Kanaltrailer für den Kanal

  • SKTec

    Hat den Titel des Themas von „Vorstellungsvideo für den Kanal“ zu „Kanaltrailer für den Kanal“ geändert.
  • Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!


    stop dreaming and overthinking, just start and reach the stars

  • Wir haben knapp über ein Jahr gebraucht, bis wir den Kanaltrailer hatten :D Und zu dem Zeitpunkt war das auch aus der Notwendigkeit geboren, dass wir uns für den Youlius-Award bewerben wollten und man dafür ein 20-Sek. Video brauchte. Dann haben wir gedacht, dass es schon ziemlich cool als Kanaltrailer wäre und wir haben noch ein paar Sequenzen und Sätze hinzugefügt und waren ziemlich zufrieden.


    Ich finde die Punkte von Steve sehr treffend. Auch wenn die meisten extrem klar wirken, muss man da eigentlich echt eine Menge Gehirnschmalz reinstecken. Was heißt das genau, dass es die Zielgruppe ansprechen soll? --> Dazu muss man genau die Zielgruppe definieren und sich vorstellen, wie so die typischen Zuschauer so sind und wodurch sie sich veranlasst fühlen, auf den Kanal zu gehen. Also im Prinzip muss so eine emotionale / affektive Komponente vorhanden sein, egal ob das Bilder, Phrasen, Wörter, Musik, was auch immer ist. Bei Reviews denke ich da zum Beispiel an "Dope Tech" von Marques Brownlee.


    Bei uns war das Konzept, dass wir die Leute ja auf eine positive Art und Weise inspirieren wollen und daher haben wir eben auch versucht, von vorne herein den Trailer so zu konzipieren, dass eine positive Stimmung verbreitet wird. Kannst ja mal bei uns in den Trailer reinschauen, dann weißt du, was ich meine :)

    PS: es gab hier im Forum auch schon vor einiger Zeit einen Thread zum Thema: Was gehört alles in den Kanaltrailer? - Damit es im Kopf bleibt.


    Abseits davon würde ich dir aber beim neuen Kanal auch raten, dich erstmal auf das "Kerngeschäft", also die Videos zu konzentrieren :) Ich hab gerade mal reingeschaut und bei den drei Videos ist mir aufgefallen, dass ein Thumbnail einen falschen Text enthält. Also inhaltlich falsch, kein Rechtschreibfehler. Da ist das Rode Mic und da steht was von einer Uhr drauf :D

  • Danke. Ich werde erst mal beim Kerngeschäft bleiben :)


    Ohje, das mit dem Thumbnail ist mir garnicht aufgefallen. Da ich noch in der Findungsphase bin beim Design, hab ich die Thumbnail mehrmals geändert. Da muss mir wohl der Fehler unterlaufen sein. Vielen Dank. Hab das Thumbnail ausgetauscht :D

  • Also ich finde einen Kanaltrailer sehr wichtig, da ihr euren Kanal so kurz und bündig vorstellen könnt und alles wichtige beim Zuschauer und ggf. zukünftigem Abonnenten ankommt. Wir haben auch erst seit kurzem mal wieder einen Trailer und da habe ich mich auch länger ran gesetzt. Wir haben uns auch vorher einen Plan gemacht, damit das richtig strukturiert ist.

    Also wenn ich auf die Kanalseite von einem für mich unbekanntem Kanal komme und da ist ein Trailer, der kurz ist, dann werde ich mir den sehr wahrscheinlich ansehen. Wenn da aber auf der Kanalseite nur irgendein Video (in der Regel sind das dann meist recht lange) dann überlege ich es mir schon gut ob ich mit die Zeit nehme. Zum anderem ist es schwierig den Kanal gut mit einem aus der Masse raus gegriffenen Videos gut vorzustellen.


    Zum anderen kann euer Kanal auch über den Trailer gefunden werden.


    Es macht meiner Meinung nach einfach einen professionellen Eindruck.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!