Musik ? Gute legale Seiten gesucht.

  • Moin


    mir geht dieses ganze Lizenz BlaBla sowas auf die Nerfen, so das ich jetzt gar nicht mag.

    Bis jetzt habe ich immer nach Free CRM gesucht, was aber auch immer ein blödes Gefühl war.


    Was empfehlt ihr für Seiten / Angebote für Musik die man dann in YT verwenden kann.

    Was meint ihr, wo bezieht z.b. JP Performance ihre Musik?


    Ich hoffe ihr postet mal ein paar vernünftige Seiten.



    Danke




  • ansonsten kann man halt auch die Labels anschreiben um sich Lizenzen zu kaufen und whitelisten zu lassen, teils haben die auch da schon Formulare bzw. Unterseiten dafür, auf ihren Webpräsenzen.


    Einige andere Methoden, kann man auch noch hier finden ...


    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Wichtig zu wissen: bei Seiten, wo man kostenlos lizenzfreies (royalty free) Material bekommt, bleibt immer ein Restrisiko - sowohl bei Musik als auch bei Bildern etc. Bei Seiten wie pixabay oder unsplash kann bswp. jeder Bilder hochladen und lizenzfrei und kostenlos zu Verfügung stellen. Das Problem ist: Was passiert, wenn jemand dort ein Bild hochläd, an dem er selbst gar nicht die Rechte hat, oder das Persönlichkeits-, Marken- oder sonstige Rechte verletzt? Dann bekommt im Zweifelsfall ihr die Probleme. Die Plattform haftet nicht (wird in den AGB ausgeschlossen), und den Uploader zu belangen wird auch schwierig.


    Bei kostenpflichtigen Seiten für lizenzfreies Material haftet meist der Plattformbetreiber, zumindest in einem gewissen Rahmen - da bekommt man also quasi eine Garantie, dass das Material sauber ist.

  • Kann man eigentlich Creative Commons-Musik lizensieren lassen, obwohl man nicht der eigentliche Creator ist und damit Geld verdienen? Im Internet müsste es doch genug Waschbären geben.

    Creative Commons ist ein weitreichender Mischmasch aus Regelungen. Die CC Musikstücke in der YT Library sind extra dafür gedacht, können also auf YouTube monetarisiert werden (oft explizit nur auf YouTube).


    Im Endeffekt ist Creative Commons mehr so etwas wie ein Urheberrechts-Baukasten. Kreative Dinge, die unter dem Oberbegriff "CC" stehen und veröffentlich werden, können von "alles ist erlaubt" über "nix kommerzielles und Namen nennen" bis hin zu "Niemand darf gar nichts, außer ich erlaube es schriftlich" gehen. Das ist ein weitverbreitetes Missverständnis, dass CC so eine Art "Public Domain"-Urheberrecht wäre. Es gibt eine ganze Menge, die das Label CC nutzen und dann so eine Art Öffentliches Gut daraus machen, aber nicht alles wo CC dran steht, fällt in diese Kategorie.


    Bei den meisten CC Regelungen steht aber dabei, dass wenn man eine Sache weiterverwendet, dass daraus entstehende Produkt ebenfalls auch die gleiche CC Regelung anwenden muss. Wenn man also ein Video erstellt, mit einem Musikstück, dass unter einer "jeder darf alles damit machen, ohne ein Wort zu sagen" Regelung steht, dann muss man meistens sein Video auch unter der gleichlautenden CC Regelung veröffentlichen und der Allgemeinheit zur freien Verfügung stellen, oder man begeht theoretisch einen Vertragsbruch. In 99,9% der Fälle wird das keinen Jucken, weil wo kein Kläger da kein Angeklagter, aber gerade wenn Firmen zum Beispiel CC Dinge nutzen, gibt es da schon mal Anwälte, die sowas aufgreifen und dem Urheber vorschlagen, das vor Gericht zu bringen.


    Mehr Infos zu Creative Commons:

    https://creativecommons.org/licenses/?lang=de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!