Umgang mit Minderjährigen in der Community

  • Hallo zusammen,


    ich hatte ja hier und auch in anderen sozialen Netzwerken einen Aufruf zur Teilnahme an unserer Fifa Online Karriere gestartet.



    Nun haben sich einige gemeldet, die mitspielen möchten. Das Problem: Einige sind sehr jung. Auch wenn ich keine Altersbeschränkung für die Teilnahme gesetzt habe, fühle ich mich doch irgendwie total unwohl bei dem Gedanken, dann über Discord privaten Kontakt zu Kindern zu haben, die ich nicht kenne :grimacing: Also wenn ich irgendwann mal Papa werde, würde ich das auch nicht toll finden, wenn meine Kinder mit ca. 11-13 Jahren regelmäßig mit erwachsenen Männern auf Discord schreiben.


    Meine Idee wäre jetzt, den Kindern die Teilnahme zu erlauben, sofern mindestens ein Erziehungsberechtigte/r der Kinder auch mit auf den Server kommt und sich mit mir auch vorher einmal über alles austauscht.


    Mich interessiert, wie ihr darüber denkt.

    Bin ich da zu vorsichtig, seht ihr das genauso, oder findet ihr, ich sollte da noch klarer Vorgehen und die Teilnahme der Kinder direkt ausschließen?

  • Da keinerlei Gewinnauschüttung bzw. Gewinnspiele etc.pp. stattfinden (so far es im Gesuch steht) ... dürfte dies passen mWn.


    Aber auch hier gilt; Dies ist keine rechtsgültige Beratung, sondern lediglich informationen aus meinem Wissensstand. Eine rechtsgültige Beratung erhält man lediglich bei einem im entsprechenden Fach geschulten Anwalt ( in diesem Fall Kinderschutz & Medienrecht).


    _________________________


    Fernab dessen, kanns passieren, dass die Videos falls mit Voicechat gespielt werden söllte, entsprechend von YouTube dann als Kids Content (wenn man Kinderstimmen hört) erkannt werden und dem entsprechende Einschränkungen ( Deaktivierung der Kommentare usw.) erhalten.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Zitat

    fühle ich mich doch irgendwie total unwohl bei dem Gedanken, dann über Discord privaten Kontakt zu Kindern zu haben, die ich nicht kenne :grimacing:

    Sorry, aber an dieser Stelle musste ich doch hart lachen. x'D


    Also ich denke (!), du brauchst dir da keinen Kopf zu machen. Es hat sich dann eben eine jüngere Fraktion gemeldet und da es um nichts geht und du sie auch nicht gezielt zu dir gelockt hast, dürfte da kein Problem entstehen, mMn (!!!).


    Kinder sollten generell nicht ohne Aufsicht im Internet rumdaddeln, ich denke, (oder hoffe stark), dass die Eltern gern mal über die Schulter der Kinder schauen.


    Also hätte ich ein Kind, würde ich das definitiv tun.

  • Vielen Dank für eure Antworten! ^^

    Da keinerlei Gewinnauschüttung bzw. Gewinnspiele etc.pp. stattfinden (so far es im Gesuch steht) ... dürfte dies passen mWn.

    Nein, zu gewinnen gibt es nichts.


    Fernab dessen, kanns passieren, dass die Videos falls mit Voicechat gespielt werden söllte, entsprechend von YouTube dann als Kids Content (wenn man Kinderstimmen hört) erkannt werden und dem entsprechende Einschränkungen ( Deaktivierung der Kommentare usw.) erhalten.

    In meinen Videos würden die Stimmen und Gesichter der Kinder nicht vorkommen, höchstens ihr Gameplay wäre mal zu sehen.




    Kinder sollten generell nicht ohne Aufsicht im Internet rumdaddeln, ich denke, (oder hoffe stark), dass die Eltern gern mal über die Schulter der Kinder schauen.

    Das sehe ich genauso. Aber wir wissen ja alle, dass das leider nicht immer so läuft... :|


    Ich überlege mir das nochmal gut und schreibe dann nochmal hier rein, wie ich mich entschieden habe.

  • Wenn du mal ein Kind hast, was übers Internet mit Erwachsenen über Sachen chattet die so gar nicht in den Bereich eines 11 jährigen gehören dann würdest du das definitiv nicht mehr tun!!


    Ich finde die Bedenken gar nicht so abwägig!

  • Sperlinger Hi, ich kann deine Bedenken gut nachvollziehen.

    Ich finde die Idee gar nicht schlecht, dich vorher mit den Eltern/Erziehungsberechtigten zu unterhalten. Allerdings solltest du dich vorher lieber, wie von Steve empfohlen, von einem Anwalt o.ä. beraten lassen.

    Aber das Fachliche und Sachliche mal beiseite, trauen würde ich mich das nicht - Auch nicht, wenn mir ein Anwalt sein rechtliches Okay geben würde. Irgendwie hätte ich da trotz allem ein ganz ungutes Gefühl, aber, um Five finger death punch zu zitieren: "But maybe that's just me".

    Disclaimer: Ich liebe "this is war". Bitte nicht steinigen. :D

  • Vielen Dank für eure Antworten und Meinungen! Es hat mir/uns bei der Entscheidung geholfen. Ich habe den Kindern soeben folgende Nachricht geschickt:


    "Hallo ... , wir haben uns entschieden, euch nicht in das Projekt aufzunehmen. Bitte nehmt das nicht persönlich, es hat allein mit eurem Alter zu tun. Wir arbeiten gerade an einer anderen Lösung, bei der man ab nächster Saison eine Patenschaft für die KI Vereine der Bundesliga übernehmen kann. Da man dafür nur die Youtube-Kommentare und keinen privaten Kontakt bräuchte, könnten da dann auch Minderjährige dran teilnehmen. Vielleicht wäre das ja was für euch. Vielen Dank nochmal für euer Interesse!"


    Ich hätte mich einfach, selbst wenn es keine rechtlichen Probleme gegeben hätte, nicht wohl dabei gefühlt. Zumal ich den Kindern, denen ich auf der Arbeit begegne auch immer sage, dass sie mich nicht auf Sozialen Netzwerken adden sollen:grimacing: Wäre dann irgendwie Doppelmoral gewesen :'D


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!