Thumbnail Meinung

• Meine Meinung, muss nicht ausschlaggebend sein

• Das Positive zuerst: Deine Fonts sind gut lesbar, die Farben sind oft klar und poppig, Kontraste sind okay. Meistens ist auch die Schärfe der Bilder in Ordnung.
    • Die meisten Thumbs in dem Ausschnitt sind stark überfrachtet, zu viel Details, zu viele Bildelemente, zu viele Texte, zu viele Pfeile
    • Das Design mit Gelb-weiß auf Schwarz, roten Pfeilen, Items über einem random Hintergrund mit Outline, etc. erinnert mich sehr stark an circa 90% aller Fortnite Channel. Das ist nicht völlig schlecht, denn diese Channel funktionieren ja meistens (noch). Aber man kann diese Kanäle einfach nicht auseinander halten, fast alle sehen gleich aus. Und da reihst Du Dich mit ein, auch wenn Du keinen Fortnite Content machst, sieht es irgendwie auf den ersten Blick für mich danach aus. Das hat auch den Nachteil, dass Zuschauer, die Deinen Content gut fanden, diese später nicht direkt an Deinen Thumbnails wiedererkennen können. Alleinstellungsmerkmal und Wiedererkennungswert gibt es hier nicht, wäre ein Feld für Verbesserungsmöglichkeiten
    • Die meisten Texte wiederholen den Video-Titel einfach nur und das ist oft überflüssig. Weniger Worte und dadurch weniger Fläche des Thumbs für Text wäre bestimmt nicht verkehrt. Ich tendiere da eher zu etwas größeren Spiellogos und dann 1-3 Worte max.
    • Bildkomposition: Sehr oft überlappen sich Text und Bildelemente. Dies führt dazu, dass die Bildelemente stark im Hintergrund landen und an Wirkung verlieren. Damit wird das Thumbnail irgendwie noch textlastiger und da der Text nur den Videotitel wiederholt, verlierst Du hier irgendwie einiges an Wirkung. Mit weniger Text wäre es einfacher wichtige Bildelemente stärker zu betonen und zum Beispiel Gesichter in die Thumbnails einzubauen, die den Betrachter anschauen und damit den Blick der potentiellen Zuschauer auf das Thumbnail ziehen. Ist psychologisch erwiesen, Menschen schauen eher hin, wenn da Gesichter sind, die sie ihrerseits anschauen. Allerdings kenne ich die Probleme mit Spielen, in denen es einfach nicht viele Gesichter gibt, wie in Deinem Fall bei No Man's Sky, meistens haben die Figuren klobige Helme auf dem Kopf und wirkliche Gesichter gibt es da nicht zu sehen. Bei Warface sollte das aber einfacher gehen, oder?
    • Viele der Bilddetails sind viel zu klein, als dass sie im Thumbnail irgendwie wirklich einen Effekt hätten. Beim Erstellen des Thumbs das Bild öfter mal auf 10% verkleinern und wenn Du dann bestimmte Informationen nicht mehr auf den ersten Blick erkennen kannst, werden sie höchstwahrscheinlich auch von fast keinem Zuschauer wahrgenommen. Und dann brauchen sie auch nicht wirklich im Thumb drin zu sein. Viele Details tragen nur dazu bei, dass das Bild unruhig und schwer zu erfassen wird. Sprich man bräuchte mehr Zeit, um alles nach und nach zu sortieren und zu verstehen. Aber Thumbnails haben diese Zeit meistens nicht, man muss in 1 Sek erkennen können, worum es geht.
    • Auch hier: Niemals Text- oder wichtige Bildelemente in die untere Rechte Ecke packen, dort werden sie vom Zeitstempel überlagert und verschwinden damit sowieso.

PS: Eigene Videos anzuschauen wird von YT sowieso neutralisiert. YT kennt Deine IP, Deine Accounts, Deine Geräte, selbst die Geräte Deiner Familie, und Views die von dort kommen werden nicht wirklich mitgerechnet. Es ist nicht schlimm sich mal ein eigenes Video anzuschauen, aber die Videos zu 100% durch laufen zu lassen, ist eventuell Zeitverschwendung.

• Gibt mir bitter eure ehrliche meinung dazu

kann ich machen ...

wieso weshalb warum euch das gefällt und ihr darauf klicken würdet usw..

... nicht auf die persönliche Präferenzen bezogen, da ich absolut nicht in den angesprochenen Zielgruppen vertreten bin.

da ich faul bin, ergänz oder stimm ich nur zu bei Zap :P

Das Positive zuerst: Deine Fonts sind gut lesbar, die Farben sind oft klar und poppig, Kontraste sind okay. Meistens ist auch die Schärfe der Bilder in Ordnung.

100% Zustimmung

Die meisten Thumbs in dem Ausschnitt sind stark überfrachtet, zu viel Details, zu viele Bildelemente, zu viele Texte, zu viele Pfeile

Hier stimme ich nur bei den Texten anbei, da der Rest vermutlich die Zielgruppe anspricht, btw. bei Feedbackfragen, am besten die gewünschten Zielgruppen so genau wie möglich angeben, da die persönlichen Präferenzen von anderen Content Creatorn gerade wenn sie nicht zur Zielgruppe gehören, absolut unhilfreich sind #nofront ... ich gehe hier nun allgemein von deutschsprachigen männlicher Audience zwischen 8 - 24 aus, mit allgemeinen Casual Interessen aus unter und mittel Schicht mit einem klein Anteil ober Schicht Haushalten, mit diversen Ethnien aus. Also der Rest genau wie hier Vermutung!

Das Design mit Gelb-weiß auf Schwarz, roten Pfeilen, Items über einem random Hintergrund mit Outline, etc. erinnert mich sehr stark an circa 90% aller Fortnite Channel. Das ist nicht völlig schlecht, denn diese Channel funktionieren ja meistens (noch). Aber man kann diese Kanäle einfach nicht auseinander halten, fast alle sehen gleich aus. Und da reihst Du Dich mit ein, auch wenn Du keinen Fortnite Content machst, sieht es irgendwie auf den ersten Blick für mich danach aus. Das hat auch den Nachteil, dass Zuschauer, die Deinen Content gut fanden, diese später nicht direkt an Deinen Thumbnails wiedererkennen können. Alleinstellungsmerkmal und Wiedererkennungswert gibt es hier nicht, wäre ein Feld für Verbesserungsmöglichkeiten

100% Zustimmung, wobei das eben bei vermuteter Zielgruppe, kaum anders handlebar ist ...

Bildkomposition: Sehr oft überlappen sich Text und Bildelemente. Dies führt dazu, dass die Bildelemente stark im Hintergrund landen und an Wirkung verlieren. Damit wird das Thumbnail irgendwie noch textlastiger und da der Text nur den Videotitel wiederholt, verlierst Du hier irgendwie einiges an Wirkung. Mit weniger Text wäre es einfacher wichtige Bildelemente stärker zu betonen und zum Beispiel Gesichter in die Thumbnails einzubauen, die den Betrachter anschauen und damit den Blick der potentiellen Zuschauer auf das Thumbnail ziehen. Ist psychologisch erwiesen, Menschen schauen eher hin, wenn da Gesichter sind, die sie ihrerseits anschauen. Allerdings kenne ich die Probleme mit Spielen, in denen es einfach nicht viele Gesichter gibt, wie in Deinem Fall bei No Man's Sky, meistens haben die Figuren klobige Helme auf dem Kopf und wirkliche Gesichter gibt es da nicht zu sehen. Bei Warface sollte das aber einfacher gehen, oder?

... der Punkt mit den Gesichtern, eben für den Wiedererkennungswert ... wobei seien wir ehrlich, die ganzen Apos, Trymacse und wie sie heißen, könnten nach ihren Thumbnails auch für eine 8te Staffel der Clone Wars her halten x'D

Aber die eigentliche Intention, war hier ja Game Charaktere zu nehmen ... und jain, also gibt es bei Warfare bzw. CoD, aber siehe selbst ... für vermutete Zielgruppe, wär dies nichts :/

... wobei hier bei den Klickzahlen, beachtet werden muss, dass da ein Name hinter steckt. Fantou könnte durchaus mehr Reichweite erhalten, würde er sich hier ein wenig vom Stile in die Richtung, wie sie Croc geht, bewegen.

Für die vermutete Zielgruppe, passt es an für sich bei Cro, nur fehlt die Feinjustierung. Das viel größere Problem liegt im Wandel des Contentstrategie des Kanals, was ZapZockt so schon nebenbei ansprach, dazu vll. später mehr.

weiter ...

Die meisten Texte wiederholen den Video-Titel einfach nur und das ist oft überflüssig. Weniger Worte und dadurch weniger Fläche des Thumbs für Text wäre bestimmt nicht verkehrt. Ich tendiere da eher zu etwas größeren Spiellogos und dann 1-3 Worte max.

Bei den Videos der letzten Woche passt es, für die vermutete Zielgruppe. Bei teilen der NMS Videos, too much Text.

Viele der Bilddetails sind viel zu klein, als dass sie im Thumbnail irgendwie wirklich einen Effekt hätten. Beim Erstellen des Thumbs das Bild öfter mal auf 10% verkleinern und wenn Du dann bestimmte Informationen nicht mehr auf den ersten Blick erkennen kannst, werden sie höchstwahrscheinlich auch von fast keinem Zuschauer wahrgenommen. Und dann brauchen sie auch nicht wirklich im Thumb drin zu sein. Viele Details tragen nur dazu bei, dass das Bild unruhig und schwer zu erfassen wird. Sprich man bräuchte mehr Zeit, um alles nach und nach zu sortieren und zu verstehen. Aber Thumbnails haben diese Zeit meistens nicht, man muss in 1 Sek erkennen können, worum es geht.

Als Beispiele wo es eben nicht passt, würde ich hier NMS Basiscomputer Video & NMS unter Welt glitch nennen. Hingegen bei CoD:WZ Bunker Codes, CoD:WZ Sniper Aufsatz, CoD:WZ 15 Waffen update und CoD:WZ Bush Gameplay, da passt es.

Auch hier: Niemals Text- oder wichtige Bildelemente in die untere Rechte Ecke packen, dort werden sie vom Zeitstempel überlagert und verschwinden damit sowieso.

Eigentlich würd ich hier nun 100% ja sagen und zustimmen ... ABÄR, zumindest für das aktuellste Video (auf obigen Screen nicht zu sehen), muss man hier eine Ausnahme machen. Ich tippe drauf, dass es sogar absolut unbewusst gemacht wurde und ich würde davon abraten dies öfters als 1 mal alle 50 Videos zu machen. Aber Chapeau ...

Durchaus mal eine Idee, wie man diesen Stempel mal sogar nutzen kann ... als Versteck für Elemente, womit man Neugierde weckt. Aber sonst ja 100% Zustimmung zu dem was Zap schrieb.

....

so kurz zum eigentlichen Problem, was ich ansprach. Die Contentstrategie, dazu zitier ich mal die passen Stelle von Zap ...

Aber man kann diese Kanäle einfach nicht auseinander halten, fast alle sehen gleich aus. Und da reihst Du Dich mit ein

Während der Start mehr als solide und schön fokusiert war, vor 1,5 Wochen wo ich das andere Feedback schrieb mit durchaus positiver Resonanz. Verrennst du dich grade, du ballerst Content, das ist gut, aber du fächerst schon zu früh zu weit auf.

Die beiden Hitman Videos, wirken total Lost im Gesamtbild ... die stechen absolut raus aus dem Rest. Dann nun CoD:WZ, wo die Commentaries auch rausstechen ...

Von Evergreen zu Fast Food ...

Und genau da liegt, das Problem ...

man merkt, dass das herkömmliche einfach mal Daddeln und Brabbeln, dir mehr liegt (wie du ja auch schon beim letzten Feedback angemerkt hattest)... nur der Markt, ist ohne Facecam (und selbst mit) des totes überrannt. Selbst als Stream auf Twitch bedarf, es da den richtigen Connections und einer passenden Crew um da Boden zu fassen.

Die Update & Tipp Videos entwickeln sich gut soweit. :thumbup:

Das Problem dabei liegt bei der Schnittmenge, der beiden Games NMS & CoD. Allgemein bei der vermuteten Zielgruppe, werden die meisten Beides mal gespielt haben. Doch beim Konsum mögen sie lieber dann ein Kanal für Game A, ein Kanal für Game B ... i know, i know, i know it's stupid, but Humanevolution is a circlejerk ... b2t. also klar, allgemein ziehst du damit größere Kreise und mehr Reichweit im ersten Blick. ABÄR, da sie eben nur die eine Hälfte mögen, konsumieren sie die andere nicht. Was in den negativen Fällen, dann meist zu deabos und somit weniger Klicks, WT, etc.pp. führt.

Also kurzum, die Anfängerfalle in die 98% aller Gamingkanäle rennen und dann nach ~3 Monaten aufgeben.

Ich versteh das Problem und sehe den Willen. Mein Rat wäre hier, fokusiere dich wieder auf dem Kanal auf ein Game erstmal, dezimiere den Output und biete zusätzlich Abends 2-5 std., 3 mal die Woche Variety Streams auf Twitch an.

So kannst du gefahrenlos mit einer Brand 2gleisig fahren und sehen, was dir mehr liegt und natürlich wo du mehr rausbekommst.

Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!

Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

• Meine Meinung, muss nicht ausschlaggebend sein

• Das Positive zuerst: Deine Fonts sind gut lesbar, die Farben sind oft klar und poppig, Kontraste sind okay. Meistens ist auch die Schärfe der Bilder in Ordnung.
    • Die meisten Thumbs in dem Ausschnitt sind stark überfrachtet, zu viel Details, zu viele Bildelemente, zu viele Texte, zu viele Pfeile
    • ....

kann ich machen ...

... nicht auf die persönliche Präferenzen bezogen, da ich absolut nicht in den angesprochenen Zielgruppen vertreten bin.

Puuh ich danke euch beiden aufjedenfall, nehme diese Positive als auh Negative Meinungen zu herzen. Versuche da jetzt in Zukunft mehr draus zu gestalten.

Im Allgemeinen durchführe ich einen Test aktuell und schaue wo sich die Klickzahlen besser anhören, dass ist bei Warzone der fall.

No Mans sky, werde ich keine Videos mehr Produzieren da es dort zu wenig leute gibt die es zocken anschauen ect...

Mit WARZONE sehe ich viel mehr Potential mit den aktuellen statistiken...

Dazu muss ich sagen das Warzone einfach viel viel mehr Content hat und selbst wenn ich jeden tag videos produzieren immer noch nicht mit allem durch bin :D

Mit den Thumbnails und Titel bin ich seid beginn am Kämpfen denke das ich stehts besser werde und so mein Publikum besser anpassen kann.

Ich muss ja auch bedenken das ich grad mal 3 Wochen youtube aktiv mache und dafür eine gute tendenz erreicht habe bis jetzt.

Das mit den Gesichtern ist eine geile Idee die werde ich mal umsetzten aber halt nicht wie bei den Videos sondern was kreatives. :)

Die Idee mit dem ? unter dem Stempel ist auch nicht schlecht. Ich probier mal weiteres aus und melde mich einfach wieder in ner woche und gucke das ich alles so umgesetzt habe, es ist Wochenende es kann einiges passier idk.

Vielleicht springt ein Video in die Charts und macht mich erfolgreich idk. Bei Youtube kann so einiges passiere haha

Aber danke leudde das ihr mir das sehr gute ratschläge auf den Weg gegeben habt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!