No Copyright Music - Jetzt werden tausende Creater abgezockt

  • Guten Morgen,


    2 Themen:

    ich hab sehr viele meiner Videos mit Musik von "AShamaluevMusic - Music For Videos" bestückt.

    Dieser Kanal hieß noch bis vor kurzem " ... - No Copyright Music".

    Über das letzte Jahr wurden so zig tausend Videos mit deren Musik bespielt und nun kommts...

    Der Rechteinahaber hat beschlossen dies umzusellen und zig tausende copyright claims versendet.

    Mit dem Ergebnis: Die kassieren jetzt für alle Videos die Werbeeinnamen oder die Video müssen runter gekommen werden.

    Der Hinweiß "No Copyright Music" wurde natürlich in allen Beschreibungen entfernt...

    Richtiger D*CK-Move...

    Ok, dumm gelaufen für mich...(Ich denke hier gibt es keine Lösung) jetzt aber nochmal eine andere Frage:


    Andere Kanäle verwendet z.T. 1zu1 meinen Content ohne mich zu erwähnen,

    ich kann jedoch nur deren Video sperren lassen, nicht "aber deren Werbeeinnahmen abgreifen".


    hat jemand eine Idee wieso mir dies nicht angeboten wird?

  • Andere Kanäle verwendet z.T. 1zu1 meinen Content ohne mich zu erwähnen,

    ich kann jedoch nur deren Video sperren lassen, nicht "aber deren Werbeeinnahmen abgreifen".

    Hast du dies über den Urheberechtspunkt im Menü im Studio probiert? Falls ja, dieser ist auch nur dafür gedacht.


    Wenn du Claimen willst und mit verdienen willst, brauchst du Content iD


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://support.google.com/you…kann-content-id-verwenden

    https://support.google.com/youtube/answer/1311402?hl=de



    Tante Edit:

    Richtiger D*CK-Move...

    Nein. Absolut nicht, auch wenn die Person es nur getan hätte um für die mühevolle Arbeit auch mal entlohnt zu werden. Aber den Grund, den die Person angibt ist sogar edel und schützt die Leute vor false Claims (Und 10€ im Monat fürs whitelisten für alle Inhalte ist schon mehr als nur billig)



    Hi everyone, I decided to protect my copyright on YouTube. Since the music I published here is not copyrighted, anyone could take the music and register the copyright on themselves (this is a scam).

    You may have noticed that your videos are receiving copyright claims from other people. This means that this track was stolen. About every week, someone steals my music tracks. You are suffering from this. I also suffer because I have to spend a lot of time and energy solving these problems.


    As there are many music tracks. Thefts are growing every month and I can't stand it anymore.

    Starting today, I will be gradually registering music tracks to YouTube's Content ID. Your videos will receive copyright claims, that's okay, don't worry.


    ► If your video received a copyright claim from HAAWK on YouTube, you just need to let me know. I will delete all claims. Mail me: contact@ashamaluevmusic.com

    ► If you become my patron, I will add your channel to the whitelist. Whitelisting means you won't get copyright claims if you use the music I post on Patreon. Become a patron here: http://bit.ly/2CL9rAf

    ► If you are my patron, please send me a link to your YouTube channel. All claims are removed within 3 days. You will no longer receive claims for your videos. Write a private message: http://bit.ly/2CL9rAf


    p.s. YouTube Content ID is a system that protects my music tracks from being stolen. Also, this system protects your videos as no one can send you claims when you use my music. Yes, there is one drawback, it sends out copyright claims and blocks monetization in your videos. But if I add your YouTube channel to the whitelist, you will not receive copyright claims. You can also monetize your videos in full. It's safe and secure!


    Dies ist auch einer der Gründe warum man sich keine Musik von solchen NCS Kanälen holen sollte. Musik entweder teuer lizenzieren lassen oder aus der YT Audiomediathek nehmen (und da immer Screenshots machen vom Eintrag, zur Rechtlichen Absicherung, da auch hier Rechteinhaber ihre Meinung ändern können, oder eben Rechteinhaber wechseln können).

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Steve ()

  • Aber den Grund, den die Person angibt ist sogar edel und schützt die Leute vor false Claims (Und 10€ im Monat fürs whitelisten für alle Inhalte ist schon mehr als nur billig)

    Also Edel hin und her, derjenige der das gemacht hat hat echt meinen Respekt wenn das geplant war, wovon man sogar ausgehen kann.


    In ca. 2 Jahren hat er 113 Videos bzw. Musikstücke veröffentlicht und das unter einem Kanalnamen der oft auch in Youtube als Suchbegriff eingegeben wird von Creatorn. Also dieses ehemalige "No Copyright Music". Man kann dann auch von ausgehen das die Zahl der Kanäle welche seine Musik nutzen höher ist als sein aktueller Abostand von knapp 60.000. Weil wir reden hier von Weltweit. Selbst wenn nur 1000 Creator weltweit ihm 10 Euro pro Monat zahlen damit sie ihre Videos nicht offline nehmen müssen, gibt ja genug die dann ein und die gleiche Musik in fast all ihren Videos verwenden, dann macht er im Monat 10.000 EUR. Im Monat!


    Klar werden viele kleine Creator betroffen sein für die sich das bei alten Videos nicht lohnt und die lassen dann die lieber claimen anstatt runter zu nehmen. Aber 1000 große Creator zusammen zu bekommen wird nicht schwer sein. Mit groß meine ich jene die selbst mit einem einzigen alten Video mehr als 10 Euro pro Monat noch verdienen an Werbung. Weil die werden das Geld ausgeben da sie seine Soundtracks nicht nur für ein Video sondern hundertpro auch für andere ältere Videos nutzen wo ein großer Creator mit hoher Wahrscheinlichkeit mit jedem Video mehr als 10 Euro pro Monat verdient. Ist dann für solche Leute eine einfache Milchmädchenrechnung.


    Und auch der Preis von 10 €/Monat ist mehr als Fair, selbst wenn das von langer Hand geplant gewesen sein sollte. Für große Creator wird es sich so oder so lohnen vom Geld her und wenn der Kanal auch zukünftig seine 2 bis 3 Videos pro Monat raus haut mit Musik erweitert sich der Pool der nutzbaren Stücke.


    Klar kann man sagen, sollte das geplant gewesen sein, wovon ich ausgehe, das es "kein netter Move" war aber aus Unternehmersicht muss man sagen "genial". Auch ist der Kanalbetreiber ja doch irgendwo fair. Anstatt die Videos sperren zu lassen wodurch Creator eventuell noch einen Strike etc. kassieren claimed er diese "nur" und bietet die Option an mit 10 €/Monat sich whitelisten zu lassen. Was wir Steve schon erwähnt hat echt billig ist, mehr als das. Selbst bei Epidemic Sounds zahle ich 13,- €/Monat und auch wenn die eine größere Auswahl haben neigt ein Creator dann doch dazu eher dazu immer die gleichen Musikstücke im Background laufen zu lassen.


    Da drüber hinaus kommt halt das Thema uneberechtigtes claimen dazu.


    Da dieser Kanal selbst auf youtube veröffentlich und euch dort whitelisted werdet ihr in Zukunft nicht so ein Hickhack haben wie mit Lizenzen von Epidemic Sounds. Weil damit macht ja selbst der liebe Gronkh immer wieder schlechte Erfahrung. Wird regelmäßig in seinen Streams thematisiert. Er holt sich bei Epidemic und anderen Plattformen Lizenzen für seine Werke und muss sich immer wieder mit Claims rumschlagen weil jemand unberechtigt das als seine Lizenz angibt. Das wird bei dem hier angesprochenen Kanal wohl nicht der Fall sein das es dann so einfach wird.


    ies ist auch einer der Gründe warum man sich keine Musik von solchen NCS Kanälen holen sollte. Musik entweder teuer lizenzieren lassen oder aus der YT Audiomediathek nehmen (und da immer Screenshots machen vom Eintrag, zur Rechtlichen Absicherung, da auch hier Rechteinhaber ihre Meinung ändern können, oder eben Rechteinhaber wechseln können).

    Bei aller Genialität aus Unternehmersicht ist genau das der Grund warum ich keine cover bzw. lizenzfreien Werke nutze von Youtubekanälen die an Star Trek Intros etc. erinnern. Weil die Gefahr eben da zu groß ist das die Meinung von jetzt auf gleich geändert wird.

  • Leider ein bewährtes Rezept, das ich in der Form schon mehrfach beobachtet habe. Wobei diese Form noch eine relativ harmlose Variante ist, da man sich "für eine kleine Gebühr" freikaufen kann. In vielen anderen Varianten wird das weitaus teurer.


    Also Finger weg von "Copyright Free" Modells, nicht nur bei Musik, das gleiche Prinzip gibt es auch für Bilder und Video-Schnipsel. In den wenigsten Fällen will da jemand wirklich was verschenken, sondern da stehen fast immer von langer Hand geplante Firmen-Konzepte dahinter.

  • Ach.....

    Dasselbe Problem atte ich vor über 10 JAhren, Musik von einer "Royalty Free Music" Webseite verwendet, bis die dann verkauft haben und der neue Eigentümer Kohle machen wollte.
    Waren gottseidank nur wenige Videos, die ich dann gelöscht habe.

    Und genau deshalb nutze ich AUSSCHLIESSLICH die YouTube Free Audio Library, und da ist garnichtmal schlechte Musik dabei.

  • Den Preis finde ich fair. Wenn ich bedenke, was ich so bei Audiojungle für manchen Track hingeblättert habe und mich dann trotzdem noch mit Claims rumschlagen musste. Deshalb habe ich die Verwendung von Music jetzt auf meine Jingles eingeschränkt. 7sec, da scheint kein Robot anzuschlagen.


    Das Geschäftsmodell erinnert mich an Google Maps. Hier wurden die Nutzer auch an GMaps gewöhnt und kaum einer nutzt kein GMaps für Suche usw. Wenn du jetzt als Seitenbetreiber zB deinen Standort mit Karten einblenden willst oder anderweitig Kartendienste auf der Seite nutzen willst, musst du nach einem Freibetrag für die Dienstabrufe der Seitenbesucher an Google blechen. Es scheint kein Zufall, dass viele Navi-Anbieter die Google Karte vermissen lassen. Dort regieren OSM oder Anbieter wie Kompass und Co.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!