die KIs sind scharf as f*ck gestellt! Das heißt, dass selbst regulärer cleaner Content zum Teil false Flags abbekommt.


    Und Affilate Marketing bzw. Outboundlinks zu nutzen, scheint aktl. so ein wenig wie russisch Roulette, da auch da etliche Kanäle gelöscht worden sind, wegen Links in den Beschreibungen bzw. Kommentaren. Zu finden in der englischen Hilfe Community, wenn man nach "suspended" bzw. "terminated". Und das lustige ist, da hab ich mir mal die Terms genauer angesehen, was Links betrifft: YouTube kann von heute auf morgen, einfach mal alle Kanäle mit z.b. Amazon Affilate Links, löschen und das mit Recht.


    Und die Prognosen zeigen auf, dass da Allgemein in Zukunft eher noch strenger vorgegangen wird bei allen.


    ==============================


    Gibt es aber nun eine für dich zufriedenstellende Antwort?


    Jain, da es nun auf dich drauf ankommt, ob du bereit bist dir vorab den A*sch wie Hölle aufzureißen. Natürlich lässt sich hier das Wachstum koordiniert und bewusst beschleunigen, es ist die Medienbranche ... dazu muss man nur als Einzelner bzw. kleine Gruppe, die Arbeit eines ganzen Medienimperiums übernehmen.


    Kurz zusammen gefasst ....

    • Definiere deine *Zielgruppe
    • Recherchiere die Präferenzen deiner *Zielgruppe (dieser Punkt wird die meiste Zeit benötigen)
    • Passe den Content den Präferenzen deiner *Zielgruppe an
    • Vermarkte deinen Content Zielgruppengerecht an deine *Zielgruppe

    *Zielgruppe; Meist im Singular verwendet, aber es sollte natürlich klar sein, dass rein kapitalistisch gesehen, man nicht nur auf eine einzelne sondern auf mehrere Zielgruppen abzielt.


    Punkte die in der Regel genutzt werden um eine ZG zu definieren Alter, Geschlecht, Haushaltsnettoeinkommen, Wohnort, Sprache etc.. Hinzukommen natürlich die Soziopsychologischen Merkmale wie Bedürfnisse, Erwartungen etc.


    Die Recherche kann zwischen min. 4std. ~ paar Wochen in Anspruch nehmen, je nach dem wie gut man sich mit Recherche auskennt und natürlich je nach dem wie Gründlich man vorgehen will. Für die Recherche kann man dann z.B. entsprechenden Subreddit durchforsten, die größten Boards und größten Facebook/Whatsapp etc. Gruppen nutzen. Aber natürlich sollte man auch die aktuellsten TOP Aufsteiger (Content Creator, die in den letzten 3 Monaten zwischen 10K ~ 100K+) in der eigenen Nische analysieren.


    Dann gilts nur noch die gewonnenen Erkenntnisse (präferiere Tonlagen, Sprachtempo, Soundlautstärken, Bildgefühle usw.) in den eigenen Content einpflegen. Und beim MArketing gilt es natürlich zu wissen wie und wo ich am besten die Zielgruppe erreich.


    Wichtig, diese Arbeit nimmt dir niemand ab in der Medienbranche, außer Bezahlservice Dienstleister, wo das Honorar bei seriösen und hilfreichen Angeboten, nicht unter dem 4 Stelligen Bereich beginnt.


    oder tl;dr:

    Make Good Content, halt dich an die Richtlinien and have fun ;) :thumbup:

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Erst einmal vielen Dank für eure hilfreichen und ausführlichen Antworten!


    Einiges davon, habe ich mir bereits bezüglich "der Idee/Taktik" gedacht, wollte jedoch noch eine fundierte Meinung dazu hören :)

    Ich werde meinen Youtube Channel auf klassiche Weise starten ohne diverse Grauzonen Tricks etc. und für den Anfang mit 2 Videos pro Woche starten. Ich habe mir gedacht einen deutsch und einen englischsprachigen Channel zu erstellen und dann meine 2 Videos pro Woche einfach zu übersetzen da ich denke dass einfach doppel Videos auf einem Channel zu spammy und uninteressant rüber kommen, wenn die Leute zb. nur wegen englischem Content gekommen sind.



    Ich befinde mich mit meinem grundlegenden Thema zwar in einer Nische, jedoch gibt es natürlich auch andere Youtube Channel die sich mit diesem Thema befassen und schon länger existieren. Sollte ich eurer Meinung nach extra versuchen ähnliche Titel, Tags und Beschreibungen zu deren Videos vermeiden auch wenn ich diese selbst gewählt habe weil sie mein Video und meinen Content beschreiben?


    Ich denke etwas komplett neues zu machen, egal zu welchem Thema auf Youtube wird generell schwer, da es ja wirklich fast alles schon gibt. Ich möchte jedoch auch Bereiche von diesem Thema erwähnen die laut meiner Erfahrung kaum besprochen, geschweige denn angesprochen werden und damit den Menschen einen realistischen und für sich gut nutzbaren Inhalt bieten. Habe übrigens nicht vor mich vor der Kamera zu zeigen, also gäbe es nur die Audioaufnahme und eben den Content in meinem Video, falls das relevant wäre.


    Da auch u.a. das Thema Links bzw. Affiliate Links angesprochen wurde, habe ich mich mal etwas im Internet und den YTPP Guidlines schlau gemacht. Hier fand ich folgendes "Do not embed third party advertising, sponsorships, or promotions placed on or within your video content. YouTube does allow you to upload paid product placements provided you give us notice first". Es gibt ja eine Möglichkeit Youtube beim Upload des Videos über etwaige Paid Product Placements zu informieren indem man dort ein Häkchen setzt. Meint ihr, dass in dann in Zukunft dort einfach ein Häkchen setzen sollte wenn ich irgendwann mit affiliate Links arbeiten würde? Habe ich bis zur eventuellen Monetarisierung eigentlich nicht vor aber wäre für mich eine Option wenn der Kanal halbwegs läuft und es zb. mit der Monetarisierung nicht klappen würde oder so (habe jedoch bereits sehr viele Youtuber gesehen deren Beschreibung voller Affiliate Links ist).


    Falls ich den Eindruck erweckt habe, dass ich Youtube als leichte Geldquelle oder nen easy Einstieg ins Mediengeschäft sehe, kam das wohl falsch rüber. Mir ist bewusst dass das kein easy money ist, so wie in den meisten beruflichen Dingen im Leben. Als Durchschnittswert in meiner Nische gäbe es ca. eine RPM von 10 Euro (habe mir verschieden Offenlegungen angeschaut und bin dadurch auf diesen Wert gekommen) ich habe sogar Videos von eher vereinzelt 100 bis sogar 200 Euro RPM gesehen, diese dürften jedoch auch Nischentechnisch eine Ausnahme darstellen. Wenn ich auf Sicht zb. 3000 Aufrufe Pro Video bekommen würde und in weiterer Folge einmal 10000 wäre ich, so fern monetarisiert, zufrieden. Die anderen Verdienstmöglichkeiten bei Youtube wie Product Placements, Paid Sponsorships etc. ergeben sich dann womöglich von selbst bzw. wüsste ich noch nicht wie es möglich ist an diese zu gelangen. Ich habe gedacht, dass es da von Seiten der Marke zb. eine Kontaktaufnahme gibt.


    Ich finde es übrigens wirklich sehr toll, dass ich hier so detailierte und hochwertige Antworten bekomme, vielen Dank dafür nochmal!


  • Meint ihr, dass in dann in Zukunft dort einfach ein Häkchen setzen sollte wenn ich irgendwann mit affiliate Links arbeiten würde? Habe ich bis zur eventuellen Monetarisierung eigentlich nicht vor aber wäre für mich eine Option wenn der Kanal halbwegs läuft und es zb. mit der Monetarisierung nicht klappen würde oder so (habe jedoch bereits sehr viele Youtuber gesehen deren Beschreibung voller Affiliate Links ist).

    Produkt Placements und Affiliate Links sind zwei unterschiedliche Dinge.


    Ein Affiliate Link ist es, wenn man durch eine Empfehlung für eine Webseite oder einen Shop über einen Link Leute weitervermittelt und dabei im Falle eines Verkaufs über den Link eine Provision erhält. Hierbei gibt es besondere Regeln, die zu beachten sind. So ist es erstmal dringend erforderlich dran zu schreiben, dass dies ein Affiliate Link ist, dies ist wohl fast weltweit mittlerweile Pflicht. Dann gibt es je nach Land des Zuschauers unterschiedliche Regeln. In Deutschland sollte man in der Nähe des Links einen Hinweis auf "Werbung" platzieren. Desweiteren ist es üblich, dass man dabei schreibt, dass man "für qualifizierte Einkäufe über diesen Link eine Provision/Umsatzbeteiligung/Komission/etc bekommt". Dies ist in DE nicht direkt Pflicht, wird aber empfohlen und In vielen anderen Ländern, wie z.B. den USA ist es Pflicht. Sollte man Amazon Links benutzen, gibt es für diese von Seiten von Amazon nochmals weitere Regeln, die man dringend beachten sollte, sonst fliegt man eventuell schnell wieder aus dem Amazon Affiliate Program wieder raus.


    Dann gibt es kostenlose Testmuster, auch hier sollte man unbedingt darauf hinweisen, falls man ein kostenloses Testmuster bekommen hat. Dies ist in DE (noch) nicht direkt Pflicht, wird aber empfohlen. In den USA ist es mittlerweile ebenfalls Pflicht.


    Die Bezeichnung "Bezahlte Product Placements" trifft zu, wenn Du direkt von einer Firma Geld für die Einblendung, das Vorführen oder das "testen" bekommst, völlig unabhängig von Einkäufen. Auch wenn man zum Beispiel zu einer Messe, Veranstaltung oder einer Firmen-Führung eingeladen wird, Reise- oder Übernachtungskosten bezahlt wurden, etc. ist dies ein Fall der Kategorie "bezahltes Product Placement" und es muss explizit darauf hingewiesen werden.


    Bezahlte Product Placements oder andere Formen, wo der Creator direkt Geld oder andere Leistungen bekommen hat, mit der Vorgabe dieses Video zu erstellen, oder wo es Vorgaben gegeben hat, wie man darüber zu berichten hat, müssen bei YouTube speziell markiert werden. Dafür gibt es in den Video-Eigenschaften den Haken bei bezahlte Werbung:


    Kostenlose Testmuster und Affiliate Links fallen nicht direkt in diese Kategorie. Oft gibt es aber Misch-Formen und Grenzfälle, und Abmahnanwälte finden es bestimmt spannend, wenn jemand an diesen Grenzen wandelt und den Haken nicht gesetzt hat.


    Viele weitere Hinweise und Empfehlungen zu diesem Thema kannst Du auch hier finden: RE: Leitfaden der Landesmedienanstalten zur Kennzeichnungspflicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!