Wie mit unterschiedlichen FPS umgehen?

• Bisher filme ich nur mit dem iPhone 12Pro, aber ich will mir mittelfristig doch wieder die Olympus TG-6 kaufen (Outdoor/Wasser), aber die kann leider nur 4k/25fps.
    Und langfristig will ich mir auch eine Drohne kaufen (Swellpro 3+ weil Wasserfest) und die wiederum kann nur 4k/30fps

Das iPhone ist also am flexibelsten, aber wie gehe ich dann mit den 25/30fps Aufnahmen um?
    Am einfasten wird es sicher sein die Drohne auf 25fps umzurechnen, denn da ist ja das Audiosignal eh unbrauchbar wegen der Rotogeräusche.
    Oder wie seht / macht Ihr das?

• Hier ein Video, welches das Mischen von Framerates gut erklärt ...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

und hier eins welches sich mit Vor & Nachteilen der diversen Frameraten beschäftigt von Andreas Abb

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!

Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

• Für den Fall, dass an der Drone eine "3-axis Gimbal Camera (GC-3)" des gleichen Herstellers hängt (in den Modulen aufgelistet), dann ist die Kamera sehr wohl fähig in 25 fps aufzuzeichnen. Es ist nicht unüblich, dass in den Shownotes zu Kameras die Frameraten nur im NTSC Format (24/30/60/...fps) angegeben werden. Fast alle Kameras können jedoch auch auf PAL (25/50/...fps) eingestellt werden.

Habe mal eben in deren PDFs gekramt:

Was ich mich allerdings frage ist, wer behauptet, dass die Olympus TG-6 nur 25 fps schießt?

Einmal editiert, zuletzt von Hausbar () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hausbar mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Wow super für die Info. ICh hatte selbst gesucht, aber in den meisten Infos zur Drone wird das nicht angezeigt.
    Dann hab ich ja Glück und muss nur von derzeit 24 auf 25fps wechseln :-)

Ich will ja den weicheren Look der 24fps - daher wären 30fps schon zu viel, aber klar ich muss es ausprobieren, was besser ist- insbesondere für SloMo wären 30fps wieder besser wenn ich mal mit 120fps oder gar 240fps arbeiten will.

Ach ist das alles kompliziert... Lol

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!