Bot Angriff auf meinem Kanal

  • Bei mehreren hundert Millionen YT Kanälen und grob 2 Milliarden Usern kann YouTube ja nicht für jeden Kanal einen halben Server zur Verfügung stellen. Darum laufen solche Scripte nur 1-2mal pro Tag und dann kommt hinzu, dass die Daten über zig verschiedene Server verteilt sind, die auch nicht in Echtzeit Daten austauschen, sondern nur alle paar Stunden mal. Und wenn es bei den Daten eines Kanals zu Unregelmäßigkeiten kommt, kann es auch sein, dass die Viewzahlen für einige Zeit komplett eingefroren werden und erst nach einigen Tagen wieder aktualisiert werden.


    Manchmal wird dann der Kanal auch für eine manuelle Überprüfung geflaggt und das kann dann Tage oder im schlimmsten Fall Wochen dauern, weil die Anzahl der Mitarbeiter auch nicht unendlich ist und durch COVID19 alle im Homeoffice arbeiten, was zu Verzögerungen führt. Und bei all den Prüfroutinen und Prüfern kann es trotzdem vorkommen, dass es eventuell niemals erkannt wird, oder nur teilweise, eine Garantie dafür gibt es nicht und es kann halt einige Tage dauern, wenn es klappt.


    Und auch wenn Dir das jetzt langsam vorkommt, ist es eigentlich schon recht schnell. Die reine Datenmenge, die YouTube jeden Tag verarbeitet und durchs Netz schickt, liegt damit schon bei 21,3% des gesamten Verkehrs im Internet (Zahl von 2018, heute vermtl. höher). Und nicht vergessen, bei YouTube haben nicht die Creator und die Channels die oberste Priorität, sondern die Zuschauer und für die macht Dein Problem keinen großen Unterschied. Nach den Zuschauern kommen dann die Werbekunden und erst danach sind irgendwann die Creator an der Reihe. Und immerhin ist die Dienstleistung, die YouTube den Creatorn bietet komplett kostenlos, bis auf eine Umsatzbeteiligung bei monetarisierten Channels. Andere Videoplattformen wie Vimeo nehmen Geld dafür, dass man überhaupt hochladen darf.

    Ok alles klar, du hast recht, sorry!

  • Interessantes Thema. Hallo erstmal, ich habe die letzte Nacht 2 Stunden mit der Youtube Hotline verbracht im Chat, da unser Konto leider auf die gleiche Art und Weise angegriffen wird gerade, Bots immer 10 rauf, 10 runter an Views, manchmal sogar mehr und das ist leider auch nicht das 1. mal, sondern das 3. mal, seit März 2020. Frage wo in der Analyse finde ich denn diese Zugriffsquellen, die brauche ich dringend. Das ist wirklich sehr Ärgerlich wie weit, Hater oder die Konkurenz so gehen 😡Anstatt gute Videos zu machen und sich selber was einfallen zu lassen 😡 Danke für Eure Hilfe


    Boah, habe gerade mal geschaut und im ersten Video unter Externe 59% Views gefunden, 9000 43 Sekunden :evil: :evil: :evil:

  • Ich frage mich, wer Kanäle angreift, die gerade erst anfangen... :hmm:

    In diesem Stadium hat man doch eigentlich noch gar keine Hater.

    Ich finde das irgendwie seltsam, aber vielleicht auch nur, weil ich hinterm Mond lebe... :hihi:


    Hat ja alles angefangen mit dem aktuellen Video, aber ich glaube nicht, dass ein paar Fans von Sophia oder der anderen sich angegriffen gefühlt haben. Aber ob da trotzdem ein Zusammenhang besteht?

  • Ich frage mich, wer Kanäle angreift, die gerade erst anfangen... :hmm:

    In diesem Stadium hat man doch eigentlich noch gar keine Hater.

    Ich finde das irgendwie seltsam, aber vielleicht auch nur, weil ich hinterm Mond lebe... :hihi:


    Hat ja alles angefangen mit dem aktuellen Video, aber ich glaube nicht, dass ein paar Fans von Sophia oder der anderen sich angegriffen gefühlt haben. Aber ob da trotzdem ein Zusammenhang besteht?

    Ich glaube auch eher dass es jemand war, der es gut meinte, aber keine Ahnung hatte. Schwer das im nachhinein herauszufinden, würde vermutlich dann auch keiner zugeben.

  • Clientless Manche Bots machen sich anscheinend auch selbstständig.

    Sprich: Wenn sich ein anderer Creator Abo-, Kommentar-, oder Klicks-in-die-Höhe-treib-Bots kauft, kann es wohl passieren, dass die sich Kanäle mit ähnlichen Keywords rauspicken und sich dort "einnisten".

    Und dann kommen vermutlich noch die realen Menschen dazu, die ein Video kurz anklicken und sofort wieder verschwinden.
    Ganz zu schweigen von den Spammern.

    Es müssen also nicht zwingend irgendwelche Hater sein, die einen ungeliebten Kanal wie und warum auch immer angreifen möchten. Und wenn doch, dann sollte YouTube früher oder später einschreiten und die falschen Views Stück für Stück wieder abziehen.

  • Merlinski Hm... Ich fürchte, das kann sich noch eine Weile hinziehen. Bei mir wurden die verdächtig kurzen Views samt der dazugehörigen Kanäle erst nach ein paar Wochen entfernt.

    Das sieht dann ein bisschen so aus, als würde der Kanal schlagartig komplett einbrechen.

    Ich kann dir eigentlich nur raten, deine Analytics im Auge zu behalten und sobald dir auffällt, dass deine Aufrufzahlen rapide zu sinken scheinen, obwohl du eigentlich Plus gemacht hast, kannst du, glaube ich, davon ausgehen, dass dir die Bots abgezogen werden.

    Da ich aber auch nur eine blutige Anfängerin bin und nur Vermutungen aufstellen kann ... kann ich nur Vermutungen aufstellen? :o Sorry, unser Labradorwelpe hat mich heute früh aus dem Tiefschlaf gerissen. Ich bin irgendwie noch nicht ganz da.

  • Merlinski Hm... Ich fürchte, das kann sich noch eine Weile hinziehen. Bei mir wurden die verdächtig kurzen Views samt der dazugehörigen Kanäle erst nach ein paar Wochen entfernt.

    Das sieht dann ein bisschen so aus, als würde der Kanal schlagartig komplett einbrechen.

    Ich kann dir eigentlich nur raten, deine Analytics im Auge zu behalten und sobald dir auffällt, dass deine Aufrufzahlen rapide zu sinken scheinen, obwohl du eigentlich Plus gemacht hast, kannst du, glaube ich, davon ausgehen, dass dir die Bots abgezogen werden.

    Da ich aber auch nur eine blutige Anfängerin bin und nur Vermutungen aufstellen kann ... kann ich nur Vermutungen aufstellen? :o Sorry, unser Labradorwelpe hat mich heute früh aus dem Tiefschlaf gerissen. Ich bin irgendwie noch nicht ganz da.

    Du kannst die Aufrufzahlen auch pro Video und Zugriffsquelle anschauen liebe Luna :-)


    Entsprechend warte ich darauf dass aufs Influencer Bowl Video 1041 Klicks der Quelle Extern gelöscht werden. Keine Sorge, da wundere ich mich nicht, ich würde mich eher freuen wenn die unechten Klicks endlich beseitigt würden.

  • Merlinski Okay? :o Ich habe bisher "nur" die allgemeinen Aufrufe gesehen, alles Andere habe ich noch nicht raus.

    Wenn ich irgendwas verwechselt habe, tut es mir leid. ^^ YTStudio ist leider nur begrenzt barrierefrei (= für Blinde bedienbar).

    Nicht aus den Augen verlieren, ich bin ein menschlicher Maulwurf. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!