Niedrige Audience Retention ~20%

  • Hallo Leute,


    vielleicht kann einer Feedback geben, wenn möglich. Mein Kanal läuft leider nicht so gut und ich weiß nicht warum.


    Grund ist die Audience Retention, welche bei diesem Video bei nur 20,5% liegt :'(

    Durchschnitt meiner Videos würde ich sagen 30%.....

    Aber 20,5%? richtig schlecht oder? Aktuelle Views 20.

    Was kann ich verbessern?


    Video 20,5% Audience Retention:

    https://youtu.be/oHePf2v9mOE


    Ein anderes Video mit ca. 84 Views hat auch nur 30% Retention, auch nicht wirklich gut.


    Was denkt ihr?

    Liegt es an meiner Stimme?

    Fehlende Struktur?

    Kein roter Faden?

    Langweilig?

    Zu kompliziert?

    Falsches Publikum (Algorithmus Fehler?)


    Grüsse

  • ZapZockt

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Moin, im folgenden ein paar Gedanken von mir dazu. Bedenke, dass es als Feedback gedacht ist, um Dir zu helfen, besser beurteilen zu können, wie das bei Zuschauern ankommt. Und zum Teil sind es Vorschläge aus meiner Creator Sicht, ich aber nicht direkt im Thema stecke, also vielleicht manches auch nur am Rande beurteilen kann. Nichts davon ist dazu gedacht Dich anzugreifen oder als Person zu kritisieren, es soll nur Hilfestellung bieten.

    • + Begrüßung sehr kurz, kein BlaBla im ersten Satz.
    • - Aber für mich als neuer Zuschauer würde ich noch kurz gern wissen, auf was für einem Kanal ich gelandet bin und worum es im folgenden Video geht. Da reicht auch ein Satz oder zwei, aber das gibt jemandem, der wirkliche diese Art von Content sucht, etwas mehr Sicherheit, dass er im richtigen Video gelandet ist.
    • - Der Satz mit der "Inhaltsangabe" klingt irgendwie, als möchtest Du jetzt aus einem Buch vorlesen. Es ist zwar gut, eine solche Inhaltsangabe am Anfang zu geben, aber man sollte wohl besser nicht damit beginnen, dass man sagt "Ich gebe Dir jetzt eine Inhaltsangabe". Man sagt ja auch nicht "Als Erstes möchte ich mit der Begrüßung anfangen, also: Herzlich willkommen im Video". Einfach machen, nicht sagen, dass Du es gleich machen wirst.
    • - Die Stimme ist schon etwas sehr ruhig, das kann Vorteile haben, ist gut verständlich, aber gerade am Anfang eines Videos mag es Manchen auch abschrecken, weil es etwas zu ruhig wirkt. Etwas mehr Energie in die Sprache, etwas mehr Schwung. Als Tipp: Ich machen direkt vor der Aufnahme manchmal ein paar Kniebeugen bis mir warm wird, dadurch kommt der Kreislauf in Wallung und dann spricht man auch gleich etwas weniger "ruhig". Sollte man nicht übertreiben und sich nicht auf "atemlos" powern, aber ich hoffe, es wird klar wie ich das meine.
    • - Versuche beim Schreiben Deines Scripts darauf zu achten, mehr Varianten bei der Wortwahl zu nutzen, direkt am Anfang kommst Du mit dreimal "fiktiv" in einem Satz daher. Zum einen ist es eher schlechter Textstil, aber insgesamt benutze besser Synonyme oder versuche die Satzstruktur so zu ändern, dass Du mit einer Aufzählung und nur einmal "fiktiv" auskommst
    • - Danach zeigst Du also einen Planeten, den Du irgendwie künstlich erzeugt hast (zumindest kommt das bei mir so an, wird nicht genauer erklärt), und bezeichnest Deine eigene Arbeit als "sieht richtig, richtig gut aus". Das klingt irgendwie nach Eigenlob, da stellen sich bei mir ein wenig die Nackenhaare auf.
    • - Der Echo-Effekt mit dem "bleib doch einfach dran" ist zwar einerseits ein klein wenig Originell, bewirkt aber bei mir zumindest eher das Gegenteil. Ich bin ein wenig zusammengezuckt und hatte kurz das Bedürfnis auszumachen
    • - Auch im späteren Verlauf kommt ab und zu mal das Umgangssprachliche bei Dir durch "öööh" oder "achja". Umgangssprachliche Wörter können einen Text auflockern, aber wenn alles eher technisch, nüchtern ist, wirkt ein einzeln eingestreutes umgangssprachliches Wort manchmal fehl am Platz.
    • - Es gibt manchmal Pausen, wo man nicht genau weiß, ob das jetzt Spannungspausen sein sollen, die an merkwürdige Stellen gesetzt wurden, oder ob Du im Script die Zeile wieder suchen musstest. Auch sonst gibt es manchmal Passagen, wo Du vermutlich sehr auf korrekte Aussprache achtest und Dich zu sehr konzentrierst alles richtig zu machen. Aber dadurch sprichst Du an manchen Stellen unnatürlich und übermäßig langsam. Vermutlich kommt das nach und nach mit mehr Sprecherfahrung in Ordnung, aber Ich empfehle Dir auch, Deine Texte mehrfach durchzulesen vor der Aufnahme und dann bei der Aufnahme entweder Satzweise zu prüfen, ob die Sätze flüssig sind oder später einfach die längeren Lücken durch herausschneiden mit einem Audioprogramm von kleinen Stücken der Pause anzupassen.
    • - Visuell ist das Video eher "naja" für mich. Es ist schon "spacy" wie Du so durch Dein fiktives Weltall über den roten Nebel fliegst, aber es passiert optisch eigentlich gar nicht viel, etwas zu wenig Abwechslung im Bild. Und bedenke, dass "Spacy" auch mit "benebelt" übersetzt werden kann, hier ist irgendwie beides dabei. Ruhige Flüge durchs Weltall kombiniert mit sehr ruhiger und überbetonter Sprechweise, da driftet der Content ganz langsam in die ASMR Richtung und wenn ich nicht gerade frischen Kaffee in der Hand gehabt hätte, hätte ich vielleicht nach einem Kissen gesucht. ;)
    • - Wie am Anfang mit dem "Inhaltsverzeichnis" kommt später nochmal eine Stelle, wo Du sagst "schauen wir uns also unseren Mond an", und dann "der kommt jetzt gleich", "aber wir fliegen erstmal noch durch den Nebel" und erst dann nach einiger Zeit, kommt der Mond. Einfach in dem Moment, in dem Du davon redest, auch den Mond einblenden, ohne viel drumherum und Einblendungen von Dingen, die gerade nichts mit dem Thema zu tun haben. Dadurch sparst Du Dir auch ein paar unnötige Sätze, die nichts Wertvolles zum Thema beisteuern, der Inhalt wird kompakter, wirkt weniger gedehnt. Auch später wieder "Ob jetzt Wasser in flüssiger Form vorliegt, schauen wir uns gleich an, jetzt erstmal..." Wieder ein merkwürdiger Hinweis auf gleich folgenden Content und dann doch erstmal was anderes. Dieses "Umherspringen" macht ein sowieso bereits "fiktives" und eher abstraktes Thema nochmal komplizierter als es eh schon ist. Und der Inhalt wird dadurch verwässert. Dieses "Umherspringen" scheint ein Muster zu sein bei Dir, dass Du öfter verwendest und ich persönlich halte es für eher unschön vom Stil her. Und unnötige Passagen im Video nennt man "Fluff", "Füllstoff", diese sollte man nach Möglichkeit gering halten und rausschneiden.
    • - Hintergrund Musik ist "okay" gewählt, eventuell würde ich einen Track wählen, der etwas weniger in den Vordergrund drängt und dann auch den Lautstärke-Unterschied zwischen Deiner Stimme und der Musik mindestens bei 15-20 db wählen, sonst wird Deine Sprache durch die Musik eher undeutlich und schwerer verständlich. Und 2mal der gleiche Track mit Pause hintereinander, eher ein weiterer Schritt in Richtung langweilig. Entweder durchgehend ganz leise Space-Musik kaum hörbar im Hintergrund, oder wenn etwas prägnantere Tracks, dann mehrere unterschiedliche.


    Insgesamt noch als Ergänzung und zur Einordnung von Analytics Werten:

    Statistiken mit nur wenigen Datenpunkten sind absolut nicht geeignet, um in irgendeiner Weise Trends zu erkennen oder Entscheidungen zu treffen. Eine Statistik bekommt erst eine verlässliche Aussagekraft mit einer gewissen Masse an Datenpunkten. Hier wären also zuerst einige hundert oder besser tausend+ Views notwendig, um daraus wirklich halbwegs brauchbare oder gar allgemeingültige Hinweise abzulesen. Bei Statistiken mit so geringer Datenmenge wie den Deinen momentan, können einzelne Views und einzelne Datenpunkte die ganze Statistik sehr leicht in eine ganz andere Richtung reißen und ihre Aussage komplett umkrempeln.


    Daher, tue Dir selbst einen Gefallen und gewichte die vermeintlichen Informationen nicht so stark, die Du am Anfang aus den Analytics meinst, herauslesen zu können. Insgesamt sind die Analytics in den ersten Monaten eher eine unnötige Ablenkung und Quelle für falsche Schlüsse und Entscheidungen, als dass sie eine wirkliche Hilfe darstellen würden. Ich bin auch ein Zahlenfreak, und schaue mir gern solche Daten an. Aber wie bei vielen Dingen, können Einen falsche Zahlen auch ganz schnell täuschen und auf falsche Pfade führen.

  • Ich sag dir mal was in aller Ehrlichkeit:

    1. Deine Views sind zu niedrig, um daraus eine statistisch relevante Information zu ziehen. Warte da mal lieber ab, bis du etwa 1000 Views auf einem Video erreichst. Da hast du eine Zahl mit mehr Aussagekraft.

    2. 20%, 30% oder 40%, ist erstmal bei deiner Größe egal. Mach erstmal Videos und gewinne an Reichweite (was dein Ziel ist, wie ich diesem Post entnehme). Alles andere ist echt NEBENSACHE! Du machst genau den Fehler, den viele kleine YouTuber machen: Verkopfen in Statistiken, die empirisch noch keinerlei Relevanz haben. Deswegen: Nutz deine Zeit, um Videos zu machen und Content zu planen. Der Rest KANN aber muss nicht von selbst kommen (Da spielen wieder so viele Dinge mit rein, da gibts im Forum 1000 Themen dazu).


    Ach und noch was. Wenn jemand dein Video zu 100% schaut und ein andere nach einer Sekunde wegklickt, hast du direkt schon eine Retention von 50%. Also gib nicht so viel auf Statistiken.


    Gruß

  • Insgesamt noch als Ergänzung und zur Einordnung von Analytics Werten:

    Statistiken mit nur wenigen Datenpunkten sind absolut nicht geeignet, um in irgendeiner Weise Trends zu erkennen oder Entscheidungen zu treffen. Eine Statistik bekommt erst eine verlässliche Aussagekraft mit einer gewissen Masse an Datenpunkten. Hier wären also zuerst einige hundert oder besser tausend+ Views notwendig, um daraus wirklich halbwegs brauchbare oder gar allgemeingültige Hinweise abzulesen. Bei Statistiken mit so geringer Datenmenge wie den Deinen momentan, können einzelne Views und einzelne Datenpunkte die ganze Statistik sehr leicht in eine ganz andere Richtung reißen und ihre Aussage komplett umkrempeln.


    Daher, tue Dir selbst einen Gefallen und gewichte die vermeintlichen Informationen nicht so stark, die Du am Anfang aus den Analytics meinst, herauslesen zu können. Insgesamt sind die Analytics in den ersten Monaten eher eine unnötige Ablenkung und Quelle für falsche Schlüsse und Entscheidungen, als dass sie eine wirkliche Hilfe darstellen würden. Ich bin auch ein Zahlenfreak, und schaue mir gern solche Daten an. Aber wie bei vielen Dingen, können Einen falsche Zahlen auch ganz schnell täuschen und auf falsche Pfade führen.

    Der wohl wirklich wichtigste Punkt!

    Selbst wenn du später mit entsprechender Größe die Daten zu interpretieren weist können diese ganz schnell zu falschen Schlüssen führen!

    Auch mit gewisser Größe gibt es sogenannte "Ups and Downs" die dazu führen das mal mehr, mal weniger auf deinen Kanal an Zuschauer, Views, Zulauf ect. vorhanden ist.

    Am besten ist es immer die Analytics als das zu sehen was sie sind, eine Stütze für Anregungen zu Themen die gerade interessant sind, Überwerten sollte man sie in keinem Fall!

    Lg :thumbup:

  • Ich zitier mich mal aus dem Info Thread zur aktuellen Problematik bzgl. Likes, Comments & Subs ...

    • Bedenkt, dass diese Quellen nicht nur für euch gelten, sondern auch für jeden einzelnen Konsumenten und somit deren Interaktionen euch abgezogen werden können.
    • Bedenkt auch immer, dass um so kleiner die Datenmengen umso größer wirken kleine Unregelmässigkeiten. Like, Abo, Comment, View Schwankungen im 1-100 Stelligen Bereich sind die Norm, fallen bei kleinen Kanälen riesig auf, sind aber nichts schlimmes.
    • Bedenkt aber ebenfalls, dass diese Werte (ausnahme Views) evtl. persönliche emotionale Werte für euch haben aber faktisch kaum Relevanz für den Erfolg eurer Videos bzw. die Streuung der Inhalte von den KIs haben.
    • Bedenkt am ehesten aber, dass das stundenlange Starren auf Statistiken aus den Analytics euren Kanal kaum voran bringt, investiert diese Zeit lieber in eine ordentliche Marktanalyse und passt euren Content eurer Zielgruppe an um voran zu kommen.

    habe mal die wichtigen Parts fett markiert und das für deine Frage irrelevante verkleinert.


    kurz ab um die Frage, was gute Werte bei der Zuschauerbindung sind, zu klären; bezogen auf ~10Min. Videos:

    • 85%+ Top
    • 70%+ Gut
    • 50% und Minus Handlungsbedarf erforderlich


    Aber rein faktisch, die Daten bei dir sind zu wenige um relevante Schlüsse daraus abzulesen. Dies ist ähnlich wie diese tollen "repräsentativen" Umfragen zu Wahlen etc.pp. wo 3.000 Personen befragt werden, wo dann in Artikeln steht "die Mehrheit der Deutschen (83,02MIO.) Bevölkerung". x'D


    Für die populistische Meinungsmaschinerie, mag dies so funktionieren, aber für eine Marktanalyse mehr als unnütz.


    Denn für eine nützliche Marktanalyse, gilt es natürlich den Markt zu analysieren und solange man selbst keine Marktabdeckende Brand (auf YT bezogen, so ab einen Schnitt von mehreren 100K+ Aufrufen am Tag bei großen Nischen) betreibt, haben die Analen kaum Relevanz und geben da keine Handlungsvoraussetzung.


    Dein Thread hier ist schon mal ein guter Start, du suchst nach Hilfe und wartest nicht bis Wunder, Glück oder sonst was eintritt. Und Du bist dir schon bewusst, dass es irgendwo der Content nicht ganz auf die Zielgruppe ausgerichtet ist. :thumbup:


    Das Problem ist, du wirst evtl. hier Rückmeldungen bekommen, aber der Anteil deiner Zielgruppe wird verschwindent gering sein. Und die persönlichen Präferenzen werden somit zu sehr variieren und definitiv nicht die Präferenzen deiner Zielgruppe repräsentieren.


    Wie kommst du nun aber auf die Antworten zu deinen Fragen ...

    ... welche dein Wachstum beschleunigen und am Ende dafür Sorgen, dass deine Zielgruppe zu frieden ist und du weiter empfohlen wirst?


    Folgende Schritte und viel viel viiiiiiiiiiiel Zeit, werden dir hier weiter helfen ...

    • Definiere deine *Zielgruppe
    • Recherchiere die Präferenzen deiner *Zielgruppe (dieser Punkt wird die meiste Zeit benötigen)
    • Passen den Content den Präferenzen deiner *Zielgruppe an

    *Zielgruppe; Meist im Singular verwendet, aber es sollte natürlich klar sein, dass rein kapitalistisch gesehen, man nicht nur auf eine einzelne sondern auf mehrere Zielgruppen abzielt.


    Punkte die in der Regel genutzt werden um eine ZG zu definieren Alter, Geschlecht, Haushaltsnettoeinkommen, Wohnort, Sprache etc.. Hinzukommen natürlich die Soziopsychologischen Merkmale wie Bedürfnisse, Erwartungen etc.


    Die Recherche kann zwischen min. 4std. ~ paar Wochen in Anspruch nehmen, je nach dem wie gut man sich mit Recherche auskennt und natürlich je nach dem wie Gründlich man vorgehen will. Für die Recherche kann man dann z.B. entsprechenden Subreddit durchforsten, die größten Boards und größten Facebook/Whatsapp etc. Gruppen nutzen. Aber natürlich sollte man auch die aktuellsten TOP Aufsteiger (Content Creator, die in den letzten 3 Monaten zwischen 10K ~ 100K+) in der eigenen Nische analysieren.


    Dann gilts nur noch die gewonnenen Erkenntnisse (präferiere Tonlagen, Sprachtempo, Soundlautstärken, Bildgefühle usw.) in den eigenen Content einpflegen.


    Wichtig, diese Arbeit nimmt dir niemand ab in der Medienbranche, außer Bezahlservice Dienstleister, wo das Honorar bei seriösen und hilfreichen Angeboten, nicht unter dem 4 Stelligen Bereich beginnt.


    Was du natürlich machen kannst, dich mit anderen Creatorn wie z.B. Raumzeit connecten und Networking betreiben um sich gegenseitig zu helfen. (Raum|Zeit hier nun nur ein prominentes Beispiel aus diesem Board)



    Ich wünsche viel Erfolg and make Good Content ;) :thumbup:


    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Hallo zusammen


    und danke für das Feedback. Auch inhaltliches Feedback hilft mir sehr, dazu muss ich nochmal genauer in mich gehen alles in Ruhe lesen und reflektieren, wie ich das verbessern kann um gleichzeitig authentisch zu wirken z.B. was ZapZockt geschrieben hat.


    Ich weiß halt leider auch nicht, ob ich nun energischer, ruhiger oder mehr witze einbauen soll. Das ist der Grund warum ich einerseits wie ein Dokumentationssprecher pausen mache (damit der Zuschauer das gesagte verarbeiten kann) und andererseits umgansprachlicher rede, weil ich denke, ich will persönlicher rüberkommen. Dann vermische ich leider alles.

    Das ist dann vielleicht auch zielgruppenabhängig, aber auch schwierig technisch-wissenschaftlichen Content persönlich bzw. "weniger abgehoben" rüberzubringen. Da tu ich mir noch schwer...


    Das mit den Statistiken werde ich mir merken und weniger reininterpretieren und lieber mich auf das konzentrieren, was die Viedos weiter bringt.


    Nochmal zum Thema Zielgruppe, ich bin mir eben da leider auch nicht sicher. Ich weiß, dass es einen weiter bringt, aber ich bin mir unschlüssig. Was ich meine ist folgendes:


    Dokumentationssprecher Stimme mit Pausen - Eher für Ältere Personen (Rentner?)

    Energische Stimme - Eher für Jüngere Erwachsene bis Mittel-Erwachsen

    Mehr Action - Für sehr junge

    Technisch Fokussiert - Mehr Technikbegeisterte

    Weniger wissenschaftlich, mehr simpel - Mehr jüngere, aber dafür weniger für Technikbegeisterte etc


    Und und und

    Also ich kann das schon definieren, aber ich weiß nicht was besser ankommt und vielleicht will ich dann am Ende, doch eine andere Zielgruppe. Oder soll ich einfach die Zielgruppe wählen, die mir sympathischer ist? ;)


    Das soll jetzt keine fixe Zuordnung sein, mein Problem ist, dass ich mir alles irgendwie vorstellen kann. Soll ich erst die Zielgruppe definieren und danach meine Art definieren, wie ich den Content rüber bringe (ruhige Stimme, energischer, lustiger, positiver...).

    -> Nach Steve's Comment ja...


    Manchmal weiß ich auch nicht, könnte das Ältere oder Jüngere interessieren? Vielleicht interessieren sich ja beide Sorten/Zielgruppen für kleine Zeichnungen, die drin vorkommen?


    Ich habe auch nochmal über ASMR nachgedacht, den Begriff kannte ich vorher noch nicht. Vielleicht passt das zu mir.........vielleicht ist das meine Zielgruppe.... :starstruck: :S

    2 Mal editiert, zuletzt von MultyTuber () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MultyTuber mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Vorab, sei nun nur erwähnt, dass dies hier eine Sache ist, die man in der Konzeptionsphase, seines Brands/Hobbyprojekts angehen sollte, da es sich um den Grundlegenden Teil eines Kanalkonzepts handelt ...


    Hier kommen wir an den Punkt wo du nun unterscheiden musst, ob Du YouTube rein aus kapitalistischen Gründen (Firmenaufbau, Firmenerweiterung) oder aus persönlichen Ehrgeiz (aka ambitionierte Privatperson) betreiben willst. Denn es gilt ja beim Brandbuilding einer Reihenfolge nachzugehen und diese unterscheidet sich bei den beiden Ausgangspunkten. Solltest Du mit YouTube aus rein kapitalistischen Gründen anfangen wollen sollte Deine Build Reihenfolge wie folgt aussehen ...

    • Definiere Deine Zielgruppe
    • Definiere die Präferenzen Deiner Zielgruppe
    • Plane deine Produktion


    Für den Start aus persönlichen Ehrgeiz sieht Deine Build Reihenfolge wie folgt aus...

    • Definiere Deine Präferenzen
    • Definiere Deine Fähigkeiten
    • Bestimme Deine Zeit
    • Definiere Deine Zielgruppe
    • Plane deine Produktion


    Wie man es bei dir heraus lesen kann, handelt es sich um ambitionierte Privatperson, hier ist es nicht so fatal mal einfach mittendrin rumzuspringen und zu probieren. Nur muss hier im Mindset dann auch Geduld sehr weit oben stehen als Skill, da Effizienz anders geht und Glückstreffer hier in der Medienbranche in einem Verhältnis von 1:1.000.000.000 stehen.


    Der Unterschied liegt hier einfach im Comfortpoint, dass bei Privatpersonen wenn sie sich wirklich was widmen, dass ihnen Spaß macht, sie in der Regel auch eine längere Durststrecke aushalten. Während bei kapitalistischen Zielen, die Effizienz das A&O ist und somit Ziele natürlich eher erreicht werden.


    In der Medienbranche espzl. YouTube geht es faktisch um das Konsumentenwohl in erster Linie!


    Man kann einfach mal aus Spaß, Produkte willkürlich auf den Markt werfen, aber zu erwarten dass es angenommen wird sollte man nicht! Hoffen kann man, aber erwarten nicht. Hier an der Stelle erinner ich mal an einen depperten Produktfail aus der letzten Woche #PinkyGloves ... einfach googlen ... lohnt sich ;) x'D


    Nochmal zum Thema Zielgruppe, ich bin mir eben da leider auch nicht sicher.

    Bei Unsicherheit > Mehr Recherchieren! wie steht oben.




    Ich habe auch nochmal über ASMR nachgedacht, den Begriff kannte ich vorher noch nicht. Vielleicht passt das zu mir.........vielleicht ist das meine Zielgruppe.... :starstruck: :S

    Auch wenns wahrscheinlich nur ein Scherz war, trotzdem die Info; ASMR und Co. an vorrangigen Audiocontent, wird immer mehr von der Videoplattform YT abgestraft (also indirekt zu verstehen, kein aktives vorgehen mit Sperrungen etc. Sondern passives runterwerten durch die Kis), da weniger reale Werbeeindrücke und somit Verlustgeschäft für Werbetreibende.


    Und da testläufe aktl. eher schleppend laufen, sollte man vor Mitte/Ende 2022 da nicht investieren.


    Fern ab dessen, überwiegendes männliches Publikum wie bei Pool Streams :whale: :rocket: :hotdog:   ;P

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Danke erst mal nochmal an alle Kommentatoren.

    Zitat

    ob Du YouTube rein aus kapitalistischen Gründen (Firmenaufbau, Firmenerweiterung) oder aus persönlichen Ehrgeiz (aka ambitionierte Privatperson) betreiben willst.

    Ja....ich werde mir das überlegen und versuchen eine Variante umzusetzen. Ich denke die kapitalistische Variante werde ich nicht durchhalten können (glaube ich), weil dann der Spaßfaktor runter geht.

    Zitat

    Man kann einfach mal aus Spaß, Produkte willkürlich auf den Markt werfen, aber zu erwarten dass es angenommen wird sollte man nicht! Hoffen kann man, aber erwarten nicht

    Stimme ich dir voll zu.

    Für mich ist mein Thema, eher eine Nische. Vielleicht wird sich die Kanalausrichtung noch ändern....allerdings wie du schon gesagt hast, wenn man schneller Erfolg haben möchte, sollte man nicht alzuviel rumprobieren (so ähnlich).


    Ich werde jedenfalls meine Richtung finden müssen und das schnell.

    Aber hast du (oder jemand anders im Forum) vielleicht eine Antwort auf meine Frage noch:

    Was ist, wenn ich eine Richtung gewählt habe und irgendwie denke, die andere Richtung wäre besser gewesen? Aber im Enddeffekt, ist es nur eine Ausrede und man redet es sich vielleicht nur ein, das andere "wäre besser". Was ich damit sagen will ist, ich hoffe die Richtung die ich wähle, ist dann auch das passende und nicht irgendwas, was ich mir einrede (Egal welche Richtung).

    Beispiel: Ich wähle die die ruhigere Richtung mit persönlichen Themenvorlieben. Im nachhinein stelle ich aber fest, dass eine peppige News-Ausrichtung vielleicht doch besser ist.


    Zitat

    Auch wenns wahrscheinlich nur ein Scherz war, trotzdem die Info; ASMR und Co. an vorrangigen Audiocontent, wird immer mehr von der Videoplattform YT abgestraft (also indirekt zu verstehen, kein aktives vorgehen mit Sperrungen etc. Sondern passives runterwerten durch die Kis), da weniger reale Werbeeindrücke und somit Verlustgeschäft für Werbetreibende.

    Zitat

    Und da testläufe aktl. eher schleppend laufen, sollte man vor Mitte/Ende 2022 da nicht investieren.

    Was meinst du mit passives runter werten durch Kis?

    Also ich habe das dann wohl falsch verstanden, was ASMR wirklich ist.... auch nach Recherche, kann ich das Phänomen nicht ganz definieren/verstehen.


    Was ich meinte sind eher so Entspannungsvideos.... meine Denke war, dass es auch veilleicht Leute gibt, die sich eher mal entspannen möchten und kein übertriebenes Effektfeuerwerk - aber da bin ich natürlich ehrlich: Ich schließe hier von mir auf andere. (Das sollte man auch nicht unbedingt tun...🤐).

    Ich weiß auch, das die meisten keine ruhigen Videos mögen...bzw. würde ich mal behaupten. Leider fehlt mir auch das Bildmaterial bzw. Ideen wie ich das authentisch peppiger gestalten könnte (vielleicht fällt mir noch was ein). Edit: Das mit den Kniebeugen von Zap werde ich mal als erstes probieren.


    Hmm....naja aber da sind wir dann auch wieder bei Zielgruppe und persönlichen Präferenzen. Ich werde da wohl noch etwas in mich gehen müssen, wie ich da dann letztendlich weiter vorgehen werde/möchte.



  • Nachtrag: Okay also ich habe die Zielgruppe ein wenig definiert (bin noch nicht ganz fertig). Ich werde versuchen etwas mehr Pepp reinzubringen (aber nicht zu viel , sonst wäre es wiederum nicht authentisch, denke ich) und alles extrem simpel erklären. Also es wird dann in Zukunft mehr für Interessierte sein, die kein oder fast kein Vorwissen mitbringen. Es wird alles kürzer, prägnanter, strukturierter.


    Ich denke ich weiß jetzt, was das Problem war. Habe zwar schon 5 Videos vorproduziert, aber danach werde ich die Änderungen einbauen.


    Danke, ich denke das Problem war wirklich ein Zielgruppenproblem - auch wenn die Analytics jetzt nicht mehr das Problem sind (nach euren Aussagen ;P ).

    Übrigens die Audience Retention ist nun sogar noch weiter gesunken auf ~16% bei 50 Views. Aber ich versuche das mal zu ignorieren. x'D

  • Hallo Steve! Ich lese deine Antworten gerne und habe mich jetzt mal extra angemeldet um dir zu schreiben. Zwei Fragen an dich:


    - welche retentions wären denn top, gut und schlecht für ~20 min Videos und woher nimmst du deine Annahmen?

    - deine Ausführungen zur Zielgruppenbestimmung leuchten mir ein. Allein: wie soll ich das recherchieren??


    LG magnumson

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!