Frage bezüglich zwei Kanal Ideen

  • Hallo!

    Momentan bin ich immer noch auf der Suche nach etwas, was ich mir vorstellen könnte, auf YouTube hochzuladen.

    Dabei bin ich auf einen Youtuber Names Maestro ziikos gestoßen. Er erstellt Lieder, aus Zusammenschnitten von damals Barak Obama, Donald Trump und nun Joe Biden. Soetwas finde ich super genial.... Nur fehlt mir dort das Know-How.... Brauche ich dafür spezielle Softwares, wie bekomme ich die Lieder in den Hintergrund und kann man diese Ausschnitte eigentlich überhaupt legal bei Nachrichtensendern.... herausnehmen und zusammenschneiden.


    Als Zweites hätte ich die Idee, einen Fußball Reaktion/Animation Kanal zu erstellen. Dort hätte ich z.B. Onefootball English mit deren Animations Videos als Anhaltspunkt. Dazu ist natürlich zeichnerisches Können oder nicht Können x'D gefordert. Außerdem muss man animieren können. Das denke ich, kann man sich aneignen und ein wenig kenne ich mich dort auch schon aus. Gute Sprecher... Meint ihr, ist dort sonst noch etwas von Nöten und was haltet ihr im Generellen von meinen zwei Ideen?


    LG

  • Hey Sol__,

    puh... also ganz ehrlich?

    Deine 1. Idee klingt so ähnlich wie: "Ich habe mal Sebastian Vettel bei einem Formel 1 Rennen gesehen, würde sowas auch gerne mal machen, nur leider fehlt mir ein Führerschein...."


    Ist jetzt vielleicht etwas überspitzt dargestellt aber ich will dir damit sagen: Mache nichts was du nicht kannst und kennst. Und wenn du es können willst dann beschäftige dich erstmal damit bevor du gleich einen Kanal dazu eröffnest.


    Auch die 2. Idee. Was nützt es denn wenn du nicht zeichnen und animieren kannst? Klar kann man sich das aneignen. Aber zuerst kommt das Aneignen und dann der eigene Kanal darüber.

    Und du musst dir im klaren sein was du machen möchtest. Wenn du dich für die 2. Idee entscheidest dann hänge dich da rein. Übe, zeichne, schaue dir andere Videos zu dem Thema an.

  • Mache nichts was du nicht kannst und kennst. Und wenn du es können willst dann beschäftige dich erstmal damit bevor du gleich einen Kanal dazu eröffnest.

    Sehe ich ehrlich gesagt anders, gerade den ersten Satz. Wenn du da wirklich Bock drauf, versuch doch einfach mal so ein Video zu machen. Ich hab sowas ähnliches wie deine erste Idee auch schonmal auf einem anderen Kanal versucht. Der Produktionsvorgang ist zeitlich mega(!) aufwendig, aber sich das nötige Know-How anzueignen geht recht schnell (wenn man das richtige Schneideprogramm hat). Es hat mir persönlich auch total geholfen, meine grundlegenden Editing-Skills anzuheben, was mir für meine aktuellen Projekte hilft.


    Sobald du etwas zustande gebracht hast, dass dir selbst gefällt, lade es ruhig hoch oder suche dir Feedback im Bekanntenkreis. Denn ohne Feedback ist es sehr schwer sich zu verbessern.


    PS: Wenn du eines der Zwei Projekte durchführen willst, solltest du dir einer Sache bewusst sein: Du solltest keine Kopie deiner Vorbilder machen und dann erwarten, dass du Erfolg hast. Deine Videos müssen einen eigenen Mehrwert haben ^^

  • gut ok, das war vlt etwas extrem ausgedrückt von mir.

    Natürlich sollte man Spaß haben bei dem was man macht.


    Aber: ich würde gerne was machen, weiß aber nicht was. Habe da was gesehen, kann das aber nicht und kenne mich mit dem Rechtlichen nicht aus. Und vlt mache ich doch was anderes weiß aber nicht was. Habe da was gesehen, weiß aber nicht wie das geht...


    Da würde ich nunmal empfehlen sich erstmal ein Thema rauszusucheb ubd damit zu beginnen.

  • Das stimmt... Vieles der Dinge ist für mich unbekannt. Mir ist klar, dass ich zumindest am Anfang ein paar Erfahrungen sammeln sollte und auch werde. Dazu nur wie gesagt, wäre es halt eben toll zu wissen, wie die rechtliche Lage ist und ob es hier vielleicht auch Leute gibt, die das einmal versucht haben oder sogar kontinuierlich machen.

  • Vielen Dank Steve! Das ist sehr hilfreich. Lese ich mir auf jeden Fall mal durch...

    i know "mal" ist ein dehnbarer Begriff und 4 Monate sind für die Masse an Inhalt, die ich dir damals zur Verfügung stellte, für den einen oder anderen 3 Jahre und 8 Monate zu wenig ...


    Die Antworten bis her waren grundlegend, ohne den Kontext, komplett fine & right. Besonders die erste von Kilo, da er da schon den Braten anscheinen gerochen hat.


    es ist ja nicht nur dieser eine Versuch hier ... long story short ...


    von Gaming Kanal ...


    zu Koch Kanal


    zu nun entweder Musik oder Animations Kanal.


    Mache nichts was du nicht kannst und kennst. Und wenn du es können willst dann beschäftige dich erstmal damit bevor du gleich einen Kanal dazu eröffnest.

    Punktlandung! Genau das!


    Sol__ ich weiß, es ist'n Trend in der Jugend den großen Influencern/ Content Creator/ Idolen nachzueifern und dazu noch der Gruppenzwang, weils Alle machen, ist auch groß ... und dazu kommt nun dank Covid noch so viel Langeweile dazu. Aber dieses auf Krampf "ICh MusS jETzt YoUTUbe maCHEn!", bringt nichts außer Frust.


    Finde erstmal deinen Weg im Leben, finde ein Hobby was dich erfüllt, habe Spaß und nutze deine begrenzte Zeit im Leben um Glücklich und Gesund zu sein. Dann wenn du da noch Zeit über hast, dann kannst du dein Hobby nehmen und dies anderen Menschen näher bringen, denn verbringst du Zeit mit was, womit du Spaß hast. ;)


    Versuch solche Lieder zu machen, google nach "Wie produziere ich Musik" und lerne es erstmal offline. Versuch Animationen zu erstellen, google nach "Wie animiere ich einen Charakter" und lerne es erstmal offline. Versuch Compialtions zu erstellen, google nach "Wie schneide ich Videos" und lerne es erstmal offline. Versuch Compilations zu erstellen, google nach "Wie schneide ich Videos" und lerne es erstmal offline. Versuch Rinder zu züchten, google nach "Wie züchtet man Rinder" und lerne es erstmal offline. etvc.pp. ...


    Finde erstmal was, woran du Spaß hast, wenn du das gefunden hast kannst du noch immer, wenn Zeit da ist, darüber einen YouTube Kanal machen.


    Also ich drück dir die Daumen, dass du deinen Weg im Leben findest und glücklich und gesund leben kannst :thumbup:

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Hmm wie wär's denn wenn du dir überlegst was du gerne machst oder gut kannst und was dazu machst? :)

    Liebe Grüße

    Auch eine eigentlich gut Idee... Sagen wir es mal so. Gartenarbeit mache ich liebend gerne, aber das mache ich jetzt nicht so aktiv und häufig, dass sich das lohnt. Außerdem fehlt mir dort Equipment.


    Des Weiteren koche ich gerne, dort ist das Problem, ich habe das Equipment nicht und naja, unsere Küche ist jetzt nicht die Jüngste. Habe ich mir schonmal überlegt, aber naja, wie gesagt eher schwierig.


    Und naja dann eben Gaming. Gaming ist toll bla, bla, bla... Es schauen viele Leute, aber wie schon oft gesagt, wenn eines den Markt überflutet, dann ist es eben Gaming. Dazu müsste die Qualität einwandfrei sein und das ist eben auch nicht der Fall. Ich habe mich ein wenig mit dem Schneiden beschäftigt, bin aber kein Profi drin. Was ich gerne machen würde, sind Zusammenschnitte/Best of´s z.B. da müsste man aber in einem Spiel gut ein. Ist wie bei Tutorials und einfach Gameplay (Let´s Play´s) sind halt in der altmodischen Form nicht mehr so gewollt und dort auf sich aufmerksam zu machen ist ja sowieso quasi unmöglich.


    Mit den Fußball Animationen war eine Idee, weil ich das selber gerne schaue, man mit (vorausgesetzt) guter Qualität eher eine Community aufbauen kann.... Dazu kommt, dass ich selber Fan bin und mich das ganze Thema, auch wenn das Konstrukt, wie es so momentan existiert und ist nicht mag, eben trotzdem darin Zeit investiere und zumindest leise Ahnung habe, was man da alles schönes machen könnte.


    Also eigentlich ist ein Ziel von mir, irgendetwas zu machen, was ich an meinem Rechner machen kann, da ich dort zumindest mit RTX 2070 und ordentlichen Prozessor zwar nicht im High-End Bereich liege, aber ein doch ordentliches Setup habe.


    Denn momentan wird die Zeit genutzt um zu zocken... Auch wenn ich dort nicht viel Zeit verpulvere (wird man sich sicher auch streiten können :'D ) nervt mich das ein bisschen und ich würde die Zeit gerne in etwas investieren, dass mich weiterbringt, wo man am Ende sagen kann... Das ist daraus geworden. Klar gibt es dort sicher auch noch weitere Dinge die man machen kann, aber ich denke das wäre schon ganz in Ordnung. Und naja, mit dem PC umgehen zu können ist nur von Vorteil... In jeder Hinsicht hin, außer natürlich für Gaming. :P


    LG


    Ich weiß, der Gaming Kanal existiert auch noch und ja, wie oben beschrieben... Mit dem Gedanken habe ich gespielt. Für mich ist es kein auf Krampf das tun, weil mich andere dazu zwingen oder weil es ein „Trend“ ist. Ich bin nur wie du schon sagtest auf der Suche. Fange gerne etwas an und höre es auf, wenn es mir nicht zusagt.

    Z.b. dachte ich immer, jap, Videospiele spielst du gerne, dazu ein bisschen reden, dann wird da was drauß. Ich habe es probiert und es hat mir Anfangs Spaß gemacht. Nach der Zeit ist die Freude daran gesunken und dann hört man eben auf. Ich überlege mir zu aller erst, wie in dem Koch-Beitrag, was würden die Leute eher sehen... Und wenn von 15 Leuten schon 4 sagen, mit Gesicht ist mir lieber, dann naja, kommst du eben ins Überlegen. Außerdem kamen Umstände wie oben beschrieben dazu, wie z.B. das mit der Küche und dem Equipment. Es war ein wenig voreilig hier zu fragen, was man davon hält, ohne die Wichtigsten Faktoren vorher zu beachten, aber manchmal fällt einem das eben auch erst im späteren Moment auf.


    Ich sage es mal so. Lieber jetzt ausprobieren, was einem gefällt, als später im Studium nach 2 Semestern zu sagen, ja ööpps.... das mag ich ja gar nicht, das kann ich mir später als Job nicht vorstellen und dann Geld zum Fenster herauszuschmeißen. Klar schwirrt überall und immer mal wieder ein Gedanke im Kopf, dass es schon schön wäre, wenn man mit soetwas vor allem jetzt ein paar Euro dazuverdienen würde, ohne hier Zeitung auszutragen oder dort Baby´s zu Sitten. ich kenne viele, die machen das, aber weil sie keine andere Möglichkeit in Betracht ziehen. Die denken, dass das der schnellste und einfachste Weg ist. Kann sein, aber es muss eben Spaß machen und am Ball halten. Und wenn ich das Wort Baby Sitten oder Zeitung austragen höre, klingt das für mich nicht wirklich nach Spaß.


    Mir wurde/wird immer gesagt, mache das, was dir Spaß macht.... Und Probieren geht bekanntlich über Studieren.


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Sol__ () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sol__ mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Auch eine eigentlich gut Idee... Sagen wir es mal so. Gartenarbeit mache ich liebend gerne, aber das mache ich jetzt nicht so aktiv und häufig, dass sich das lohnt. Außerdem fehlt mir dort Equipment.


    Des Weiteren koche ich gerne, dort ist das Problem, ich habe das Equipment nicht und naja, unsere Küche ist jetzt nicht die Jüngste. Habe ich mir schonmal überlegt, aber naja, wie gesagt eher schwierig.

    Vieles ist hier schon gesagt worden, aber diese zwei Beispiele hier sind doch schon mal was.

    Du tust es gerne und kennst dich vermutlich auch damit aus. Vielleicht verkochst du was aus dem eigenen Garten?


    Welches Equipment fehlt dir denn? Man kann heute auch schon mit einem Smartphone super Videos machen und alles weitere kannst du ja dann nach und nach aufbauen. Die meisten Zuseher erwarten sich nicht schon beim ersten Video Wahnsinnsqualität in 8K.

    Ich habe schon Kochvideos mit alten Küchen gesehen - das alles spielt ja keine große Rolle, solange der Inhalt stimmt und man merkt, dass dir das Thema Spaß macht. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!