Freier Cutter

  • Um Dienstleistungen gegen Geld anzubieten musst du voll geschäftsfähig sein und bei nicht-freiberuflichen Tätigkeiten ein Gewerbe haben. Ansonsten könntest du das ggf. irgendwie über deine Eltern oder so machen.

    Ja mal schauen aber ich habe gelesen ich kann mit 14 gewerbe anmelden mit der Einverständniserklärung der Eltern.


    Noch eine Frage kann ich das ganze denn kostenlos machen?

  • Ich möchte dir etwas weiter helfen, da ich schon ein wenig verstehen kann was deine Intention dabei ist.


    Also erstmal ist es wenig professionell seine Dienste als freier Cutter anzubieten, wenn man keine Referenzen und Kenntisse vorzuweisen hat, (auch kostenlos schwierig) also noch ganz am Anfang steht. Außerdem weiß niemand hier wie alt du bist, wie zuverlässig... usw. .


    Daher mein Tipp an dich, wenn du wirklich mal als Cutter Geld verdienen möchtest oder es dir einfach Spaß macht deine Fähigkeiten in dem Bereich auszubauen. Such dir ein Thema welches dich interessiert und dir Spaß macht (aber auf keinen Fall Gaming) und erstelle dir einen YouTube Kanal mit einem Namen den man sich gut merken kann und der kein "XxCutterKarlxX" oder soetwas ist.


    Dann nimmst du einfach mit deinem Smartphone falls du eins hast auf bester Qualität auf und kannst dann mit den Clips rumprobieren und das ganze auf Youtube hochladen. So hast du dann wenn sich deine Fähigkeiten verbessern Referenzen, die du vorweisen kannst. Es gibt außerdem auch eine Nachfrage nach Videojournalisten; also Cutter, Tontechniker, Kameramann und Journalist in einer Person. So könntest du auch dahingehend deine Fähigkeiten ausbauen und dann wenn du soweit bist auch mit genügend know how starten.


    Liebe Grüße Niklas :peace:

  • Daher mein Tipp an dich, wenn du wirklich mal als Cutter Geld verdienen möchtest oder es dir einfach Spaß macht deine Fähigkeiten in dem Bereich auszubauen. Such dir ein Thema welches dich interessiert und dir Spaß macht (aber auf keinen Fall Gaming) und erstelle dir einen YouTube Kanal mit einem Namen den man sich gut merken kann und der kein "XxCutterKarlxX" oder soetwas ist.


    Du sagst er soll sich etwas nehmen was ihm Spaß macht, verbietest ihm aber im gleichen Satz den größten und besten Markt für Cutter? Okay.

  • Hallo, Ja das hört sich gut an aber soll ich die Videos dann veröffentlichen?

  • Du sagst er soll sich etwas nehmen was ihm Spaß macht, verbietest ihm aber im gleichen Satz den größten und besten Markt für Cutter? Okay.

    Wieso soll Gaming der beste Markt für Cutter sein? :hmm:


    Meiner Meinung nach gibt es ziemlich viele Dinge, die gegen Gaming sprechen:

    • der Markt ist krass übersättigt, es gibt viel zu viele Leute die Gaming Content produzieren und wenn man sich nicht deutlich abhebt, dann geht man unter
    • am Anfang habe ich grade bei Gaming das Phänomen beobachtet, dass es extrem langsam voran geht (Aufrufe, Abonnenten, Interaktionen) das kann einem schnell die Motivation nehmen
    • im Bereich Gaming kann man meiner Meinung nach keine wirklich richtigen Cutter- und Kamera- Skills lernen, weil keine B-Roll keine wechselnden Szenen in denen man mit Musik gute Stimmung erzeugen kann, zumindest nicht in dem Umfang oder der Art, wie es beim Filmen mit Kamera und Co der Fall ist
    • wenn jemand ein Let's Play gucken möchte, von einem Spiel was grade neu auf dem Markt ist, dann guckt er sich das höchstwahrscheinlich von Gronkh und Co. an.
    • wenn mich nicht alles täuscht hat Steve da schonmal einen sehr ausführlichen Beitrag hier im Forum verfasst, warum man grade nicht mit Gaming starten sollte

    ... die aufgezählten Sachen sind alle nur meine subjektive persönliche Meinung und daher bin ich gerne bereit diese zu diskutieren, auch wenn das in dem Thema hier etwas Offtopic wäre.


    Hallo, Ja das hört sich gut an aber soll ich die Videos dann veröffentlichen?

    Also ich würde sie schon veröffentlichen, wieso auch nicht? Wenn es etwas ist hinter dem du stehen kannst, dann go for it! Es gibt auch genügend Möglichkeiten einen YouTube Channel erfolgreich zu betreiben ohne auch nur ein einziges Mal sich selbst oder sein Gesicht zeigen zu müssen. :)


    Meine Empfehlung wäre, dass du dich mal ganz genau in dem Forum hier umguckst und ein wenig in die Thematik einliest, wenn du Interesse daran hast. Ich bin gespannt wie du letztendlich vorgehst und würde mich freuen, wenn du in einiger Zeit nochmal davon berichtest. ^^


    Jeder hat das Zeug gute YouTube Videos zu produzieren, wenn er sich dafür interessiert und Spaß daran findet! :peace:

  • wenn mich nicht alles täuscht hat Steve da schonmal einen sehr ausführlichen Beitrag hier im Forum verfasst, warum man grade nicht mit Gaming starten sollte

    :hmm: Kann sein, dass ich davon abgeraten habe aufgrund der Marktüberfüllung, sowie weil viele es nur aus Bequemlichkeit machen anstatt ihre wahren Talente zu finden bzw. Arbeit und Zeit in was zu investieren, sowie etwas zu schaffen womit man wirklich Geld verdient ... aber für gute Gaming Content Creator bin ich immer dankbar, sowie einem Dennome und versuche in der Nische auch zu helfen und zu inspirieren ... wie hiermit oder hiermit.


    Allen voran mal, nochmal so schöne hochwertige Montagen wie sie früher ein Rechyyy gemacht hat ...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mit Gefühl und einem eigenen Stile, kann man da auch noch heute aus der Masse hervorstechen. Aber bei einer 0,000000000000000000000000000000000001% Das dies vorhanden ist, rat ich da auch eher ab.


    Wobei dem Profil hier ehm, wäre sogar von einem Upload auf Youtube von abzuraten ... habe dies auch in meinen zu vorigen Post korrigiert ... da naja ...


    Ja mal schauen aber ich habe gelesen ich kann mit 14 gewerbe anmelden mit der Einverständniserklärung der Eltern.

    also ist das Kind entweder noch unter oder grad mal 14 Jahre alt, was somit 2 Jahre zu jung ist um YouTube als Creator zu nutzen ... https://support.google.com/acc…r/1350409#zippy=%2Ceuropa


    Als Konsument dürfte er natürlich mit Aufsicht der Eltern, Videos konsumieren.


    Du meist es ist eine Frechheit das ich hier frage ob wer einen Cutter brauch wo soll ich sonnst fragen??


    Wenn du dies so mal einem Freund/Bekannten vorschlägst ist dies eine Sache, aber sowas im Netz anzubieten ist ein Frechheit und drückt die Preise für andere Einsteiger.

    Den Satz einfach weiterlesen und du verstehst eventuell, dass dass du damit dem Markt schadest und somit am Ende nur dir selbst. Aber naja, bischt ja noch jung ... also mach Fehler ... aber bitte lerne aus daraus ;)

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Das letzte verstehe ich immer noch nicht :)

  • Und irgendwie fühle ich mich schlecht wenn ich das alles hier lese X/

    Das brauchst du nicht!

    Taste dich doch mal langsam an das Thema ran, probier selbst ein bisschen was aus, finde deinen eigenen Stil und lad mal was auf Youtube hoch. Da kannst du dir dann auch Feedback holen (oder hier auch) und besser im Video schneiden werden.

    Wenn du dann ein paar Videos hast, mit denen du wirklich zufrieden bist, dann kannst du ja noch mal auf die Idee, damit Geld zu verdienen, zurückkommen. :)

  • Wieso soll Gaming der beste Markt für Cutter sein? :hmm:


    Meiner Meinung nach gibt es ziemlich viele Dinge, die gegen Gaming sprechen:

    • der Markt ist krass übersättigt, es gibt viel zu viele Leute die Gaming Content produzieren und wenn man sich nicht deutlich abhebt, dann geht man unter
    • am Anfang habe ich grade bei Gaming das Phänomen beobachtet, dass es extrem langsam voran geht (Aufrufe, Abonnenten, Interaktionen) das kann einem schnell die Motivation nehmen
    • im Bereich Gaming kann man meiner Meinung nach keine wirklich richtigen Cutter- und Kamera- Skills lernen, weil keine B-Roll keine wechselnden Szenen in denen man mit Musik gute Stimmung erzeugen kann, zumindest nicht in dem Umfang oder der Art, wie es beim Filmen mit Kamera und Co der Fall ist
    • wenn jemand ein Let's Play gucken möchte, von einem Spiel was grade neu auf dem Markt ist, dann guckt er sich das höchstwahrscheinlich von Gronkh und Co. an.
    • wenn mich nicht alles täuscht hat Steve da schonmal einen sehr ausführlichen Beitrag hier im Forum verfasst, warum man grade nicht mit Gaming starten sollte

    ... die aufgezählten Sachen sind alle nur meine subjektive persönliche Meinung und daher bin ich gerne bereit diese zu diskutieren, auch wenn das in dem Thema hier etwas Offtopic wäre.


    Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber inzwischen haben die ganz großen Gamingyoutuber und Gamingstreamer mindestens 2-3 Leute eingestellt die nur Videos bearbeiten. Teilweise kommt da richtig beeindruckendes Zeug raus. Da kann kein Outdoorcutter mit echter Kamera mithalten. Gaming hat unbegrenzte Möglichkeiten. Man kann wirklich alles mit den Videos anstellen.


    Gronkh & Co sind wirklich komplett "out". Die werden eigentlich nur noch von alten Nostalgikern geschaut, der hat 5.000.000 Abonnenten und schafft mit viel viel Glück mal 20k auf ein Video. Geh mal in die Gamingtrends auf Youtube. Da siehst du KEIN EINZIGES normales Let's Play mehr. Alles ist bearbeitet, geschnitten und aufgemöbelt. In einem 10 Minütigen Gamingvideo stecken teilweise tonnenweise Stunden arbeit von professionellen Editoren die das Vollzeit machen ( was auch der Grund ist warum man als normaler 0815 Youtuber keinen Erfolg haben wird, was den Leuten teilweise Recht gibt wenn Sie sagen, Gaming wäre sehr schwer für Neueinsteiger )


    Trotzdem ist nach wie vor ist auch der Gamingmarkt für jeden eine gute Einstiegsmöglichkeit wenn man es schafft etwas aus Überzeugung heraus zu machen, Marklücken findet, gute Ideen hat und ein gewisses Durchhaltevermögen mitbringt ( mindestens 2-3 Jahre kann das schon dauern ).

    Aber auch hier stellt sich dann wieder die Frage, warum macht man das? Aus Überzeugung? Aus Spaß? Oder weil man einfach Kohle scheffeln will?


    Only_Cutter will ja eigentlich in erster Linie mal nur Videos cutten. Am besten für ihn wäre, wenn er sich alles mal anschaut. Reallife Videos, Gaming ect. Nur so lernt man und findet herraus was einem am besten gefällt und was man machen kann/möchte.

  • Hallo,

    Ich wollte mich nochmal bei euch allen bedanken das ihr mir so geholfen habt und mir gesagt habt wie es richtig geht.


    ich habe darüber nach gedacht und werde erstmal Vlogs hochladen um zu zeigen das ich cutten kann.

    Werde mich jedoch erstmal nicht zeigen.


    Außerdem kann ich dann auch noch Kamera Haltung etc. lernen.


    MFG,

    Max Weterings

  • Gute Entscheidung Max, viel Erfolg dir!

  • Das letzte verstehe ich immer noch nicht :)

    sorry if you don't speak German, I couldn't have guessed. so here are a few translations into other languages for you:


    english

    If you suggest this to a friend / acquaintance this is one thing, but to offer something on the Internet is a cheek and depresses the prices for other beginners


    français

    Si vous suggérez ceci à un ami / connaissance, c'est une chose, mais offrir quelque chose en ligne est une joue et déprime les prix pour les autres débutants.


    Español

    Si le sugiere esto a un amigo / conocido, esto es una cosa, pero ofrecer algo en Internet es una picardía y deprime los precios para otros principiantes.


    italiano

    Se lo consigli ad un amico / conoscente questa è una cosa, ma offrire qualcosa online è una sfacciataggine e deprime i prezzi per gli altri principianti.


    русский

    Если вы предлагаете это другу / знакомому, это одно, но предлагать что-то в Интернете - это щекотка и снижает цены для других новичков.


    عربى

    إذا اقترحت هذا على صديق / معارف فهذا شيء واحد ، ولكن تقديم شيء ما عبر الإنترنت يعد خدعة ويقلل من الأسعار للمبتدئين الآخرين.


    中文

    如果您向朋友/熟人建議這樣做,那是一回事,但是在網上提供某些東西卻很容易使其他初學者的價格下降。


    日本人

    これを友人/知人に提案する場合、これは1つのことですが、オンラインで何かを提供することは頬であり、他の初心者の価格を押し下げます。



    oder auch nochmal die zweite deutsche Version:

    Du schadest damit dem Markt und somit am Ende nur dir selbst. Aber naja, bischt ja noch jung ... also mach Fehler ... aber bitte lerne auch daraus ;)



    wieso oder welchen grund? Ich habe ja nicht vohr mich zu zeigen

    Weil, wenn du klicke "Ich stimme zu und habe AGB und so voll verstanden" und trotzdem bewusst ( weil du weißt jetzt) dagegen verstoßt, Alphabet (Google, Youtube etc.) schließt dein Konto und du somit auf Lebenszeit ausgeschlossen, die Möglichkeit Alphabet Produkte (Google, Youtube etc.) zu nutzen.


    Und weil ich weiß, das nun FA kommen mit "AbÄR AnDERe mache auch", ich schon mal vorsorglich dich fragen ...


    Weil andere wie Lemminge von Brücke springen, du hinter springen?

    Weil andere ohne Maske rumlaufen, kuscheln und CovidPartys machen wie Covidioten, du auch machen?

    Weil andere Autos und anderes klauen, du auch klauen?

    Weil andere total rassistische & sexistische Arschlöcher im internet sind, bist du auch eins?

    Weil andere Terrorismus betreiben und Menschen töten, machst du das auch?


    ====================================================

    ======== Falls es sich doch nicht um einen FA handelt =======

    ====================================================


    so lieber Max, mir gehts nicht darum dir irgendwie den Spaß, die Begeisterung oder sonst was zu nehmen, Nein, ich will dich schützen mit den Infos, die ich dir hier kostenlos gebe. Mich freut es, wenn Menschen kreativ sind und Spaß daran haben und somit anderen Menschen helfen, freude bringen usw..


    Aber Video Editing und kreatives ist leider nichts für dich, es wird nichts sein woran du lange Spaß hast. Woher ich das weiß?

    ich kann nicht irgend wo Video material nehmen und mir was daraus zusammenschneiden sondern mir müssen Clips gesendet werden und dann muss ich wissen was daraus werden soll dann bearbeite ich es lass es Rendern und schicke das geschnittene material wieder zurück

    Denn wenn du keine eigenen Visionen hast und den Drang diese zu visualisieren und deine Vision zum leben zu erwecken, dann wirst du auch nichts eigenes erarbeiten können, was dich dann von den ganzen anderen Kids abhebt, die denken sie könnten nun Cutter von Content Creator XY werden, weil es eben grad ein Hype ist.


    Du wirst das ganze ca. 1-3 Monate durchziehen bis du merkst, dass es dir kein Spaß macht und niemand deine Arbeit zu schätzen weiß. So wie es gefühlt jede*r zweite überpriviligierte Deutsche im Alter zwischen 8-17 heutzutage schon gemacht hat bzw. macht. Weil dieses Internetz Neuland, euch in keiner Weise je erklärt wird, oder die Gesellschaft, ganz geschweige von der Medienwelt.


    Kurzum die Welt ist ein rießiger fetter P*n*s, der dich bei jeder Gelegenheit, hart ohne Vorwarnung oder Gleitgel in den *rsch f*ck*!


    Ist dies schlimm, dass es nichts für dich ist? Nein! Auch wenns für dich als jungen Menschen, im ersten Moment, so wirken mag, dass du nicht der nächste angehimmelte bestbezahlteste Video Editor bist. In der Jugend heutzutage (und auch schon zu meiner Jugend) muss immer alles schnell gehen und man kennt die Regeln der Welt noch nicht. Das ist nichts schlimmes, als Kind/Jugendlicher lautet deine Jobbeschreibung: Unwissend zu sein.


    Was den Satz angeht, der nicht verstanden wird:

    Kurzum wie beschrieben schadest du nur dir selbst. Gerade am Anfang ist es um so ärgerlicher, wenn du einsteigen willst ... und du bist nicht der einzige, der sagt "Ja ich fang an und mach das kostenlos". Der Markt ist überschwommen, mit Kids, die sagen ich mach es umsonst. Dementsprechend, hat sich gerade für Anfänger der Markt verschlechtert, weil die potentielle Einstiegskundengruppe, sobald du dann anfangen willst Geld zu verdienen damit, dann dir folgendes an den Kopf werfen wird ...


    "Wieso soll ich dir Geld geben, woanders bekomm ich es umsonst!"


    und nein 5-10€ sind kein Geld, für solche Arbeiten. Denn du musst bedenken ...


    • A. Sitz du erstmal Jahre lang um alles ordentlich zu lernen
    • B. Sitz du mehrere Stunden oder gar mal Tage an einzelnen Projekten (deutscher Mindestlohn pro Std. ist btw. 9,35€)
    • C. Der Staat, Versicherung etc. dir mal mindestens erstmal die Hälfte nehmen
    • D. Du im späteren Leben, vll. auch am Tag was essen willst, wo wohnen magst usw.
    • E. Würdest du eine Luxusdienstleistung anbieten


    Und gerade die Pricing Debatte ist leider in unserer weißen überpriviligierten Gesellschaft, die eh immer alles umsonst und sofort haben will, schwer genug.


    Ich verstehe deine Denke von "ich hab ja alles, Mami &/oder Papi zahlen ja alles. Meine Arbeit ist am Anfang nichts wert, also kanns ja ruhig umsonst sein", du bist Jung und weißt es eben nicht besser, No Problem. ABER, dir wurde es nun erklärt, was genau diese Denke an Schaden anrichtet und was für ein Rattenschwanz dahinter steckt.


    Zum Punkt der Denke von wegen "Meine Arbeit ist am Anfang nichts wert", BULLSHIT!!!! Wenn man so handeln würde in der Realität, Azubis in der Ausbildung ohne Gehalt? Nein, das gibt es nicht! Das hat auch wieder mit der weißen überpriviligierten Denke zu tuen in der Gesellschaft. Die Leute wissen Sachen und Leistungen nicht mehr zu schätzen. Dies so weiterzuleben ist defacto, dumm und ineffizient.


    Du gehörst zu einer neuen Generation Menschen, wiederholt nicht die Fehler eurer Vorfahren! Hört auf mit dem Circlejerk of Human Evolution, brecht aus dem Kreis aus und macht die Welt zu einem Ort in dem man guten Gewissens, wieder Kinder in die Welt setzen kann!



    Zu dem Punkt mit "Warum du jetzt noch nicht auf YouTube solltest":

    Vergiss bitte den Schwachsinn von man wäre Anonym im Netz. Niemand ist Anonym im Netz! Und YouTube geht bewusst seid letzten Jahr, sehr aktiv gegen Konten von Kindern und Minderjährigen vor und sperrt diese. Und nein, die machen, das nicht um Kinder zu ärgern, oder weils Erwachsenen so einen Spaß macht, euch was zu verbieten.


    Es geht darum euch Kinder zu schützen! Vor Pädophilen und den ganzen kranken Hass im Netz!


    Jährlich bringen sich hier bei uns in Deutschland mehr Leute um, als dass sie bei Verkehrsunfällen, Drogenmissbrauch, Aids und Mord sterben! Und die Rate darunter gerade unter Jugendlichen, die sich wegen Depressionen und Mobbing im Netz umbringt, steigt von Jahr zu Jahr!


    Traurig, aber Wahr. Und es juckt die Erwachsenen kein Stück, Eltern setzen ihre Kinder vors Netz, der Staat klärt nicht auf und am Ende ist wieder ein Kind unter den Todesanzeigen und keinen juckt es. Aber wehe Billie Eilish setzt sich Nackt auf eine Abrissbirne, da ist der Aufschrei groß.


    Des weiteren stimmt man mit der Erstellung von Konten, den AGBs einer Plattform zu, also tritt ein rechtlich bindendes Verhältnis mit den Betreibern ein. Was bei Alphabet/Google/YouTube meist beinhaltet, dass man beim Ausschluss, somit auch sämtliche Rechte verwirkt, neue Konten zu erstellen und ist auf Lebenszeit davon ausgeschlossen.


    Und es ist egal, ob man sich zeigt zu hören ist etc.pp. Es gibt diese "Anonymität" nicht im Internet! Leider denken viel zu viele so ...


    "Ich bin grad mal 13 Jahre alt, aber ich bin sooooooooviel glüger als ein Multimilliarden Unternehmen"


    Nein! Never! Selbst Sheldon Cooper war es nicht!



    Kurz zur Medienwelt:

    All die Influencer, Content Creator da draußen, dass sind keine Freunde! Das ist die Medienwelt, es ist nichts anderes wie der TV Moderator, es ist ein Job und nicht mehr. Es geht um Geld verdienen und mehr und mehr anzusammeln vom grünen Gott.


    ================================================================


    Was du machen kannst, falls du nun doch dich in Videoediting probieren willst:


    ================================================================


    Erstmal kannst du natürlich ...


    • dir Material von Seiten wie Pexels runterladen
    • selber Material aufnehmen (Ob Real oder Digital, egal)


    dann ...


    • lerne die Basics (Videos/Tutorials wie das folgende, gibt es zu hauf)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    dann ...


    • zeige es Freunden, Bekannten, Verwandten per WhatsApp & Co.
    • oder hol dir Feedback auf Boards wie diesen (dazu speichere die Videos auf Clouds)


    dann ...


    • setze dir Ziele
    • arbeite jeden Tag daran was neues zu lernen
    • arbeite jeden Tag daran dich zu verbessern
    • arbeite jeden Tag daran einen eigenen Stil zu entwickeln


    bleibt nur noch zu schreiben ...


    viel Glück, Spaß & Gesundheit in deinem weiteren Leben.


    und Aufklärungsauftrag erfüllt für heute #Micdrop :vain:

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!