Youtube Stream schlechte Qualität trotz gutem PC

  • Hey Ho zusammen,


    ich bin leider echt am verzweifeln. Ich streame regelmäßig auf Youtube, aber das Bild ist bei schnelleren Bewegungen echt unscharf und auch die Facecam wird total verschwommen.


    Erstmal zu meinen Specs :


    Upload zwischen 40 und 50 Mbit (Unitymedia Power Upload)


    Streaming Pc:

    Ryzen 7 3800x

    16GB RAM


    Gaming Pc:

    Ryzen 7 2700x

    16GB RAM

    RTX 2080 Super


    gespielt wird auf einem 165 Hz Monitor und das Bild wird via Elgato HD 60s+ übertragen.


    Ich Streame in 1080p und 60 fps

    9000 Bitrate und Voreinstellung auf Medium.


    Ich habe schon alle möglichen Konstelationen ausprobiert, sei es 1600x900 und Preset Slow oder 1280x720 mit Preset Slow es wird einfach immer verschwommen und nicht schön anzusehen.

  • Allen voran: Was erwartest du?


    Die wohl wichtigste Frage bei der Klärung dieser "Qualitäts" Probleme Fragen. Sollte die Antwort hier sein, eine Qualität wie die Original Datei am eigenen PC oder wie bei großen Content Creatorn. Verabschiede dich von solchen Vorstellungen, da YouTube immer komprimiert und die Original Qualität nie erreicht wird und die Komprimierungen auf nicht ganz schwach, bleibt Partnern vorbehalten. Auch die alten Tricks, wie "skalier das Material auf XY" helfen da nicht viel weiter, weil YouTube/Google/Alphabet ein milliarden Unternehmen ist, welches diesen Tricks schon lange auf die Spur gekommen ist.


    Wobei ich bei der Antwort, ich auch darauf tippe, dass du hier schon aufhören kannst zu lesen ...

    Besteht die Möglichkeit, dass YouTube den Codec ändert und man runtergestuft wird von der Qualität, denn wenn ich auf dem Streaming Pc eine Aufnahme mit diesen Settings mache sieht es eigentlich richtig gut aus ....



    Ansonsten kann ich da nur die folgende Liste an Threads mal empfehlen ...

    Bitrate, YouTube will nicht so wie ich will ...
    Aufnehmen
    Extrem schlechte Videoqualität nach Upload
    Kompressionsarktefakte in Videos auf YouTube
    Perfekte Renderoption damit YT die Qualität beibehält
    Qualität nach Upload sehr Schlecht



    Dort geht's zwar überwiegend um Videos, aber die Erläuterungen bleiben ja die gleichen. Besonders die Tipps von strohi sind dort zu beachten. tl;dr: Grundlegender Qualitätsverlust ist immer gegeben, besonders im Gamingbereich und schnellen Games.


    Ansonsten würd ich dazu raten, was dir schon im LP Forum geraten wurde; Versuchs mal auf Twitch (falls noch nicht getan), wenn dir die optische Qualität wichtig ist. (da man dort beim Patnerprogramm ne echt gute Qualit bekommt) Da sich fürs Streamen sowieso Twitch empfiehlt, wenn nicht noch Videoinhalte mit Mehrwert geplant sind in deiner Contentstrategie, da YouTube grundlegend auf Nachhaltigkeit setzt.


    Allgemein, hattest du mit deiner ersten Anlaufstelle, schon eher das richtige Board erwischt, da jenes sich eher eignet für Gaming Technik Fragen, als hier das. Dieses lohnt sich mehr für allgemeine Fragen, sowie speziell für Reichweitenoptimierung und Brandbuilding.


    Meine persönliche Einschätzung wäre, das was Mic da schon schrieb, recht plausibel mit Flaschenhals ...




    ich tagge dir mal noch strohi der wohl noch am ehesten da weiter helfen kann, wobei es vermutlich auf die Infos die schon in den oben verlinkten Threads zu finden sind, hinausläuft.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Hi Steve,


    danke für deine Antwort.


    Das die Qualität bei YouTube nicht die sein kann, die ich per Aufnahme habe ist mir bewusst. Ich habe damit nur ausgeschlossen, dass es an der Übertragung von Gaming Pc an Streaming Pc liegt.


    Es ist aber leider so, dass bei nahezu Standbild alles annehmbar aussieht und soblad Bewegung ins Bild kommt alles nur noch verpixelt.

    Ich dachte vielleicht hat irgendjemand eine Idee was man dabei machen kann.


    Ich habe mir die Links angeschaut und muss sagen, leider hilft mir das beim Thema Stream nicht wirklich weiter, da ich ja keinen Codec wählen kann.


    Twitch ist leider auch keine Option, da mein Partner den Twitchstream übernimmt und ich gerne weiter auf YouTube streamen würde.


    Der Streaming Pc kann in dem Fall auch keinen Flaschenhals darstellen, da die Qualität beim aufnehmen auch wirklich Bombe ist. Ich habe mittlerweile auch eine Grafikkarte eingebaut um dieses Problem auszuschließen.

    Was ich aber sagen muss ist, dass ich vorher über den Laptop als Streaming Pc gestreamt habe, allerdings über NVENC und das sah besser aus als jetzt mit x264. Leider unerklärlich für mich.



    Dann liegt es wohl einfach daran, dass wir noch nicht genug Reichweite haben, sehr schade.


    Aber trotzdem Danke für deine Antwort !

  • Ich Streame in 1080p und 60 fps

    9000 Bitrate und Voreinstellung auf Medium.

    Mit Qualität beim Streamen kenne ich mich maximal so halb aus, aber evtl. kann dir - sofern möglich - ein Upscaling auf 1440p helfen.

    Ansonsten Bitrate so hoch wie möglich drehen. Youtube hat da meines Wissens nach keine Obergrenze, wie viel Bitrate sie fürs Livestreaming akzeptieren. Und je weniger schon bei deinem Upstream verloren geht, desto größer ist die Chance, dass Youtube da noch was brauchbares draus machen kann.


    Außerdem gibt es bei Youtube irgendwo (frag mich nicht wo) die Möglichkeit, auszuwählen, was für eine Latenz Livestreams haben sollen. Da kannst du normale, niedrige oder sehr niedrige Latenz auswählen. Wenn du da was anderes als normal ausgewählt hast, solltest du das auf normal ändern. Bei niedrig und sehr niedrig verwendet Youtube schnellere Encoder-Settings, die aber dafür minderwertigere Qualität liefern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!