1920x1080 P Video in 2560x1440P hochladen mit Premiere Pro

• Hallo,

Ich habe einen BenQXL2546 Monitor und würde gern ein Video in 2560x1080P auf Youtube hochladen. Jedoch wird das Video jedes mal in 1080P hochgeladen und nicht in 1440P.

Als Exporteinstellungen verwende ich in Premiere Pro den Encoder mit 5.1 und High, Framerate liegt bei 30 FPS und die Auflösung habe ich auf 2560x1080P eingestellt. Mein Output hat genau diese Settings. Als Source habe ich die Einstellung 1920x1080P, da mein Monitor nur maximal 1920x1080 P Auflösung hat.

Ist es nun möglich das Video in 1440 P Qualität (Upscale) hochzuladen trotz der bei nur 1920x1080P vorhandenen Aufnahme ?

Braucht man ein 2560x1440 P Monitor um es auch in 1440 P hochzuladen oder geht das auch so ?

Ich weiß leider nicht wie ich es schaffe das Video in 1440 P hochzuladen. Wie geht das ?

• Ich habe es jetzt in 1440p hochgeladen. Es sieht folgendermaßen aus: In den Einstellungen bei Premiere Pro sollte die Sequenz auf 1440p eingestellt werden (5.1, high) und das Output in 1440p gerendert werden. Direkt hochladen auf youtube über premiere pro in 1440p hat nicht geklappt. Es vorher rendern und auf dem pc speichern, und dann hochladen hat funktioniert.

• Was meinst du mit dem 2.Mal rendern? Ich erstelle ein Projekt und rendere es zur finale Version zum Upload, das wars. Wozu dann nochmal rendern?

früher konnte man mit fast jeden Programm direkt auf Plattformen hochladen. Doch diese Direktuploadfunktionen, wurden nach und nach eingestellt ... bzw. bei älteren Programmen/Versionen von diesen funktionieren diese einfach nicht mehr.

CSGO WORLD was Codierung und allgemein Gaming Technik angeht empfehle ich dir eher das LPForum, hier erhälst du eher Rat zu inhaltlicher Qualität und Reichweitensteigerung. Folgende Threads können dir noch bei der Optimierung helfen, ansonsten rate ich dazu bei solchen Fragen hier strohi zu taggen ...

Bitrate, YouTube will nicht so wie ich will ...

Aufnehmen

Extrem schlechte Videoqualität nach Upload

Kompressionsarktefakte in Videos auf YouTube

Perfekte Renderoption damit YT die Qualität beibehält

Qualität nach Upload sehr Schlecht

Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!

Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

• Bietet YT überhaupt die Wiedergabe in dieser Auflösung an? Ich dachte immer, es gibt nur SD, HD und UHD?

Youtube kann so gut wie jede Auflösung.

Es kommt lediglich drauf an, welche Stufen (720p, 1080p usw) dafür angeboten werden. Da höhere Stufen vergleichsweise deutlich (!) mehr Bitrate erhalten, als niedrigere, ist es immer empfehlenswert, auf mindestens 1440p zu kodieren.

---

CSGO WORLD ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das richtig verstanden habe:

Du nimmst in 2560 x 1080 auf und lädst das dann so in Premiere Pro und exportierst es auch wieder so?

Dann ist es normal, dass Youtube "nur" die 1080p-Stufe anbietet. Wenn du auf 1440p gehen möchtest, wäre das bei gleichem Seitenverhältnis dann 3414 x 1440, wenn ich mich nicht täusche.

Premiere Pro sollte einen Skalierer haben, allerdings kann ich dir nicht sagen, wo er zu finden ist. Ebenso weiß ich nicht, wie hochwertig der ist. Ein schlechter Skalierer kann leider sehr viel Qualität zerstören, sodass sich der Upscale gar nicht mehr lohnt.

• Nicht ganz, ich habe das ganze in 1920x1080 aufgenommen und die Exporteinstellungen von Premiere Pro dann auf 1440p gemacht. Ich habe auch schon ein Testvideo hochgeladen in 1440p und es sieht aufjedenfall besser aus als in 1080p. Also Problem gelöst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!